Schlechte Vergangenheit mit Exfreundin vergessen bzw verarbeiten

Ich will von meiner Ex auch nichts mehr, weiß nicht sicher ob ich es oben erwähnt habe nur bin betrogen worden, ich will und habe mit ihr nichts mehr zu tun hab Nummer gewechselt und Kontakt abgebrochen.

Professionelle Hilfe finde ich jetzt nicht schlecht nur mir sind die meisten Dinge peinlich deswegen rede ich nicht gerne darüber.

Wenn du dir professionelle Hilfe suchst braucht dir an deiner Geschichte rein garnichts peinlich sein.
Es wird dir gut tun und fällt unter Psycho- Hygiene ;)
 
Professionelle Hilfe finde ich jetzt nicht schlecht nur mir sind die meisten Dinge peinlich deswegen rede ich nicht gerne darüber.
Genau DESWEGEN redet man auch mit Profis! Also Therapeuten!

1) sind die es gewohnt über sehr private Angelegenheiten zu sprechen und dir braucht da NICHTS peinlich zu sein!
2) haben die sehr strikte Regeln und Auflagen was Vertraulichkeit betrifft und sind kein Teil deines normalen sozialen Umfelds. Also brauchst du dir da eben keine Sorgen machen das irgendwas weitererzählt wird.
3) haben die meist eine gewisse Ahnung vom Leben und du bezahlst für guten Rat und die Möglichkeit dir Dinge von der Seele zu reden.
 
...

Professionelle Hilfe finde ich jetzt nicht schlecht nur mir sind die meisten Dinge peinlich deswegen rede ich nicht gerne darüber.

Das ist sehr gut verständlich und geht auch anderen Leuten so. Die Entscheidung ob bzw. wie man sich professionelle Hilfe holt, ist eine sehr, sehr persönliche. Nur du selbst kannst sie letztlich treffen. Man kann/soll auch von außen nicht zureden, oder drängen. Ich wollte allerdings DEUTLICH drauf aufmerksam machen, dass deine Situation offensichtlich über die normale Problematik hinaus geht. Das "Betrogen werden" ist keine "echte" Tragödie (bitte nicht falsch verstehen), das ist zwar sehr schmerzhaft, aber es passiert einigen anderen Leuten auch, obwohl die meisten das nicht an die große Glocke hängen.

Was deine Situation aber unterschiedlich macht, ist die (von dir erwähnte) psychische Erkrankung der Ex-Partnerin. Und, dass du (so wie ich eigentlich auch vermutet habe) offenbar länger mit ihr zusammen warst. Eine längere Beziehung mit einer psychisch kranken Person ist dann selbst eine ernste seelische Belastung für die betroffenen Person. Und alles, was du schreibst (und auch die Art, wie du dich ausdrückst, so vorsichtig und ziemlich in dich zurückgezogen) deutet darauf hin, dass du nach der Beziehung noch immer sehr, sehr belastet bist, obwohl es bereits Monate zurück liegt.

Ich will damit nur folgendes sagen: wir alle kennen die Details nicht (und ich bin mir gar nicht sicher, ob es sinnvoll ist, sie deinerseits überhaupt jetzt hier auszubreiten) - aber alles, was man nach der Faktenlage beurteilen kann, geht deine Situation möglicherweise WEIT über die Problematik einer simplen Trennung hinaus. Du solltest das sehr ernst nehmen, und deshalb auch der Rat, über eine professionelle Hilfe nachzudenken.

Treffen kannst du Entscheidung aber nur du selbst - du hast die Verantwortung für dein Leben, und du hältst die Fäden in der Hand!!!

Viel, viel Glück!!! :up: :up: :up: :up:
 
Ich trau mich nicht mehr wirklich mit Frauen reden, weil das im Hinterkopf ist, ich bin zwar so auch eher schüchtern, nur würde gerne die Vergangenheit hinter mir lassen, körperlich geht es mir besser als in der Beziehung, der Schmerz sitzt tief, weil es war Gewalt auch dabei und viel negatives.

War einfach dämlich
Selbsterkenntnis ist schon ein guter Anfang.
 
Ich hatte bis Im April 2018 noch eine Freundin, die Beziehung war schon eher auf der Kippe.
Ich hab dann herausgefunden das alles was ihr Leben betraf erlogen war und das sie mich betrogen hat und mehr.

Ging dann ziemlich heftig weiter, nur meine Frage wie kann man am leichtesten mit so einem Thema abschließen.

Bzw welche Tipps hättet ihr.
Wir alle haben unser Rucksackerl zu tragen und unsere schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn es mit dem Verarbeiten alleine nicht klappt, dann suche dir professionelle Hilfe. Aber auch die Aussprache und das Reden darüber mit guten Freunden, tut gut.
Auch für dich kommen bessere Zeiten! Alles Gute!
 
