Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
Hi,
Soweit ich weiß wurde Fritzl wegen Inzest, Vergewaltigung, Mord durch Unterlassen und Sklaverei verurteilt, nicht wegen Kindesmißbrauch. Ich habe öfter gelesen, dass ihm vorgeworfen wurde, seine Tochter schon im Kindesalter mißbraucht zu haben, aber verurteilt wurde er deshalb whl nicht.
LG Tom
Ja, das wird stimmen. Seine Tochter hat (soweit ich mich erinnern kann) gesagt, dass er sie im Kindesalter vergewaltigt hat. Aber angeblich hat er auch seine Tochter/Enkelin sexuell missbraucht.

Inzest ist nicht automatisch auch Missbrauch, auch wenn beide oft gemeinsam vorkommen -
"oft" ist eben nicht "immer".
Es gibt sicher auch völlig freiwilligen Inzest unter voll geschäftsfähigen Erwachsenen, dann ist es kein Missbrauch.
In sexuellen Beziehungen zwischen Eltern und Kinder passiert sexueller Missbrauch öfters als manche hier glauben können/wollen.

Naja... ist alles relativ. 😏
Wie oft platzt jemand in einen Thread und schreit :“ Das ist pervers, das ist ekelig, das gehört verboten!!! "...
... nur um sich zu echauffieren.

Siehe BDSM-Threads, insbesondere N/S oder Kaviar betreffend.
Wenn ich ein Thema nicht mag oder es mir nichts sagt oder gibt - warum muss ich dann die Tür aufreißen und laut" Scheiße! " schreien? 🤔
Aus dem gleichen Grund aus dem die anderen "Geeeeiiiil!" schreien? ;)
 
Seine Tochter hat (soweit ich mich erinnern kann) gesagt, dass er sie im Kindesalter vergewaltigt hat. Aber angeblich hat er auch seine Tochter/Enkelin missbraucht.
was ich weiss, hat er es gar nicht abgestritten und so.
aber wo keine beweise, da keine anklage, und es ist ja eben so, dass es mehr als genug stichhaltige anklagepunkte gab, um ihn lebenslänglich zu verurteilen ... da brauchts die ganzen anderen "wackeligen" sachen nicht.

In sexuellen Beziehungen zwischen Eltern und Kinder passiert sexueller Missbrauch öfters als manche hier glauben können/wollen.
wie kommst du darauf, dass das manche nicht glauben können/wollen?
ich hab zumindest in der richtung nix gelesen ... was ich hingegen ständig selbst sage (und auch von anderen lese), ist das missbrauch per se zu genüge gesetzlich abgedeckt ist, und die abschaffung des inzest paragraphen strafrechtlich keine konsequenzen für diese fälle hätte, weil dadurch missbrauch weder legal, noch leichter, noch sonst irgendwas wird...
 
schade nur, dass ich ihn nirgends verteidige ... aber offensichtlich bist du so auf ihn und seine posts/seinen ton vernarrt, dass du meine kritik an dich als verteidigung seiner posts verstehst ....

Belassen wir es dabei.
Die werte Leserschaft möge sich ihr eigenes Urteil bilden.

Over and out.
 
In sexuellen Beziehungen zwischen Eltern und Kinder passiert sexueller Missbrauch öfters als manche hier glauben können/wollen.
Es wird sicher OFT gemeinsam vorkommen, aber eben nicht immer.
Das ist aber nicht Gegenstand des Threads, denn im Falle Pädophilie kommen dann ganz andere §§ des StGB zur Anwendung.
Pädophilie und Inzest kommen sicher oft gemeinsam vor - aber ersteres leider auch alleine - auch ganz ohne familiäre
Konnexe.

Darum geht's dem TE aber offensichtlich nicht.
Es geht ihm offensichtlich nur um die Regelungen die auch freiwilligen Inzest - z.B. unter erwachsenen Geschwistern - verbieten.
Wie ich nachlesen konnte wurde auch vor Deurschen Gerichten diskutiert, welches Rechtsgut "höher" zu bewerten sei.
Die freie sexuelle Entfaltung von vollrechtsfähigen Individuen gem. ABGB vs. Verhinderung von Erbkrankheiten etc.
Schwierige Thematik auf jeden Fall.



