Sinn des Lebens

was ist an "ich denke, ergo bin ich" verkehrt gewesen?
An der wörtlichen Übersetzung von "cogito, ergo sum" ist nichts falsch, sie sagt aber weniger aus als die freie:
"Wenn ich denke, spüre ich, dass ich lebe." Dies wird klar, wenn man die beiden Sätze in die Verneinung setzt: "Ich denke nicht, also bin ich nicht." ist wohl sinnlos. "Wenn ich nicht denke, spüre ich nicht, dass ich lebe." dagegen durchaus sinnvoll.
 
"Ich denke nicht, also bin ich nicht." ist wohl sinnlos. "Wenn ich nicht denke, spüre ich nicht, dass ich lebe." dagegen durchaus sinnvoll.
schon klar, aber der sinn von "je pense, donc je suis" war es, mit wenig worten soviel theorie wie möglich zu erschaffen ... das weiter zu spezifizieren, indem man es "frei" übersetzt, wäre im prinzip fast schon ein verbrechen ;)

aber verstanden hab' ich dich schon, np :)
 
Beides geht nicht?
Wenn du (für dich) einen Sinn siehst, lebst du dann nicht viel bewusster?
Das kommt auf die jeweilige Lebenseinstellung an.

Gehe ich mit Dir beispielsweise in die Dorfschenke auf eine Gemüse-Pala, wird diese Tatsache für Dich wohl einen Sinn im Leben ergeben.

Anders sieht es bei Pflanzen aus. Sie sind genauso Lebewesen wie wir, in ihrer Entfaltung jedoch äußerst eingeschränkt. Sie vegetieren dahin, müssen sich nach der Sonne richten, und wenns hochkommt, fristen sie ihr Dasein mitunter als fleischfressende Pflanze. :D

Manchmal frage ich mich: Wo steckt der Bauplan der Natur? Da muss es doch irgend etwas geben, was der Pflanze zum Beispiel sagt, wohin sie wachsen soll und wie sie ihre Lebensgrundlage gestalten soll. Irgendwelche Sensoren im Grünzeug, die uns bislang verborgen blieben?

Werde mal den Karl Ploberger fragen gehen.
 
...
Ganz allgemein:
Der Sinn des Lebens als große Überschrift könnte eigentlich durch “spürst du dich und bist du bereit dich mit deinen (Lebens)Entscheidungen wirklich auseinanderzusetzen, voll und ganz dahinterzustehen“, ersetzt werden. Vieles passiert und wird hingenommen, aber nicht gelebt....
Treffen wir nicht dauernd irgendwelche Entscheidungen? Ob bewusst oder unbewusst, auch keine Entscheidung zu treffen und vielleicht in der scheinbaren Komfortzone (ich verstehe den "Sichherheitsgedanken" dahinter, aber der ist nicht wahr) zu verharren, ist eine Entscheiding. Ob es für das Seelenheil gut ist, ist eine andere Geschichte. MMn sollte Mensch zuerst versuchen seine Muster, Prägungen usw loszuwerden und dann eine Entscheidung treffen - so will ich jetzt leben - ganz egal was die Gesellschaft oder Mitmenschen davon halten. Meistens passiert es umgekehrt und dann wundert man sich warum man trotz Bereitschaft zur Veränderung immer noch neue Watschn kassiert. Am Schlimmsten ist es sich ständig verkehrt zu machen, ein Leben zu leben das nicht einem selbst entspricht. Das endet früher oder später in einer Krankheit.
 
Ob diese Negative oder Positive Erlebnisse oder Entscheiden sind ...ist es nicht das Leben was draus wird für jeden ?
Es ist nicht immer alles Beeinflussbar aber viele Entscheidungen hat jeder für sich selbst zu machen oder beeinflüssen ...
Was ist Schicksal?
Steht es nicht sowieso da oben in sein Buch ...was Wan wo alles Pasiert ?
Ist man Fröhlich nur weil jeder das Lächeln sieh aber nicht die innere Seele!!
Fragen über Fragen....aber die Antwort ist manchmal nicht zu finden
 
"Der Sinn des Lebens ist leben" -> ?

