Sex und Selbstbewusstsein

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich mein nicht dich. Du bist sicher ein toller Partner. Sonst wär es dir ja nicht wichtig ob deine Partnerin sich geliebt und begehrt fühlt.
Mein Einwurf war leider autobiographischer Natur. :(

Hääh??? Ich wüsste nicht, dass ich mit fremden Nixen erotisch schreibe... :vorsichtig: verwechelst mich mit jemand? :verwirrt:

Dann würde ein ernstes Gespräch über alle Dinge die dich stören hilfreich sein ;)
Sollte keine Änderung zu deinen Vorstellungen eintreten, dann musst du selbst wissen wann der Punkt des Verabschiedens gekommen ist.

Ja. Das ist in der Theorie leicht. In der Praxis schwer, wenn es in anderen Bereichen sehr schön ist. Trotzdem hast du natürlich recht, dass das kein Dauerzustand sein kann.

Wie seht ihr das, hat Sexualität wirklich so einen großen Einfluss auf das Selbstwertgefühl?
Und wie geht es euch selbst damit?
Danke schön im Vorfeld für die Antworten!:bussal:
LG, Rose
Ich glaube es ist schwer Deiner Freundin etwas zu raten ohne sie gut zu kennen. Das ist so ein heikles Thema, dass es da sicherlich keine allumfassende richtige Antworten gibt. Es wird wohl ganz stark von ihrer eigenen Geschichte abhängen warum es ihr damit so geht. Welche Prägungen, welche Verletzungen welche Erlebnisse sie so werden haben lassen.
Ach ja, und wie es einem damit geht hängt auch nicht zuletzt davon ab ob einem der "richtige" Mensch dafür über den Weg läuft.

Ich glaube auch nicht, dass es gut ist, ein mangelhaftes Selbstwertgefühl allein mit Sex aufpäppeln zu wollen. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen

Einige Vorredner haben auch erwähnt das man sich erst mal selbst lieben muss.
Selbstwertgefühl kommt ja auch von Selbst und Wert

Besser wäre der Versuch einen Mann für Sex zu erobern und wenn er dann so weit ist "nein" zu sagen;)

..übrigens, ist mein Selbstwertgefühl mit oder ohne Sex auf halbmast. Oiso, .... und wenn dann beim Sex die Interaktion auch noch net funzt.... pfhhhh....

Aber mit den Jahren relativiert sich beides an der Realität ... 8-)

Für mich: nicht nur Sex.
Generell positive Interaktion, Wertschätzung, ehrlich gemeinte Komplimente, Austausch, Diskussion, Kritik und trotzdem bemühen einander zu verstehen,...
Aber ja auch Sex, Küssen, Leidenschaft,...Berührung von Körper und Geist, Momente, die vermitteln, da is jetzt sonst nix anderes.

Ich bin überzeugt dass die Spirale in die man sich steigern kann WENN man beginnt sein Selbstvertrauen von außen aufzubauen zu üblen Süchten führen kann.

Sei es der Workaholic der sich über sein Monatsgehalt, seinen Bonus, seinen BMW und seine wachsende Burnoutwahrscheinlichkeit deffiniert. Oder eben der oder die Sexsüchtige die von Partner zu Partner ziehen einfach um sich immer wieder zeigen zu lassen "ich bin so geil... ich kann jeden/jede verführen". Jeder kleine Erfolg mit dem man sein Selbstwertgefühl ein bisschen anheben kann (schon im Freundeskreis) kann zur Sucht werden wenn man es übertreibt! Top-irgendwas auf irgendeiner OnlineGameTop100 zu sein und dafür viel zu viel Zeit zu verschwenden. Sich selbst über eine politische Partei, Bewegung oder Philosophie deffinieren und da komplett reinkippen und das ganze Selbstwertgefühl aus den +3% bei der Wahl ziehen (bei denen sich JEDES so anfühlt als hätte man selbst daran mitgearbeitet am Stand).

Die Sache mit dem Selbstwertgefühl ist kompliziert und einfach mal zu sagen "Ja es über Sex nicht aufzubauen oder zu pushen"... ist eine recht einfache Antwort auf eine recht komplexe Frage in meinen Augen. Denn für IRGENDWAS müssen wir dieses Selbstwertgefühl empfinden, für irgendwas WOLLEN wir gemocht werden, wertgeschätzt... oder eben in irgendwas das Gefühl haben der oder die beste (oder zumindest verdammt gut) zu sein.

Aber hier eine Balance zu finden scheint schwer weil JEDE Quelle von Selbstwertgefühl wenn man zu viel von ihr konsumiert oder sich ihr zu oft hingibt oder zu abhängig davon macht in eine Sucht führt, in ungute Spiralen die Konsequenzen haben können, schlimmer und extremer werden können, mehr und mehr Opfer erfordern...
Mir fallen da ein paar Lösungsstrategien ein:
Selbstwertquellen splitten (ein bissi Sex, ein bissi Politisch interessiert und aktiv am Meinung machen, ein bissi erfolgreich aber relaxt in der Arbeit, ein bisschen Sport,...)
Selbstwertquellen bewusst wählen (Selbstwert über Sport aufzubauen mag zwar zu illusionärem Stolz wegen Muskeln und Körper führen... IST aber gesund und wertvoll. Selbstwert über einen sinnvollen Job aufzubauen bei dem man irgendwas bewirken kann wie Therapeut oder Chirurg... Ja warum nicht?)
Selbstwertquellen verneinen (das Verlangen danach besser kontrollieren indem man lernt "ohne gehts eigentlich auch")
einfach mal die Illusion des Egos begreifen und wegmeditieren... warum nicht mal probieren?

Ist übrigens eine sehr traurige Sache die man im Buddhismus über Dualität schnell lernt... ALLES was von außen kommt hat früher oder später einen Preis. Keine Form von Stolz ist irgendwie irgendwas gutes, keine Form von Anhaftung karmisch positiv und keine Beziehung oder Interaktion mit irgendwelchen Objekten in der Umwelt hält ewig.

Meine Lieben!

Ich habe eine Freundin deren Selbstwertgefühl sehr angeknackst ist. Ich finde die ist eine hübsche Frau, hat zwar auch bisschen mehr auf den Rippen aber ein wunderschönes Gesicht und Hirn.

Mein Tag an sie war, dass sie sich mal wieder einen Typen aufreissen soll und paar nette Stunden mit ihm verbringen soll.

Für mich ist das nämlich so: ich hab auch mehr auf meinen Rippen und manches Mal stehe ich mir kritisch gegenüber vor allem wenn der letzte Sex schon länger her ist.

Wenn ich jedoch Sex hatte, dann fühle ich mich wie die geilste Frau von da bis Texas und mag mich wieder um einiges mehr.

Es tut mir alleine schon gut wenn ich flirte und merke der Mann wird nervös, da klopfe ich mir dann innerlich auf die Schulter...

Wie seht ihr das, hat Sexualität wirklich so einen großen Einfluss auf das Selbstwertgefühl?
Und wie geht es euch selbst damit?

Danke schön im Vorfeld für die Antworten!:bussal:

LG, Rose

Warum ist das Selbstwertgefühl so angeknackst ? Hatte sie schlechte Erfahrungen ? Wir haben auch eine bekannte der wurde ihr Selbstbildnis so zerstört aufgrund eines Mannes und da hatte sie lange zu kämpfen dieses Selbstbildnis wieder positiv auf zu bauen !

Zurück
Oben