Aber ganz zweifelsfrei ist das eine Thematik, die in der breiten Bevölkerung nur sehr wenige Menschen angehen wollen,
oder auch nur einen Bedarf dafür sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du? Etwa in der beschriebenen Gegend? 🤣

Hier wird über Wiener gelästert, über Deutsche und Bayern, Ostfriesen oder Schweizer... 😏
und du verlierst ausgerechnet jetzt deinen Humor?

Wenn ich immer, wenn über den nördlichen Nachbarn, die Südschweden gelästert wird, nach einem Mod rufen täte...
... hätte ich viel zu tun. 🤣
Deutsche und Österreicher sind per se Nazis. GEGEN die kann Fremdenfeindlichkeit und Rassimus per definitionem nicht existieren, beides kann von Ihnen nur ausgehen. Und die Schweizer werden nur verarscht, weil wir sie alle beneiden.
 
schade nur, dass ich ihn nirgends verteidige ... aber offensichtlich bist du so auf ihn und seine posts/seinen ton vernarrt, dass du meine kritik an dich als verteidigung seiner posts verstehst ....
Ich nehme mal an, es geht um mich. Da bin ich dann doch etwas enttäuscht, dass mich gar keiner verteidigt. Nicht dass ich darauf angewiesen wäre, aber ich dachte mein leuchtendes Vorbild, das ich abgebe, indem ich auch noch das größte Arschloch gegen ungerechtfertigte Angriffe und Unterstellungen verteidige, hätte zumindest einige wenige Nachahmer gefunden.
 
Ich nehme mal an, es geht um mich. Da bin ich dann doch etwas enttäuscht, dass mich gar keiner verteidigt. Nicht dass ich darauf angewiesen wäre, aber ich dachte mein leuchtendes Vorbild, das ich abgebe, indem ich auch noch das größte Arschloch gegen ungerechtfertigte Angriffe und Unterstellungen verteidige, hätte zumindest einige wenige Nachahmer gefunden.
:trost:
 
was ich weiss, hat er es gar nicht abgestritten und so.
aber wo keine beweise, da keine anklage, und es ist ja eben so, dass es mehr als genug stichhaltige anklagepunkte gab, um ihn lebenslänglich zu verurteilen ... da brauchts die ganzen anderen "wackeligen" sachen nicht.
Ja, wie gesagt, es ist für mich irrelevant wofür genau er verurteilt wurde. Mit seinem Namen verbinde ich am ehesten einen Kinderschänder und nicht Mörder oder Inzest-Monster.


wie kommst du darauf, dass das manche nicht glauben können/wollen?
ich hab zumindest in der richtung nix gelesen ... was ich hingegen ständig selbst sage (und auch von anderen lese), ist das missbrauch per se zu genüge gesetzlich abgedeckt ist, und die abschaffung des inzest paragraphen strafrechtlich keine konsequenzen für diese fälle hätte, weil dadurch missbrauch weder legal, noch leichter, noch sonst irgendwas wird...
Weil ich von den Gegnern des Inzestverbots noch nirgends lesen konnte, dass sie zwischen den Beziehungskonstellationen unterscheiden oder teilweise für ein Inzestverbot sind. Inzest ist nicht gleich Inzest. Elternteil-Kind-Inzest sollte mMn ganz unabhängig von anderen Konstellationen betrachtet werden. Eine normale Beziehung zwischen z.B. Vater und Tochter unterscheidet sich von der Dynamik her von einer Beziehung zwischen den Geschwistern oder z.B. zwischen dieser Tochter und ihrem Cousin 3. Grades.

