Sauna und Intimbehaarung

Wie kommt man auf die Idee jemandem sein Empfinden abzusprechen? Die Natur hat auch Bartwuchs vorgesehen, rasierst du dich nie?
Ohne Übertreibung, an Tag 3 nach der Rasur kratze ich mich wund wenn ich mich nicht rasiere. Es juckt, es zwickt, es nervt! Mein persönliches Empfinden.
Durchhalten, nach 1 Woche spürt man nix mehr 😅

Hi,

Waren Schamhaare, etwas total natürliches, schon jemals Schande?

ja. Aber auch an Armen, Beinen, Achseln. In den 1980ern gab es mal die Aufregung, weil Nena ihre Achseln nicht rasiert hatte. Etwa 2000 hab ich in einem TV Interview/Bericht gesehen, dass ein ca. 14 jähriges Mädchen von Klassenkameradinnen gehänselt wurde, weil es haarige Arme hatte und die Haare nicht entfernt hat.

Haarige Beine bei Frauen sind heute auch idR. nicht akzeptiert, da ist Frau rasch als "Lesbe" abgestempelt.

LG Tom

Hi,

ja. Aber auch an Armen, Beinen, Achseln. In den 1980ern gab es mal die Aufregung, weil Nena ihre Achseln nicht rasiert hatte. Etwa 2000 hab ich in einem TV Interview/Bericht gesehen, dass ein ca. 14 jähriges Mädchen von Klassenkameradinnen gehänselt wurde, weil es haarige Arme hatte und die Haare nicht entfernt hat.

Haarige Beine bei Frauen sind heute auch idR. nicht akzeptiert, da ist Frau rasch als "Lesbe" abgestempelt.

LG Tom
Leider ja. Finde ich schrecklich

Wie kommt man auf die Idee jemandem sein Empfinden abzusprechen? Die Natur hat auch Bartwuchs vorgesehen, rasierst du dich nie?
Ohne Übertreibung, an Tag 3 nach der Rasur kratze ich mich wund wenn ich mich nicht rasiere. Es juckt, es zwickt, es nervt! Mein persönliches Empfinden.
1.) darf ich eine Meinung haben, die möglicherweise nicht der deinen entspricht? Empfinden kannst du, wie du möchtest! dürfte ich deinen Empfindungen anders sehen oder anders deuten?
2) seit wann haben Frauen Bartwuchs?
3) es gibt genügend 3, 4, 5 Tagebarträger oder Langbartträger, denen juckt es so wie dich?7

zu deinen Fragen: ich rasiere mich meistens jeden 2. Tag oder wann ich ausgehe. Mich juckt nichts. Höchstens meiner Partnerin stören die Stacheln und drauf nehme ich Rücksicht.

Ästhetik und pflege. Ich war Radprofi, Haare an den Beinen geht bei dem Sport garnicht.
das sehe ich und Andere anders. Habe von einer Radseite kopiert:
  1. Ästhetik. Das Hauptargument, das auf der Idee fußt, dass man mit rasierten Beinen einfach eher wie ein PROFI-Fahrer aussieht.
  2. Gruppenzwang. Radsportler mit Körperbehaarung fahren eher alleine als in der Gruppe. Die Gruppe beeinflusst unser Handeln und unser Verhalten.
  3. Massage. Der Masseur oder Physiotherapeut wird rasierte Beine zu schätzen wissen, denn sie erleichtern ihm die Arbeit. Cremes können leichter aufgetragen werden und besser einziehen. ????
  4. Geringeres Risiko bei einem Sturz oder einer Verletzung schwere Hautschäden zu erleiden. Fehlende Körperbehaarung erleichtert die Reinigung und Behandlung von Wunden und beschleunigt die Heilung.
  5. Bessere Atmungsaktivität und Kühlung für die Beine, der Schweiß verdunstet schneller und die Feuchtigkeit staut sich nicht in den Haaren. dies dürfte falsch sein. Die Haare vergrößern die Oberfläche und dies begünstigt die Verdunstung!
  6. Marginale Vorteile. Die Bedeutung der Aerodynamik ist eher ein Mythos, der Nutzen zu vernachlässigen. Wäre der Vorteil wirklich so groß, würde man sich auch die Arme rasieren.