Was wenn man ausgebremst wird? Irgendwelche Umstände/Schicksale/Fahrlässigkeit/Verlust zu einer völligen Perspektivlosigkeit führt?

Wie würdet ihr oder seid ihr mit solchen Situationen umgegangen? Was hat euch die Schönheit des Lebens vor Augen geführt, euch erreicht?

Seid ihr grundsätzlich zuversichtliche Menschen oder beschäftigt ihr euch eher mit negativen Entwicklungen?

Der Sinn des Lebens kann nur das Leben selbst sein, denn das ist die einzig nicht falsifizierbare Erklärung :) Daher macht es auch so gar keinen Sinn, nach dem Sinn des Lebens zu suchen.

Wer d`rüber filosofieren will, gerne via PM!
 
Der Sinn des Lebens kann nur das Leben selbst sein, denn das ist die einzig nicht falsifizierbare Erklärung :)

In der Tat nicht unrichtig.

Wobei geht es um den Sinn des Lebens aus Sicht eines Menschen? Es geht darum, zufrieden oder gar glücklich zu sein. Dass Glück nicht lange anhält, wissen wir alle bereits, sonst wären wir mit Glücksempfindungen schlicht überfordert.

Aus Sicht der Natur sollten wir uns langsam einmal verabschieden, dass Existenzen überhaupt Sinn ergeben. Seien es nun Gravitation, Schwarze Löcher oder strukturiertere Formen (wir Menschen), die sich daraus entwickelten.

Es liegt in der Natur des Menschen, dass er seit Anbeginn seiner Existenz einen Sinn hinterfragt, sonst würde es keinen Fortschritt geben.
 
In der Tat nicht unrichtig.

Wobei geht es um den Sinn des Lebens aus Sicht eines Menschen? Es geht darum, zufrieden oder gar glücklich zu sein. Dass Glück nicht lange anhält, wissen wir alle bereits, sonst wären wir mit Glücksempfindungen schlicht überfordert.

Aus Sicht der Natur sollten wir uns langsam einmal verabschieden, dass Existenzen überhaupt Sinn ergeben. Seien es nun Gravitation, Schwarze Löcher oder strukturiertere Formen (wir Menschen), die sich daraus entwickelten.

Es liegt in der Natur des Menschen, dass er seit Anbeginn seiner Existenz einen Sinn hinterfragt, sonst würde es keinen Fortschritt geben.

Der Sinn des Lebens aus dem Blickwinkel eines Menschen ist zwangsweise subjektiv. Wobei ein "Sinn", wenn man denn postuliert er sei absolut, was, meiner bescheidenen Meinung nach Voraussetzung dafür ist ihn als "universell gültig", und daher unangreifbar, zu definieren, nie (gleichzeitig) subjektiv sein kein.

Hier sieht man sehr schön, wie sich auch die, in naturwissenschaftlichen Belangen seriös agierende, Wikipedia vor dem "Sinn des Lebens" drückt. Weshalb "nachfragen" schon Sinn macht ;)

Sinn des Lebens – Wikipedia

Was sagt die "moderne Physik", also jene, die das Newton`sche Weltbild überwunden zu haben scheint? Zeit ist relativ! Alle Dinge, Gedanken, Worte, Lieder, Gefühle ... existieren nur innerhalb der Zeit! Daher MUSS, was absolut ist, ausserhalb der Zeit und somit ausserhalb unser Wahrnehmungsmöglichkeit liegen. Würde daher das Leben (welches sich ausschließlich innerhalb der Zeit abspielt) also keinen Sinn machen, dann existierte es gar nicht. Daher meine o. b. Sicht, dass alleine die Existenz von Leben den ihm inne wohnenden Sinn beweist.