Bsp.: eine Vater-Tochter inzestuöse Beziehung, natürlich einvernehmlich und die Tochter ist 22 Jahre alt. Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Vater schon Jahre davor romantische/sexuelle Gefühle für seine Tochter hatte und sie dementsprechend auch beeinflusst hat. Das muss nicht mal bewusst geschehen, aber die Tochter wird schon viel früher einer Konditionierung ausgesetzt.
Und ich habe hier keinen Beitrag gelesen, der diese Gefahr überhaupt erkennt, geschweige denn akzeptiert. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, was zurückkommt sind die rechtliche Lage oder der Vorwurf ein Moralist uä. zu sein.
 
dass mich gar keiner verteidigt.

Gut ich bin auf Deiner Ignorierliste, deshalb hoffe ich zitiert zu werden:

Dass Thema ist brisant, ein Tabuthema und ich bin dankbar, dass Du es zur Diskussion gebracht hast.

Jetzt erzähle ich eine wahre Geschichte, weil Geschichtenerzählen meine Natur ist.

Ich hatte vor Jahrzehnten zwei Söhne, altersmäßig ein Jahr auseinander, beide im Kindergartenalter.
Es kam zu Gerangel, der eine schlug den anderen, ein Gerangel und Geschreie.
Natürlich habe ich sie auseinander genommen, den Schwächeren geküsst, in Decken gewickelt und zu Bett gebracht.
Dann war es an der Zeit mit dem "Aggressor" zu sprechen.

"Warum hast Du das getan? Was ist los?"
Er sagte unter Tränen und offensichtlich schwersten Herzensschmerzen: "Ich will, dass er mich lieb hat!"

Das ist Jahrzehnte her und es hat mein Leben und die Art wie auf Menschen zugehe grundlegend verändert.

Ich hoffe, Du verstehst, ohne dass ich näher ausführen muss.
 
Und ich habe hier keinen Beitrag gelesen, der diese Gefahr überhaupt erkennt, geschweige denn akzeptiert


...ich glaube, dass der Kern dieses Tabus in dem hohen Stellenwert der Familie sowohl aus persönlicher Sicht, als auch als stabilste Form und Grundlage des gesellschaftlichen Systems, verankert ist. Das entspricht auch meiner Gewichtung, wobei das zugleich ein Urteil gegenüber Andersdenkende ist.

Dabei ist das Argument der Gleichberechtigung für gleichgestellte Geschwister nicht wegzuwischen, insofern diese auch die Verantwortung für die entstandenen Kinder übernehmen würden. Dabei muss ich Verbindungen zwischen den Generationen ausschließen, weil der Spielraum für Manipulation dabei zu groß ist.

Das einzige, was für mich relevant wäre und die Entscheidung für ein Verbot aufwiegen würde, ist es, ob in den Ländern, in denen Inzest nicht strafbar ist, eine signifikant höhere Rate von Kindesmissbrauch verzeichnet wird, wovon ich nicht ausgehe, aber was für mich bedeuten würde, dass die Schwelle, gegenüber sexuelle Handlungen in der Familie niedriger geworden wäre. Diesbezüglich finde ich aber keine Daten?

...ich wollte mich schon länger selbst zitieren:rotwerd::D
 
Und ich habe hier keinen Beitrag gelesen, der diese Gefahr überhaupt erkennt, geschweige denn akzeptiert
weil du von zwei verschiedenen dingen sprichst, die überhaupt nicht so miteinander verbunden sind, wie du dir das vorstellst.
zeig mir die fälle, in denen ein vater das seiner tochter angetan hat, und wo er wegen inzest verurteilt wurde, und ich werde aufmerksam.
was du nicht verstehen willst : natürlich gibt es diese fälle, natürlich sind diese in der beweisführung schwierig, aber wenn überhaupt diese fälle es schaffen, eine verurteilung zu erwirken, dann wegen missbrauch, weil die konditionierung über viele jahre zu genau diesem effekt dann beanstandet wird. der inzestparagraph hat damit nichts mehr zu tun, und darüber solltest du hocherfreut sein, denn die maximalstrafe auf inzest ist deutlich niedriger, als die des sexuellen missbrauchs bzw. der sexuellen nötigung.

