Schlechte Vergangenheit mit Exfreundin vergessen bzw verarbeiten

Hmm also ich finde es gelinde gesagt schon sehr befremdlich, dass dem TE @Mitglied #484830 hier die Schuld aufs Auge gedrückt wird. Eine Beziehung zu einem psychisch kranken Menschen (dürfte ein wenig ärger gewesen sein, wenn Messer usw im Spiel waren) ist extrem schwer. Und jetzt so salopp daherreden und sagen "selber Schuld lern das nächste Mal draus"...finde ich nicht fair. @Mitglied #498879 hat schon angedeutet was das heißt in so einer Beziehung zu stecken. Natürlich hat jeder Mensch auch eine Verantwortung sich selbst gegenüber, aber vielfach spielt Manipulation eine große Rolle. Wenn Mensch nicht wirklich in der Lage ist sich komplett abzugrenzen - auch wenn zB. mit Selbstmord gedroht wird - kannst es vergessen. Zum Schluss gibst dir selbst die Schuld und brauchst selbst Hilfe. Und die VerursacherIn zieht von dannen und sucht sich das nächste "Opfer."

Ok gebe zu, bediene ein wenig die Klischees, aber Viele (und ich kenne persönlich eine Menge >15) wollen gar nix verändern, weil sie keine "Fehler" erkennen (wollen, müssen).
 
Mentale Erpressung spielt auch eine grosse Rolle, wenn das Gegenüber das Spiel beherrscht (ich bin so arm, keiner mag mich, keiner fliegt mit mir irgendwohin...mimimi) wirds ganz heftig. Da wirds ganz schnell passieren, das man sich einen Rucksack umhängt, der einem nicht gehört und man nicht mehr sein Leben lebt sondern das Leben des anderen. Und da muss man zurückfinden, unbedingt.
Ich habe dann bei der Aussprache gemeinr, dass das Vertrauen wohl weg ist, darauf hat sie gesagt, dass sie das nicht so sieht. Meine Antwort war nur, dass sie diese Aussage nicht auf sich beziehen soll, und einmal ausnahmsweise sich in mich hineinversetzen soll. Drollig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben