Zum Thema "sich fallen lassen" ein paar Gedanken ... gut, dass ich sie nicht weggeschoben habe, wie
@Mitglied #310861 geschrieben hat
"sich fallen lassen können"...ist auch so eine unglücksselige Bezeichnung.
Warum das? Ich finde das Bild, das hinter dem Begriff steht, toll!
Sich fallen lassen bedingt ja irgendwie die Hoffnung, dass man nicht hart aufschlägt, wenn man den Boden erreicht, sondern dass da jemand ist, der einen nicht nur auffangen will, sondern auch auffangen kann. Das heißt, da ist grundsätzlich Vertrauen nötig, nicht nur, was die Zuneigung angeht, sondern auch Vertrauen in die Fähigkeiten der anderen involvierten Person. Für mich muss das nicht das "grenzenlose" Vertrauen sein, aber doch ein tiefgehendes Vertrauen - wobei ich ein solches relativ schnell schenke und glücklicherweise auch noch nicht wirklich böse enttäuscht worden bin.
Zum anderen Bedeutet "sich fallen lassen", dass man loslässt, dass man die Sicherungen kappt, die einen vielleicht noch irgendwie halten können. Und in der sich daraus ergebenden Freiheit, dem "freien Fall" sozusagen, passieren ganz unsagbare, tiefgreifende Dinge.
Sich nicht "fallen lassen können" beruht meist auf schlechte Erfahrungen/ Bestrafungen/ Androhung von Liebesentzug, usw. in der Kindheit. Da soll es nicht wundern, dass man mit Aufforderungen, die Kontrolle über sich jemandem anderes zu überlassen, sehr vorsichtig und sparsam umgeht. Für mich grundsätzlich gesehen nicht einmal eine schlechte Eigenschaft, die vor so manch herber Enttäuschung oder weiterer Traumatisierung schützen kann.
Hat aber nichts mit "hemmungslosem" Sex zu tun, sondern mit der Öffnung des Ichs.
Ja, "nicht schlecht" wie Du schreibst, weil es eine Schutzfunktion ist. Allerdings geht in meinen Augen so auch viel Verloren - allerdings ist denen, die sich nicht fallen lassen können, dieser Verlust nicht gegenwärtig, da sie die andere Seite nicht kennen.
Meine Mutter hat kurz vor ihrem Tod gesagt, dass sie das Gefühl hatte, uns Kindern vor allem in den frühen Jahren keine gute Mutter gewesen zu sein. Ich bin froh, dass ich das noch richtig stellen konnte und scheinbar hat sie ihre Sache schon gut gemacht, denn ich habe keine Hemmungen, alle Sicherungen loszulassen, mich vollständig fallen zu lassen. Und ich möchte die Erfahrungen nicht missen!