Schwanz-Krise

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich oute mich: Mich interessieren die Klassiker nicht, in der Schule haben wir sie natürlich durchgemacht, aber ich hab die immer als langatmig empfunden und als viel zu viel Geschwurbel, ich bringe die Dinge lieber auf den Punkt. Und die Tante Jolesch wird definitiv überbewertet (bis auf die Krautfleckerlsache, die ist von der Aussage her genial - passt hier sogar ganz gut hinein in dieses Forum) :D

Ätschibätschibutterkeksi :aetsch:
 
Das Problem an der Bibel ist das sie schon zig mal umgeschrieben wurde und immer wieder für die Gesellschaft angepasst wird.
Das AT die in dem Zeitraum v. Chr. handelt ist ein richtig grausames Buch und ist noch unverfälschter als das NT.
 
Das Problem an der Bibel ist das sie schon zig mal umgeschrieben wurde und immer wieder für die Gesellschaft angepasst wird.
Das AT die in dem Zeitraum v. Chr. handelt ist ein richtig grausames Buch und ist noch unverfälschter als das NT.

Schon klar.
Es ging in dem vorangegangenen Disput lediglich darum gegangen, ob es ein Zeichen von (literarischer) Bildung ist sie zu kennen.
 
Das Problem an der Bibel ist das sie schon zig mal umgeschrieben wurde und immer wieder für die Gesellschaft angepasst wird.
Das AT die in dem Zeitraum v. Chr. handelt ist ein richtig grausames Buch und ist noch unverfälschter als das NT.

Die Bibel lässt sich nur im Kontext verstehen! Die vielen Gleichnisse z.B. setzen ja geradezu vorhandenes Hintergrundwissen voraus, ohne welches die Basis fehlt, einen Vierzeiler in seiner Tiefe verstehen zu können.
 
Hi,

Ich bin mir nicht so sicher. Wenn man "Werther" nicht gelesen bzw. ihn nur begonnen und er nicht gefallen hat, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass man ungebildet ist. Wobei ich nicht den Anspruch erhebe, mich selbst als supergebildet zu sehen.

ich hab ihn auch nicht gelesen, aber die Reclam Zusammenfassung und Erörterung, ich weiß was passiert, kann paar Zitate, usw. .... und ja, man muss ihn kennen um gebildet zu sein .... wird zwar selten vorkommen, dass man es braucht, aber wenn ....

Du musst Torberg nicht unbedingt gelesen haben, wennst oft genug den Gugulhupf oder anderes von Bronner gehört hast, weißt eh, wer die Tante Jolersch ist.

Und all dieses nutzlose Wissen ist es, dass die Bildung ausmacht, ......

LG Tom
 
Ich oute mich: Mich interessieren die Klassiker nicht, in der Schule haben wir sie natürlich durchgemacht, aber ich hab die immer als langatmig empfunden und als viel zu viel Geschwurbel, ich bringe die Dinge lieber auf den Punkt. Und die Tante Jolesch wird definitiv überbewertet (bis auf die Krautfleckerlsache, die ist von der Aussage her genial - passt hier sogar ganz gut hinein in dieses Forum) :D

Ätschibätschibutterkeksi :aetsch:
mich interessieren sie auch nicht.... trotzdem würde ich mich nicht als ungebildet bezeichnen.....:schulterzuck:
 
Zurück
Oben