Bitte falsifizieren, Widerspruch und Gegenbeweis erwünst! :)
 
Was sagt die "moderne Physik", also jene, die das Newton`sche Weltbild überwunden zu haben scheint? Zeit ist relativ! Alle Dinge, Gedanken, Worte, Lieder, Gefühle ... existieren nur innerhalb der Zeit! Daher MUSS, was absolut ist, ausserhalb der Zeit und somit ausserhalb unser Wahrnehmungsmöglichkeit liegen. Würde daher das Leben (welches sich ausschließlich innerhalb der Zeit abspielt) also keinen Sinn machen, dann existierte es gar nicht. Daher meine o. b. Sicht, dass alleine die Existenz von Leben den ihm inne wohnenden Sinn beweist.

Bitte falsifizieren, Widerspruch und Gegenbeweis erwünst! :)

Lieber lasse ich bei derart komplizierten Angelegenheiten wie üblich Professor Lesch für mich sprechen. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber ich habe auch durchaus noch eine eigene Meinung dazu. Bisher konnte wir erkennen, dass alles in unserer Welt vergänglich ist. Nichts existiert ewig (auch wenn es 10 hoch 128 Jahre überstehen sollte).

Demzufolge scheint es ein ungeschriebenes Gesetz der Natur zu sein, dass auf jeden Fall alles entsteht und vergeht. Aufgrund unseres Überlebenstriebes würden wir jedoch gerne fortbestehen. Der Glaube an einen Gott kann dabei eine eminente Rolle spielen, doch ich würde eher pragmatisch dazu sagen, dass wir alle einst von der Bildfläche komplett verschwinden.
 
...

Aber ich habe auch durchaus noch eine eigene Meinung dazu. Bisher konnte wir erkennen, dass alles in unserer Welt vergänglich ist. Nichts existiert ewig (auch wenn es 10 hoch 128 Jahre überstehen sollte) ...

Alles nur "innerhalb der Zeit"! Daher ist auch das Verständnis des Wesens der Zeit (welches uns wahrscheinlich für immer verschlossen bleibt, vielleicht auch zu Recht? Wer weiß!) der Schlüssel zum Verständnis von Allem!

Als leicht lesbare Einführung empfehle ich:

https://www.amazon.de/Eine-kurze-Geschichte-Stephen-Hawking/dp/3499626004
 
Alles nur "innerhalb der Zeit"! Daher ist auch das Verständnis des Wesens der Zeit (welches uns wahrscheinlich für immer verschlossen bleibt, vielleicht auch zu Recht? Wer weiß!) der Schlüssel zum Verständnis von Allem!

Als leicht lesbare Einführung empfehle ich:

https://www.amazon.de/Eine-kurze-Geschichte-Stephen-Hawking/dp/3499626004

Ich kenn Hawking und Brian Greene bereits. Hawking wurde zum Ende seines Lebens immer seltsamer und spielte sich zeitweise wie der Allesversteher auf. Er warnte vor überlegenen außerirdischen Intelligenzen - nona...

Die Zeit ist ein für uns schwieriger Zustand. Da gibt es die Zeitdilatation oder gar theoretisch temporale Zeitreisen, die physikalisch möglich wären.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Wann baut endlich wer den Antigravitatsionsantrieb?
*Lesch neuerlich antworten lass* :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
"Der Sinn des Lebens ist leben" -> ?

Was wenn man ausgebremst wird? Irgendwelche Umstände/Schicksale/Fahrlässigkeit/Verlust zu einer völligen Perspektivlosigkeit führt?

Wie würdet ihr oder seid ihr mit solchen Situationen umgegangen? Was hat euch die Schönheit des Lebens vor Augen geführt, euch erreicht?