Inzest ist nicht gleich Inzest
in deiner auffassung verstehe ich ja eh, was du damit ausdrücken willst. nur vor dem auge des gesetzes, ist diese aussage haltlos, da ist nämlich das, was du befürchtest, nicht inzest, und wird auch dementsprechend so nicht angeklagt. in weiterer folge, kann die abschaffung des inzestverbots, auf das, was dir am herzen liegt, keine weitere auswirkung haben, weil dieses verbot auch jetzt schon nicht darauf eine auswirkung hat.

etwas befremdlich finde ich, dass du denen, die das verstehen, unterstellen möchtest, da keine differenzierung zu machen, obwohl sie/wir es doch jedes mal, wo wir eben aufzeigen, dass das längst durch ein anderes gesetz weit effektiver/strenger verboten wird, sehr wohl tun!
 
Mich wundert, dass ein Thema "Soll Inzest legalisiert werden" solche Wellen schlägt. Tatsache ist, dass Inzest in unserer Gesellschaft verboten ist. Tatsache ist, dass es in der Vergangenheit Mehrheiten gegeben hat, damit dieses Gesetzt wirksam wurde. Tatsache ist, dass es bis jetzt keine Mehrheiten gibt, dieses Gesetz zu ändern. Jedem, dem dieses Gesetz nicht passt kann eine politische Bewegung oder Partei gründen, versuchen ins Parlament zu kommen und sich eine Mehrheit zur Änderung dieses Gesetzes suchen. Ich finde es gut, dass Inzest nicht gesellschaftsfähig wird.
 
Tatsache ist, dass Inzest in unserer Gesellschaft verboten ist.
Falsch.
Tatsache ist, dass es in der Vergangenheit Mehrheiten gegeben hat, damit dieses Gesetzt wirksam wurde.
Falsch. Das Inzestverbot in Ö und D stammt aus vordemokratischer Zeit.
Tatsache ist, dass es bis jetzt keine Mehrheiten gibt, dieses Gesetz zu ändern.
Falsch. Das wissen wir nicht.
Jedem, dem dieses Gesetz nicht passt kann eine politische Bewegung oder Partei gründen, versuchen ins Parlament zu kommen und sich eine Mehrheit zur Änderung dieses Gesetzes suchen.
Richtig.
Ich finde es gut, dass Inzest nicht gesellschaftsfähig wird.
Ohne Begründung irrelevant.
 
Hi,

Ja, das wird stimmen. Seine Tochter hat (soweit ich mich erinnern kann) gesagt, dass er sie im Kindesalter vergewaltigt hat. Aber angeblich hat er auch seine Tochter/Enkelin sexuell missbraucht.

naja, das zeigt ja nur Deine Vorbelastung.


In sexuellen Beziehungen zwischen Eltern und Kinder passiert sexueller Missbrauch öfters als manche hier glauben können/wollen.

Woher will das irgendwer wissen? Wir erfahren von solchen Beziehungen ohnehin meist nur dann, wenn eben ein Verbrechen passiert.

Wenn Sex zwischen Eltern und Kindern passiert, ohne dass da Verbrechen involviert sind, erfahren wir ja nichts, wer würde denn davon erzählen? Sieh Dir die Abstimmung an, selbst hier im EF herrschen Vorurteile ohne rationale Gründe.


Pädophilie und Inzest kommen sicher oft gemeinsam vor

Eher sehr sehr selten. Schon die Fälle von Kindesmissbrauch sind nur ganz selten (glaube unter 10%) Fälle von Pädophilie.


Ja, wie gesagt, es ist für mich irrelevant wofür genau er verurteilt wurde. Mit seinem Namen verbinde ich am ehesten einen Kinderschänder und nicht Mörder oder Inzest-Monster.

Ja, da sehe ich das Problem, dass Du zwischen Deiner Wahrnehmung und der Realität nicht unterscheidest.

Es zeigt auch Deine subjektive Gewichtung, dass für Dich Kindesmissbrauch schlimmer ist als Mord.


