Sexwork

Mitglied #515822

Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Sachsen-Anhalt
Reaktionen
182
Angeregt vom Thread Männer, die zu Prostituierten gehen kamen mir einige Gedanken dazu.
Es gab in letzter Zeit in Deutschland eine Diskussion, ob Prostitution verboten werden sollte. So ähnlich wie in Schweden und in einigen anderen Ländern sollen die Freier bestraft werden. Damit würden dann alle Kunden kriminalisiert.
Die Begründung die immer angeführt wird, ist der Menschenhandel und die damit einhergehende Zwangsprostitution. Deutschland sei zum Bordell Europas verkommen.

Aber wie kann der Kunde wissen, dass in dem Bordell/Laufhaus/Puff, auf der Straße oder per Internet die Frauen nicht gezwungenermaßen ihre Dienste anbieten?

Bedarf es da nicht eine Autorisierung, dass man weiß, jene Frau bietet das autonom an? Wie kann das realistisch sein? Ein Zertifikat, so etwas wie ein Meisterbrief?
Ich schreibe jetzt bewusst Meisterbrief, da diese Frauen auch sehr qualifizierte Arbeit anbieten sollten, die auch eine Verantwortung für die Gesundheit der Kunden einschließt.

Wie sehen das die Sexarbeiterinnen selber? Über Nacht könnte der Staat ihre Berufstätigkeit beenden, wenn die Kunden kriminalisiert werden. Welche Konzepte haben die Sexarbeiterinnen, um das Gewerbe insgesamt sauber zu halten und Menschenhandel und Zwangsprostitution außen vor zu lassen?

Kein Freier kann restlos sicher sein, dass die Frau ihre Dienste nicht doch gezwungen anbietet. Das würde einen Grad der Offenlegung von privaten Informationen benötigen, die wohl die wenigsten "autonomen" Sexworkerinnen anbieten würden.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, kann aber durchaus Signale erkennen, die auf Zwang hinweisen.

Ich glaube nicht, dass hier ein Siegel bzw. Zertifikat Abhilfe schaffen kann. Wenn ich mir andere Siegel ansehe, die entweder gekauft sind oder nicht ausreichend kontrolliert werden, bringt das wohl in der Sexarbeit wenig Mehrgewinn.

Von einem Verbot nach Skandinavischem Vorbild halte ich gar nichts. Einerseits ist die Prostitution damit nicht verschwunden, sondern nur besser versteckt, andererseits glaube ich daran, dass man Menschen nicht bevormunden sollte, was sie mit ihrem Körper tun und machen dürfen. Für Zwang jeglicher Art gibt es Gesetze und die Behörden.

Zurück
Oben