Stimmt, ich wurde auch mal blockiert, nachdem ich einem Mann gesagt habe, mir sei Ordnung sehr wichtig.
Kann ich verstehen.
Ich bin ein notorischer Zettelstapler, in der Wohnung entstehen manchmal mit der Zeit so kleine Stapel. Das hat mit Unordnung nichts zu tun, alle paar Wochen arbeite ich die für gewôhnlich auf.
Aber da meine Süße diesbezüglich neurotisch ist, stört sie das natürlich ungemein. Da es ihre, nicht meine Neurose ist, hat sie sich einen Ort gesucht, wohin sie die Zettel stapelt, ohne mir einen Vorwurf zu machen.
Da die Sachen dann aus meinem Blickfeld verschwinden, wird der Stapel immer größer, weil ich einfach nicht daran denke, ihn aufzuarbeiten.
Wer zerstört hier wessen Ordnung?
Würde sie mir mit ihrer Ordnungsliebe auf den Zeiger gehen, mich umbauen wollen, hätten wir ein riesiges Problem.
Mein Weg Ordnung zu halten führt aber halt über den Umweg, dass mir der Stapel im Wohnzimmer selbst irgendwann auf den Zeiger geht, und ich den Papierkram so sehr regelmäßig aufarbeite.
So lebt sie nun problemlos damit, dass es einen Ort gibt, wo sie das Zeug "verschwinden" lässt, während ich damit lebe, dass ich einmal im Jahr, oder spätestens wenn in dem Fach kein Platz mehr ist, meinen Papierkram erledigen muss.
Die Kunst ist, den Menschen zu lieben, nicht seine "Ordnung".
Hätte sie beim Kennenlernen gesagt, dass ihr Ordnung sehr wichtig ist, wäre das für mich ein Warnzeichen gewesen.
90,% der Menschen meinen dann nämlich in Wahrheit auch, dass sie selbst die Messlatte für "Ordnung" sind.
Gleichzeitig hat sie dann wieder Unordnung in Dingen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Das mach dann halt ich, so ergänzen wir uns perfekt, anstatt uns mit Nebensächlichkeiten wie Lebensgewohnheiten aufzuhalten.