Seid ihr grundsätzlich zuversichtliche Menschen oder beschäftigt ihr euch eher mit negativen Entwicklungen?
Für mich ist der Sinn des Lebens:
mein Leben zu führen, wie ich es will
mich mit Menschen zu unterhalten, die ICH mag
versuchen anderen die Sichtweise zu erklären
meiner inneren Überzeugung folgen
 
Für mich ist der Sinn des Lebens:
mein Leben zu führen, wie ich es will
mich mit Menschen zu unterhalten, die ICH mag
versuchen anderen die Sichtweise zu erklären
meiner inneren Überzeugung folgen
Morgens dem Ruf der Natur nachgehen und das Sitzpissen verweigern, das möchte ich noch ergänzen.
 
In der Zwischenzeit ließ ich mir den Sinn des Lebens nochmals für 2 Minuten gehörig durch den Kopf gehen. :D

Schlussfolgerung aus physikalischer Sicht: Es gibt keinen Grund für einen Sinn. Wir Menschen wollen in allem einen Sinn erkennen, um unser Dasein zu ergründen.

Schauts Euch nur Päpste an... Der schafft von einem auf den anderen Tag das Fegefeuer ab oder erklärt den Teufel zu den Missbrauchsvorfällen in der Kirche allen Übels.

Na so leicht gehts sicherlich nicht.

Commander Data aus Star Trek bzw. der Regisseur hat das einmal so schön auf den Punkt gebracht, was Leben darstellen soll: Leben besitzt einen Selbsterhaltungstrieb, braucht Nahrung und sorgt für Nachkommen. Demnach könnte auch Feuer lebendig sein.

Im Grunde genommen besteht unser Universum aus einem ständigen Recycling-Prozess. Alles vergeht und entsteht neu - wenn auch manchmal in einem großen Zeitrahmen. Bis jetzt hat es noch kein Ereignis gegeben, das diesen Prozess überstand (außer den Urknall).

Und beim Urknall darf man sich auch nicht dabei denken, dass etwas geknallt hat oder explosionsartig entstand, sondern der Urknall entsprang nach heutiger Ansicht einer Singularität.

Erst mit diesem "Knall" entstand Raum und auch Zeit. Raum und Zeit sind untrennbar miteinander verwoben, deshalb spricht man auch von der Raumzeit.

Unser Platz im Universum? Wir sind nur unbedeutende, mickrige Lebewesen, die es gerade einmal in den letzten 30 Jahren geschafft haben, die Sonden "Voyager 1" und "Voyager 2" in die Oortsche Wolke hinaus zu schicken.

Ich finde es immer wieder fantastisch zu lesen (besonders vonseiten der Kirche), dass der Mensch das Höchste der Schöpfung sei. Lässt man Logik und bisherige Erkenntnisse walten, kommen wir zum Schluss, dass wir nur einem Staubkorn im riesigen Universum gleichen.

Und was, wenn es auf einem anderen Planeten genauso intelligente Lebewesen wie uns gäbe? Dann hätten wir bzw. die Kirche ein Problem. Denn nur auf Erden gibt es angeblich den one and only Jesus - den "Stellvertreter Gottes".

Wie man sich so etwas überhaupt anmaßen kann, einen Menschen als Stellvertreter Gottes zu bezeichnen... Zwischen Jesus und Gott liegen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit ließ ich mir den Sinn des Lebens nochmals für 2 Minuten gehörig durch den Kopf gehen. :D
Schlussfolgerung:Commander Data aus Star Trek, Urknall, Universum
Wie man sich so etwas überhaupt anmaßen kann, einen Menschen als Stellvertreter Gottes zu bezeichnen... Zwischen Jesus und Gott liegen Welten.


Ich habe mal klingonisch gelesen, das blieb übrig!

Einzige Frage dazu:

Wie kann man Überlieferungen/Märchen auf schreiben und weiter geben ?

Was ich damit sagen will ist, man kann alles und jeden in Frage stellen, keine Frage. Aber was ein Überzeugter denkt und fühlt, nicht
 
Zurück
Oben