Sex als Kompensation

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
H

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Leute!

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder Haue ohne Ende krieg.

Nachdem ganzen Treue, Seitensprung, Moral Themen, blieb eine Sichtweise von mir aber auch auf der Strecke.

Ich habe den Eindruck (nur einen Eindruck, also meine persönliche Meinung!), dass sehr viele ihre Sexualität deswegen so intensiv ausleben, weil sie irgendwas in ihren Leben kompensieren wollen.

Wie ist eure Meinung dazu?

also.....
ich habe die letzten 30 jahre damit verbracht mein leben in den griff zu bekommen (die die mich kennen wissen was ich meine) und ich habe die letzten 20 jahre damit verbracht mit sexuellen ersatzhandlungen etwas zu kompensieren. leider wäre das beinhae schief gegangen ich bin aber rechtzeitig draufgekommen das ich mein leben doch anders leben kann.
heute bin ich über meine entscheidung froh und mittlerweile brauche ich keine "ersatzhandlungen" mehr denn heute weiss ich was ich will ....;)

Darf ich ganz blöd nachfragen, was man unter "sexuelle Ersatzhandlungen" verstehen soll. Wenn du darüber schreiben willst...

. . ., weil sie irgendwas in ihren Leben kompensieren wollen.
Neee, also mit Sex nicht. ;) Wenn ich kompensiere, dann höchstens mit meinem Pussy-Wagon oder mit meinem Trike. :mrgreen:

Mit dem, was ich an Sexualität auslebe, könnte ich auch nicht wirklich was kompensieren. :?

sexuelle ersatzhandlungen sind handlungen die ich gemacht habe im bett um meinen inneren wunsch zu verdrängen dazu zu stehen was ich eben bin. dazu haben diverse spielereien im bett gehört mit denen ich versucht habe das zu sein was von mir verlangt wird ... nur hats halt eben ned geklappt .... :?

verstehst du was ich meine?

Neee, also mit Sex nicht. ;) Wenn ich kompensiere, dann höchstens mit meinem Pussy-Wagon oder mit meinem Trike. :mrgreen:

Mit dem, was ich an Sexualität auslebe, könnte ich auch nicht wirklich was kompensieren. :?

was bitte ist ein Pussy-Wagon :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

Möglich HAS, muss aber nicht sein. SEX ist was wunderschönes und hat so viele Facetten, da braucht man schon einige Zeit um alles zu probieren.

Intensiver Sex ist sicherlich ein guter Ausgleich zum nervigen Alltag. Das eintauchen in eine Sinfonie von Gefühlen, Lauten, Emotionen ist etwas was ich nicht missen möchte.

Hi hi da kommst auch noch hin - nicht böse gemeint.

Möglich HAS, muss aber nicht sein. SEX ist was wunderschönes und hat so viele Facetten, da braucht man schon einige Zeit um alles zu probieren.

Intensiver Sex ist sicherlich ein guter Ausgleich zum nervigen Alltag. Das eintauchen in eine Sinfonie von Gefühlen, Lauten, Emotionen ist etwas was ich nicht missen möchte.

Ja, schon. Aber ich kenn schon Leute, die ihre Sexualität extremst ausleben, wo man in Versuchung kommt, diesen Leuten zu unterstellen, dass sie es halt im Bett ausleben müssen, was sie sonst im Leben nicht auf die Reihe bekommen. (job, Ausbildung etc...)
Eben, weil natürlich Sex eine gute Möglichkeit zum Ausschalten ist..

Schon. Aber glaubst nicht, dass manche Leute (wenn sie es ausleben können) es nicht auch als Kompensation tun.

hey, hey... ich könnte, wenn ich wollte :mrgreen:
ja, kann durchaus sein. allerdings trifft das, glaub ich, auf niemanden in meinem privaten engeren umfeld zu.

Das ist jetzt zwar nichts Neues, aber trotzdem: :lehrer:

Sexuell auffälliges Verhalten von der Enthaltsamkeit bis hin zur Sex-Sucht hat in sehr vielen Fällen psychische Ursachen. (oft bedingt durch traumatische Erlebnisse in der Kindheit wie Missbrauch o.ä.)