1. Ästhetik. Das Hauptargument, das auf der Idee fußt, dass man mit rasierten Beinen einfach eher wie ein PROFI-Fahrer aussieht.
  2. Gruppenzwang. Radsportler mit Körperbehaarung fahren eher alleine als in der Gruppe. Die Gruppe beeinflusst unser Handeln und unser Verhalten.
  3. Massage. Der Masseur oder Physiotherapeut wird rasierte Beine zu schätzen wissen, denn sie erleichtern ihm die Arbeit. Cremes können leichter aufgetragen werden und besser einziehen. ????
  4. Geringeres Risiko bei einem Sturz oder einer Verletzung schwere Hautschäden zu erleiden. Fehlende Körperbehaarung erleichtert die Reinigung und Behandlung von Wunden und beschleunigt die Heilung.
  5. Bessere Atmungsaktivität und Kühlung für die Beine, der Schweiß verdunstet schneller und die Feuchtigkeit staut sich nicht in den Haaren. dies dürfte falsch sein. Die Haare vergrößern die Oberfläche und dies begünstigt die Verdunstung!
  6. Marginale Vorteile. Die Bedeutung der Aerodynamik ist eher ein Mythos, der Nutzen zu vernachlässigen. Wäre der Vorteil wirklich so groß, würde man sich auch die Arme rasieren.
Ohne mich mit dem Thema auszukennen habe ich das immer schon eher für Unsinn gehalten.
Radfahrer WOLLEN als Radfahrer so aussehen, Nutzen hat das wohl praktisch keinen.

Hi,

LG Tom
Hat aber nix mit Schande zu tun 😵‍💫 (sondern mit purer Blödheit)

Hi,

LG Tom
Wir kennen aus unserem eigenen Bekanntenkreis zwei Fälle, in denen Bodyshaming (sorry für das Modewort) zwei Jugendliche fix und fertig gemacht hat. Ein Mädchen, 14, hatte in ihrem Volleyball-Team den Sprung in den Kader des Junioren-Teams geschafft, weil sie Talent und Ehrgeiz hatte. Einmal duschen reicht und die Karriere war freiwillig zu Ende, nur weil sie im Intimbereich natürliche Behaarung hatte. Als "Buschi" wollte sie in diesem Verein nicht mehr mitspielen. Vorsprache der Eltern bei den Trainer*innen endete mit folgendem Satz: "is ja nix dabei, wenn sie sich rasiert." Der andere Fall ist noch krasser und hat hier nichts verloren - sorry. Kinder / Jugendliche und auch Erwachsene können grausam sein.

Jede Zeit hat eben ihre modischen Auswüchse. Wobei allerdings z.B. der heutige Tätowierungswahn über das modische weit hinaus geht und eine irreversible Selbststigmatisierung ist. Und das ist für mich das eigentlich schreckliche und abstoßende an Tätowierungen. Da ist die Frage nach Schamhaar ja oder nein im Vergleich unbedeutend.

Jede Zeit hat eben ihre modischen Auswüchse. Wobei allerdings z.B. der heutige Tätowierungswahn über das modische weit hinaus geht und eine irreversible Selbststigmatisierung ist. Und das ist für mich das eigentlich schreckliche und abstoßende an Tätowierungen. Da ist die Frage nach Schamhaar ja oder nein im Vergleich unbedeutend.
richtig, das beste Geschäft machen die Ärzte, die die Tätowierung wieder, sehr aufwendig und in mehrerer Sitzungen, wegmachen und Schweinegeld kassieren. Ich kann mir nicht vorstellen immer und über Jahrzehnte den gleichen Schmuck zu tragen. OK, ich brauch überhaupt keinen Schmuck und Ring um mich zu verbessern.

Auch als ein aus Überzeugung Tätowierter gebe ich Dir recht Marlene:daumen: und Du hast vollkommen recht, die Zeiten haben sich geändert seit ich meine Tattoos erhalten habe,

War vorgestern und gestern und mit Freundin in der Terme Bad Birnbach in der Sauna. Jetzt nicht schimpfen, weil ich Therme ohne "h" schrieb, aber so steht es auf allen Prospekten und auch um WWW.
Doch nun zur Eingangsfrage, ja der Trend zu mehr behaarten Damen oder Paaren nimmt zu. Vor zehn Jahren sah man nur noch vereinzelt Urwald, jetzt wieder mehr. Man muss aber auch sagen, dass da in der Therme nur so die 60+ Generation vertreten ist.

nichts anderes hab ich ach gesagt, nur in einem Satz zusammengefasst.

Ich widerspreche lediglich teilweise Nr.1 und zur Gänze Nr.2.

Grundsätzlich ist es uns egal ob glatt oder behaart.
Blasen lecken ist gut wenns glatt ist oder zumindest nur ganz kurz sind.
Pflegeleichter ist immer glatt.

Zurück
Oben