Schlechte Vergangenheit mit Exfreundin vergessen bzw verarbeiten

Registriert
26.4.2018
Beiträge
84
Reaktionen
265
Punkte
81
Checks
4
Ich hatte bis Im April 2018 noch eine Freundin, die Beziehung war schon eher auf der Kippe.
Ich hab dann herausgefunden das alles was ihr Leben betraf erlogen war und das sie mich betrogen hat und mehr.

Ging dann ziemlich heftig weiter, nur meine Frage wie kann man am leichtesten mit so einem Thema abschließen.

Bzw welche Tipps hättet ihr.
 
Einfach Dinge die während der Beziehung nicht getan habe, Hobbys nachgehen, auch teilweise mit alten Schulkollegen getroffen und auch mit Frauen getroffen geplaudert und Spazieren gehen, nur das Problem ist ich muss trotzdem immer daran denken, wieso das passiert ist
 
Kommt darauf an wie tief der Schmerz sitzt...Was all das mit dir gemacht hat.
Wenn Gespräche mit Freunden nicht helfen und du leiden solltest...psychisch bis hin zu körperlichen Auswirkungen, dann am besten mit psychologischer Hilfe
 
Ich trau mich nicht mehr wirklich mit Frauen reden, weil das im Hinterkopf ist, ich bin zwar so auch eher schüchtern, nur würde gerne die Vergangenheit hinter mir lassen, körperlich geht es mir besser als in der Beziehung, der Schmerz sitzt tief, weil es war Gewalt auch dabei und viel negatives.

War einfach dämlich
 
Kommt darauf an wie tief der Schmerz sitzt...Was all das mit dir gemacht hat.
Wenn Gespräche mit Freunden nicht helfen und du leiden solltest...psychisch bis hin zu körperlichen Auswirkungen, dann am besten mit psychologischer Hilfe
freunde sind doch oft nicht objektiv - wenn kein weg weiterführt am besten psychologische hilfe in anspruch nehmen und einfach mal das herz und seele reinmachen.
intensivierung der hobbies ist eine gute ablenkung :)
 
Naja ich hab zwar eine Person mit der ich über alles reden könnte, weil reden hilft ja, doch ich will will sie mit dem nicht belasten, ich versteh einfach nicht wieso ich betrogen wurde, obwohl ich sie bei allem unterstützt habe. Und immer geholfen habe wo es ihr schlecht ging.
 
Naja ich hab zwar eine Person mit der ich über alles reden könnte, weil reden hilft ja, doch ich will will sie mit dem nicht belasten, ich versteh einfach nicht wieso ich betrogen wurde, obwohl ich sie bei allem unterstützt habe. Und immer geholfen habe wo es ihr schlecht ging.

Das klingt natürlich alles recht positiv aber wir kennen ihre Seite...ihre Sicht der Dinge nicht.
Menschen nehmen sich selber oftmals ganz anders wahr, als sie auf das Gegenüber wirken.
 
Sie hatte eine schlechte Vergangenheit und eine psychische Krankheit, teilweise sehr heftig nur ich habe sie trotzdem weiterhin unterstützt, sogar klingt jetzt wahrscheinlich extrem dämlich von mir, wo sie mit einem Messer hergekommen wäre und den Rest kann man sich denken hab ich sie beruhigt und gut zugeredet
 
Sie hatte eine schlechte Vergangenheit und eine psychische Krankheit, teilweise sehr heftig nur ich habe sie trotzdem weiterhin unterstützt, sogar klingt jetzt wahrscheinlich extrem dämlich von mir, wo sie mit einem Messer hergekommen wäre und den Rest kann man sich denken hab ich sie beruhigt und gut zugeredet


Falls du länger (ich rede jetzt von Größenordnungen 1-2 Jahre oder so) zusammen warst, dann solltest du bei deinen Überlegungen unbedingt berücksichtigen, dass eine Partnerschaft mit einer psychisch kranken Person auch dich ernsthaft in Mitleidenschaft ziehen kann. Du solltest das nicht untschätzen. Wenn sich jetzt (nach bald 3-4 Monaten) noch keine Klärung deiner Situation abzeichnet, mußt du auch die Inanspruchnahme professioneller Hilfe überlegen.