Ich habe ein paar dieser Menschen aus dem ganzen Spektrum kennengelernt und anfangs nicht verstanden. Durchwegs faszinierende Menschen, die doch ein schweres Los zu tragen haben und ohne professionelle Hilfe damit nicht zurande kommen (werden).

Aber ich denk mal, um die krankhafte Ausprägung der Sexualität geht's in diesem Thread nicht notwendig. Allerdings ist es wohl schwer, hier eine Grenze zu ziehen.

Das ist jetzt zwar nichts Neues, aber trotzdem: :lehrer:

Sexuell auffälliges Verhalten von der Enthaltsamkeit bis hin zur Sex-Sucht hat in sehr vielen Fällen psychische Ursachen. (oft bedingt durch traumatische Erlebnisse in der Kindheit wie Missbrauch o.ä.)

:haha::haha::hmm:
Irgendwie fühl ich mich jetzt schlecht...

Aber du hast schon recht. Nur ich würde nicht unbedingt Missbrauch als eine der ersten Ursachen anführen. Ich denke mir eher, dass die sexuelle Umtriebigkeit eher ein Ausdruck von "Leben wollen" ist, weil einem das Leben in der Vergangenheit sehr zugesetzt hat.

Nur ob das auch der richtige Weg ist? Eine dauerhafte Lösung?

Ja, schon. Aber ich kenn schon Leute, die ihre Sexualität extremst ausleben, wo man in Versuchung kommt, diesen Leuten zu unterstellen, dass sie es halt im Bett ausleben müssen, was sie sonst im Leben nicht auf die Reihe bekommen. (job, Ausbildung etc...)

Sex ist am schönsten wenn man den Kopf frei hat und nicht irgendwelche Probleme im Hinterkopf hat, so gesehen dürften eher die tollen Sex haben, bei denen das "Leben" möglichst problemlos funktioniert.
Das müssten dann die zufriedenen sein, die nichts kompensieren müssen.;)

Den Rest verkneif ich mir:hmm:

Sex ist am schönsten wenn man den Kopf frei hat und nicht irgendwelche Probleme im Hinterkopf hat, so gesehen dürften eher die tollen Sex haben, bei denen das "Leben" möglichst problemlos funktioniert.
Das müssten dann die zufriedenen sein, die nichts kompensieren müssen.;)

Den Rest verkneif ich mir:hmm:

Schon, kann ich mir auch vorstellen.

und was ist dann mit den anderen..

Nachdem ich ja gefragt wurde nach meiner meinung über PN, beteilige ich mich doch an diesemm thema, da es (noch) kurz ist wird meine antwort auch lesbar :mrgreen:

Nachdem ganzen Treue, Seitensprung, Moral Themen, blieb eine Sichtweise von mir aber auch auf der Strecke.
.....
dass sehr viele ihre Sexualität deswegen so intensiv ausleben, weil sie irgendwas in ihren Leben kompensieren wollen.

Zuallererst, lieber H_A_S muss ich sagen das man leider in diversen themen nicht immer alle sichtweisen, auch wenn sie ineinander gehen, darstellen kann, da die sexualität ein dermaßen breit gefechertes thema mittlerweile ist.
Zum anderen denke ich mal weniger das du recht hast, aber weiter unten mehr dazu.

also.....
...heute bin ich über meine entscheidung froh und mittlerweile brauche ich keine "ersatzhandlungen" mehr denn heute weiss ich was ich will ....;)

:daumen:
Gratulation liebe alex, dazu das du das geschafft hast wovon viele andere sicherlich nur träumen.