Weil ich von den Gegnern des Inzestverbots noch nirgends lesen konnte, dass sie zwischen den Beziehungskonstellationen unterscheiden oder teilweise für ein Inzestverbot sind. Inzest ist nicht gleich Inzest. Elternteil-Kind-Inzest sollte mMn ganz unabhängig von anderen Konstellationen betrachtet werden. Eine normale Beziehung zwischen z.B. Vater und Tochter unterscheidet sich von der Dynamik her von einer Beziehung zwischen den Geschwistern oder z.B. zwischen dieser Tochter und ihrem Cousin 3. Grades.

Gesetze brauchen einen Grund, Dein moralisches Empfinden reicht nicht als Begründung für ein Verbot. Ganz einfach. Es ist ja jetzt schon so, dass die Begründung der genetischen Schäden eher eine Ausrede ist, um das überhaupt verbieten zu können.


Bsp.: eine Vater-Tochter inzestuöse Beziehung, natürlich einvernehmlich und die Tochter ist 22 Jahre alt. Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Vater schon Jahre davor romantische/sexuelle Gefühle für seine Tochter hatte und sie dementsprechend auch beeinflusst hat. Das muss nicht mal bewusst geschehen, aber die Tochter wird schon viel früher einer Konditionierung ausgesetzt.
Und ich habe hier keinen Beitrag gelesen, der diese Gefahr überhaupt erkennt, geschweige denn akzeptiert. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, was zurückkommt sind die rechtliche Lage oder der Vorwurf ein Moralist uä. zu sein.

Natürlich! Mir ist vollkommen klar, dass Du offenbar mit Erwachsenen zu tun hast, die von ihren Eltern derart "geschädigt" wurden, dass sie eigentlich nicht ihre eigenen Anliegen selbständig erledigen können und daher eigentlich zumindest teilweise entmündigt werden müssten.

Die werden Opfer von skrupellosen Partnern, Geldmachern, Zuhältern, usw. - aber das ist nunmal eine Realität, an der nichts zu ändern ist!

Es ist halt in einem Rechtsstaat so, dass man nur eingeschränkt alle Bürger einschränken darf um wenige zu schützen.

Und da kommt von Dir zu jedem Thema das selbe, wo ein Erwachsener der eben "vorbelastete" ist, nicht geschützt ist.

Und die Grundlage dafür ist, dass Du eben keine Handhabe hast, diese Menschen zu entmündigen, was eigentlich - Deiner Ansicht nach - nötig wäre.

Und weil der Staat Deiner Meinung, dass diese Leute eben nicht für sich selbst sorgen können nicht folgt, bist Du dafür, dass man alle möglichen Gesetze sinnlos verschärft, mit dem Argument, dass die armen armen Menschen die Du da erlebt hast eben sonst nicht geschützt sind.


LG Tom
 
Eher sehr sehr selten. Schon die Fälle von Kindesmissbrauch sind nur ganz selten (glaube unter 10%) Fälle von Pädophilie.

Um Straftaten soll es bei der Freigabe nicht gehen. (dass muss man immer wieder dazu sagen, in dieser Diskussion)

Die 10% - ich habe keine Ahnung.
Was ich hingegen sehr sicher weiß ist, dass sexuelle Übergriffe, Belästigung und Missbrauch von Müttern, auch sehr stark sexuell bezogen psychische Gewalt, existent ist.
Das ist ja ein noch größeres TABU-Thema.

Das wäre eine eigene Diskussion, aber ich denke die würde sich um einiges schwieriger darstellen.
DENN Mütter machen soetwas nicht, ganz sicher.

Sensibilisierung zum Thema Inzest, könnte in diesem Zuge, weil nun mal scheinbar Straftaten nicht rauszulassen sind, auch die Mütter, die zu Täterinnen werden, in den Fokus rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread hat's auf platz eins geschafft ;)
"was machst du gerade" hab ich schon lange nicht mehr auf platz zwei gesehen ... 🤭
 
Zurück
Oben