Ich meine das nicht herablassend. Betrachte das selbst bitte möglichst rational, wie du nur kannst. Noch einmal: eine Partnerschaft mit einer psychisch kranken Person ist eine ernsthafte Belastung, und die Schwierigkeiten gehen über eine "stinknormale" Trennung möglicherweise weit hinaus.

lg und viel Glück
 
Mir hat das Buch "Wenn der Partner geht" sehr geholfen, da wird in verschiedenen Etappen beschrieben, sich wieder als Single wohl zu fühlen und offen für neue Beziehung zu werden. Viel Glück!
 
2 einhalb Jahre, du hast in dem Fall sicher recht.
Nur ich kenne das zu gut, zwar nicht so heftig aber ähnlich.
Nur das ist in der Familie.
 
Das hört sich sehr bekannt an leider. Ich bin 5+ Jahre in soetwas gesteckt und arbeite bis heute an den psychischen Schäden die (uA) diese Beziehung bei mir hinterlassen hat.

Ich halte in so einem Fall ein paar Dinge für wichtig um das zu verarbeiten:
1) Zeit! Zeit heilt alle Wunden! Auf keinen Fall versuchen sie in irgendeiner Form zu ersetzen oder sofort wieder eine Beziehung zu finden. Gib dir Zeit und find dich selbst.
Einfach Dinge die während der Beziehung nicht getan habe, Hobbys nachgehen, auch teilweise mit alten Schulkollegen getroffen und auch mit Frauen getroffen geplaudert und Spazieren gehen,
...DAS hört sich in dem Punkt schon sehr gut an. Genau das solltest du tun. Deine Hobbies leben, DEIN Leben genießen und Glück in dir selbst, unabhängig von einer Beziehung oder Partnerin finden.

2) Professionelle Hilfe und Aufarbeitung... also erkennen was DU falsch gemacht hast. Du kannst die Welt und die Menschen darin nicht ändern. Aber was hast du falsch gemacht und warum hast du dich so verletzen lassen? Hast du eine rosarote Brille getragen und das nicht bemerkt? Hast du dir Probleme schöngeredet oder unterdrückt?
Therapie kann helfen soetwas aufzuarbeiten und zu erkennen was schief gelaufen ist. Und vor allem was DU falsch gemacht hast! Aus diesen Fehlern musst du lernen! Ihre Fehler und ihr Fehlverhalten sind nicht wirklich wichtig! Du musst nur lernen was du an DEINEM Verhalten in Zukunft ändern kannst

3) Die Erkentniss dass du nicht andere Frauen für die Taten deiner Ex verantwortlich machen kannst. Dabei hilft es vielleicht neue Frauen kennen zu lernen die ganz anders sind. Nicht für eine BEziehung oder für Sex... sondern einfach kennen lernen und spezifisch nach Eigenschaften suchen die deine Ex NICHT hatte und spezifisch darauf achten dass die Frauen nicht die negativen Eigenschaften deiner Ex haben.
Aber unterm Strich musst du wirklich realisieren dass du Ängste die deine Ex dir verursacht hat nicht auf andere Frauen projezieren darfst. Aber gleichzeitig auch erkennen was du falsch gemacht hast um zB genau so eine Frau wie deine Ex anzuziehen.

4) Auf keinen Fall die Schuld ihr zuweisen! Schuldzuweisungen bringen NIE etwas! Es wird immer (nur Beispiele) labile, dumme, fremdgehende, unehrliche, gemeine Menschen geben. Wenn du den Fehler gemacht hast mit einer Frau auf die eine oder mehrere dieser negativen Eigenschaften zutreffen zusammen zu kommen musst du DEINE eigene Schuld und deine eigenen Fehler finden die dazu geführt haben! Ansonsten wirst du nie wieder bei deiner Ex landen aber uU die gleichen Fehler wieder machen und wieder bei so einer Frau landen in Zukunft. Was deine Ex falsch gemacht hat spielt da keine Rolle! Du wirst nämlich auch in Zukunft nie die Handlungen deiner Umwelt oder Partnerinnen kontrollieren können... du kannst nur lernen problematische Frauen zu erkennen und nicht in einer Beziehung mit solchen zu landen zB
 
Ich will von meiner Ex auch nichts mehr, weiß nicht sicher ob ich es oben erwähnt habe nur bin betrogen worden, ich will und habe mit ihr nichts mehr zu tun hab Nummer gewechselt und Kontakt abgebrochen.

Professionelle Hilfe finde ich jetzt nicht schlecht nur mir sind die meisten Dinge peinlich deswegen rede ich nicht gerne darüber.
 
Zurück
Oben