... Wenn ich kompensiere, dann höchstens mit meinem Pussy-Wagon oder mit meinem Trike. :mrgreen:

Jetzt bin ich aber neugierig welchen du hast :mrgreen:

Richtig, man braucht zum ausprobieren, kennenlernen und verstehen lernen des eigenen körpers allein schon viel zeit und möglichkeiten, viele wissen aufgrund einer eingefahrenen sexuellen schiene jahrelang nicht was ihnen fehlt, was sie brauchen und vor allem was wieviel spass macht.
Sex ist sicherlich (so handhabe ich es teilweise auch) ein ausgleich zum alltag, aber nicht als kompensation für die probleme des alltags, sondern eher zum abschalten, die häufogkeit des sex und die experimentierfreudigkeit darf man meiner meinung nach nicht über einen haufen werfen, das sind zwei grundverschiedene dinge.
Man kann auch nicht wenn man nur einen partner im leben hatte immer begaupten das man alle facetten kennengelernt hat, das kommt sehr stark auf den partner mit an, wie er so "tickt" und wie erfahren er ist.

Wie gesagt, du darfst hierbei nicht die intensität und die häufigkeit über einen haufen werfen.
Meine meinung dazu, es ist fast wie ein hobby.
Warum geht man downhill biken?
Warum geht man freeclimben? etc.
Hier darfst ja auch ned hergehen und die zeit die man braucht und den nervenkitzel über einen haufen werfen, und so ist es mit allem im leben.
Die häufigkeit des wechselnden sexualpartners ist in jüngeren jahren sicherlich eine art der kompensierung, kann aber auch am extrem ausgebildeten sexualwunsch liegen und an der wissbegierigkeit.
Es ist ja auch mal klar das der sex doch meist immer noch zeitlich das günstigste "hobby" ist und die einfachste art zu kompensieren, im gegensatz zu biken oder climben, wo man wiederum das spezielle terrain benötigt, das terrain für den sex iss sehr schnell gefunden.
Wenn man sich piercen oder tätowieren lässt, iss es auch eine art der kompensation, genauso wie die diversen "krankheiten" die seelischer natur sind, borderline z.B.
Du siehst, es ist nicht einfach zu sagen "sex als kompensation von problemen".
Viel eher muss ich der Mylene recht geben die sagte

Intensiver Sex ist sicherlich ein guter Ausgleich zum nervigen Alltag.

Es gibt unter garantie einige leute die es als kompensation betreiben, aber manchmal ist die linie zwischen kompensation und neuen schwung eine schwimmende linie.
Nehmen wir mal BDSM als beispiel her, dieses "spezielle" gebiet der sexualität ist in sich schon dermaßen groß das man nie sagen kann man macht es zum kompensieren, denn so viel kann kaum ein mensch zu kompensieren haben um dieses gebiet alleine auszuschöpfen, hier steht meiner meinung nach viel eher die neugierde und die wissbegierigheit im fordergrund, ebenso gibt es speziell hier so einige praktiken, die man vielleicht mit seinem partner nicht ausleben möchte oder kann, weil er einem "zu wertvoll" ist, dies aber gerne würde. Somit kommst du automatisch wieder zum thema treue......
Man könnte hierzu sicherlich regelrechte doktorarbeiten schreiben.

Gennerell betrachtet würde ich also eher nicht sagen das der sex zum kompensieren dient, sondern viel eher zum abschalten und "kopf frei machen"

Der mensch nimmt so viele dinge des lebens zur kompensation, hier kommst auch wieder zum klischeedenken, denn wer nen dickes auto fährt hat nen kurzen in der hose, was unter garantie auch nicht immer zutrifft, eher selten sogar, die zahl derer wo es tztrifft iss verschwindend gering.
Auch andere hobbys können zu kompensationszwecken dienen, nehmen wir mal die manager und börsenmakler die ein haufen geld ausgeben um ein wochenende lang in "bootcamps" verbringen um mal an ihre eigenen grenzen zu stoßen, auch hier sieht man wieder eine art der kompensation.
Ich denke man muss den einzelfall hierbei betrachten, die einzelperson und was oder wie diese person sich auslebt.
Du würdest auch sagen das jemand der immer fortgeht, disco, pub etc etwas zu kompensieren hat, aber einige dieser leute gehen nur zum abschalten fort, oder?

Abschließend würde ich eher sagen das die kompensation von problemen genauso individuell ist wie der mensch selbst!

Lg der freaky

Zurück
Oben