Eine schlecht funktionierende Beziehung steht vor dem Aus und es stellt sich heraus, dass ich massiv belogen und betrogen wurde. Nicht Trauer würde mich beherrschen sondern Enttäuschung und Wut. Meine Selbsttherapie wäre aggressive Entladung an meinem Boxsack, würde dazu noch ihr Bild d'raufpicken.

Ich verstehe deshalb nicht, wem und was du nachtrauerst.

Einen gut gemeinter Tipp, in erster Linie die Schuld bei dir zu suchen, würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Dies käme mir vergleichsweise vor, ich habe Schuld, dass mir jemand mein Handy stiehlt, weil ich ein Handy besitze oder auch - nicht der Täter ist Schuld, sondern das Opfer.

Geteiltes Leid ist halbes Leid - such dir verlässliche und vertrauensvolle Gesprächspartner und kein falsche Scham dabei.
 
2 Jahre Beziehung mit einem narzisstischen Energieräuber hinterlassen auch bei mir Spuren, seit 2 Wochen weiss ich es fix, dass ich betrogen worden bin, am Samstag kam die grosse Konfrontation, natürlich bin ich jetzt der Trottel, weil das Gegenüber ist ja unschuldig. Ich kann jetzt schon sagen, dass die Aufarbeitung von dem Thema noch einige Zeit dauern wird, keine Ahnung ob dies spurlos an mir vorrübergeht. Das blöde ist ja zur Zeit noch dazu dass man sich dauernd sieht...mindestens ein Monat noch bis eine Ortsveränderung möglich ist.

Und ja, sie konnte so schlecht lügen am Schluss.
 
Ich hatte bis Im April 2018 noch eine Freundin, die Beziehung war schon eher auf der Kippe.
Ich hab dann herausgefunden das alles was ihr Leben betraf erlogen war und das sie mich betrogen hat und mehr.

Ging dann ziemlich heftig weiter, nur meine Frage wie kann man am leichtesten mit so einem Thema abschließen.

Bzw welche Tipps hättet ihr.


:rolleyes: Was is'n da los in letzter Zeit?

:lehrer: Neues Spiel - neues Glück und weidda gehts, such dir a neue Freundin, dann hast mit deiner alten abgeschlossen, brauchst nimmer grübeln und fertig! :roll: Und lerne aus deinen Fehler die du machtest.
 
:rolleyes: Was is'n da los in letzter Zeit?

:lehrer: Neues Spiel - neues Glück und weidda gehts, such dir a neue Freundin, dann hast mit deiner alten abgeschlossen, brauchst nimmer grübeln und fertig! :roll: Und lerne aus deinen Fehler die du machtest.

Klingt einfach, aber mir z.b. fällt es extrem schwer zu Frauen Vertrauen aufzubauen. Bis zu ner gewissen Ebene klappt es, aber irgendwann kommt immer ein kleiner Wurm und lässt Misstrauen stetig anwachsen. Damit geht Unzufriedenheit, Unsicherheit, Schlaflosigkeit usw. einher. Es kommt und geht wieder, aber ich weiß das solche Phasen wieder kommen.
 
Klingt einfach, aber mir z.b. fällt es extrem schwer zu Frauen Vertrauen aufzubauen. Bis zu ner gewissen Ebene klappt es, aber irgendwann kommt immer ein kleiner Wurm und lässt Misstrauen stetig anwachsen. Damit geht Unzufriedenheit, Unsicherheit, Schlaflosigkeit usw. einher. Es kommt und geht wieder, aber ich weiß das solche Phasen wieder kommen.


:unsicher: Meinst einen Wurm der Eifersucht und dein Misstrauen beruht auf Besitzergreifung mit einhergehender Angst, jemand würde dir was wegnehmen?

Wie schon bei Kinder führen gerade Verbote auch Erwachsene in Versuchung das Verbotene zu probieren, dass was machen dürfen is eh fade und reizt nicht. Und vor Allem: Das Verbotene muss immer heimlich gemacht werden und daraufhin gefragt wirsd angelogen.
Nicht der Fremdgang an sich, zerstört eine Beziehung, sondern die Lüge und das Heimlichtuen vor dem eigenen Partner zerstört Vetrauen und Beziehung.
 
:unsicher: Meinst einen Wurm der Eifersucht und dein Misstrauen beruht auf Besitzergreifung mit einhergehender Angst, jemand würde dir was wegnehmen?

Ja, dass auf einmal jemand wieder weg ist, dem man sich anvertraut hat. Ich es geschafft habe, demjenigen so zu vertrauen, dass ich ihr meine Gedanken und Empfindungen geschildert habe.
Diese Person wird dann zwangsläufig zu einem Anker im Leben. Wenn diese Person (jetzt nicht mal unbedingt eine Beziehung) weg ist, aus welchen Gründen auch immer, dann fehlt mir für eine gewisse Zeit lang der halt im Leben.

Es ist dann ein Gefühl der Enttäuschung, dass dich breit macht. Irgendwie komisch zu beschreiben
 
Ja, dass auf einmal jemand wieder weg ist, dem man sich anvertraut hat. Ich es geschafft habe, demjenigen so zu vertrauen, dass ich ihr meine Gedanken und Empfindungen geschildert habe.
Diese Person wird dann zwangsläufig zu einem Anker im Leben. Wenn diese Person (jetzt nicht mal unbedingt eine Beziehung) weg ist, aus welchen Gründen auch immer, dann fehlt mir für eine gewisse Zeit lang der halt im Leben.

Es ist dann ein Gefühl der Enttäuschung, dass dich breit macht. Irgendwie komisch zu beschreiben


;) Nein, gar nicht, wird bei uns als "klammern" bezeichnet, mache bekommen halt ein Gefühl der Platzangst wenn jemand zu sehr klammert und sie keinen Schritt mehr alleine machen können.
Bisserl Ruhe für sich selbst braucht jeder auch mal. Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass nur ans ficken denken dabei, wenn's mal alleine sein wollen.
Auch wenn man zusammen ist, bleibt deine Freundin ein eigener Mensch, sowie du auch und wird nicht zum Gegenstand wie Anker oder Fels, an dem die ganze Beziehung hängt, viele sind damit überfordert, weilst sie quasi alleinig für dein Seelenheil verantwortlich machst.

Würde sagen du suchst dir, wenn schon keine Sportart, ein Hobby, das dir liegt und taugt und trittst einem Verein bei und nimmst diesem mal als Anker und Fels in der Brandung, weil dieser bleibt dir fürs Leben schon mal auf jeden Fall und du hast dann dort Freunde und Kollegen.
Im Idealfall findest dort deine nächste Freundin, aber zumindest hat deine Nächste in eurer Beziehung schon mal etwas Freiraum für sich selbst und du (d)einen Anker. :idea:

Am Wichtigsten ist es nicht immer gleich anzugehen und auf eine anderes Ergebnis zu hoffen! Geht afoch net! Ändere deine Vorgehensweise zu Beginn einer Beziehung, dann wirds auch ganz anders verlaufen.
Nicht leicht, weil dein Verhalten möglicherweise schon eingefahrenen Bahnen folgt, aber versuchs, was kann schon wirklich passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das Problem ist ich muss trotzdem immer daran denken, wieso das passiert ist
Und damit gibst du dir indirekt auch schon die Antwort.
WARUM das passiert ist, wirst du, ohne hart mit dir selbst ins Gericht zu gehen, nicht klären können (Warnzeichen, Menschenkenntnis, ...) und das WIESO wird nur sie dir beantworten können.
Wenn du also beide Fragen nicht klären kannst oder willst, hilft nur abwarten und ablenken.
 
;) Nein, gar nicht, wird bei uns als "klammern" bezeichnet, mache bekommen halt ein Gefühl der Platzangst wenn jemand zu sehr klammert und sie keinen Schritt mehr alleine machen können.
Bisserl Ruhe für sich selbst braucht jeder auch mal. Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass nur ans ficken denken dabei, wenn's mal alleine sein wollen.
Auch wenn man zusammen ist, bleibt deine Freundin ein eigener Mensch, sowie du auch und wird nicht zum Gegenstand wie Anker oder Fels, an dem die ganze Beziehung hängt, viele sind damit überfordert, weilst sie quasi alleinig für dein Seelenheil verantwortlich machst.

Würde sagen du suchst dir, wenn schon keine Sportart, ein Hobby, das dir liegt und taugt und trittst einem Verein bei und nimmst diesem mal als Anker und Fels in der Brandung, weil dieser bleibt dir fürs Leben schon mal auf jeden Fall und du hast dann dort Freunde und Kollegen.
Im Idealfall findest dort deine nächste Freundin, aber zumindest hat deine Nächste in eurer Beziehung schon mal etwas Freiraum für sich selbst und du deinen Anker. :idea:

Danke für die lange Antwort. Das mit Klammern hab ich so noch nicht gesehen, aber das stimmt wohl.

Hab es wohl falsch rübergebracht. Zum Glück liegt die Zeit hinter mir. Hab nur wiedergegeben, dass es mir vor inzwischen 6 Jahren so ging und was da alles innerlich kaputt gegangen ist.

Aber ja, ich habe danach angefangen Sport zu machen und das Leben anders zu sehen:) die Sache mit der Freundin hat auch geklappt und Nachwuchs auch auf dem Weg

(Obwohl die Sache mit dem klammern wohl immer noch stimmt.)
 
Zurück
Oben