Regierung beschließt "Dick-Pic-Verbot!

Sowas hört sich immer so toll an: Wir verabschieden ein Gesetz und die Sache ist gelöst. Mir erscheint das wie eine weitere Inszenierung in der Politshow.
Wer soll denn das alles ahnden, bearbeiten, den Dingen nachgehen? Die Exekutive ist doch jetzt schon heillos überfordert und überlastet und dann noch sowas.
Macht dann alles die KI !! 😅

„Die Bundesregierung hat im Ministerrat am Mittwoch unter anderem die Regierungsvorlage zum bereits angekündigten Verbot der unaufgeforderten Übermittlung von Penisbildern beschlossen.

Damit startet nun der parlamentarische Prozess. In Kraft treten soll das Gesetz mit 1. September. Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ) bezeichnet das in einer Presseaussendung als "längst überfälligen Schritt".

Wie sieht die EF-Gemeinde das?
Gut und schön, nur die Art der Strafe und in welcher Höhe bei Nichtbefolgung müsste auch klar definiert werden..

Gut und schön, nur die Art der Strafe und in welcher Höhe bei Nichtbefolgung müsste auch klar definiert werden..
"Der Strafbestand wird künftig beim Paragrafen 218 StGB („Sexuelle Belästigung und öffentliche geschlechtliche Handlungen“) verankert sein, indem ein neuer Absatz 1b eingeführt wird. Die Strafandrohung geht bis zu sechs Monaten Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe in der Höhe von bis zu 360 Tagessätzen."

Konkret wird es gerichtlich strafbar, Genitalbilder unaufgefordert im Wege einer Telekommunikation oder unter Verwendung eines Computersystems zu übermitteln, wenn damit eine Belästigung einhergeht. Das Verbot umfasst u.a. SMS, MMS, Faxe, E-Mails, Sofort-Nachrichten, Postings oder die Übermittlung über Mechanismen wie Airdrop oder Bluetooth.

Also ein Penisfax hätte schon was :)

.. Oiso a Futfax des warat scho wos

Vollkommen in Ordnung wenn dagegen vorgegangen wird.
Braucht kein Mensch sowas und falls doch ergibt ein Blick in die EF-Galerie einen schier endlosen Fundus an Zumpferl jeder Größe, Form und Erektionszustand.

„Die Bundesregierung hat im Ministerrat am Mittwoch unter anderem die Regierungsvorlage zum bereits angekündigten Verbot der unaufgeforderten Übermittlung von Penisbildern beschlossen.

Damit startet nun der parlamentarische Prozess. In Kraft treten soll das Gesetz mit 1. September. Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ) bezeichnet das in einer Presseaussendung als "längst überfälligen Schritt".

Wie sieht die EF-Gemeinde das?
Grundsätzlich hätte jeder Mann schon bisher wissen müssen, dass man so etwas nicht macht. Jetzt ist es eben ein Straftatbestand.
Hier im EF finde ich es zwar übertrieben, gleich zu strafen, aber vielleicht schaffen es dann die User ihre Bilder im Album zu präsentieren und nicht mehr zu verschicken.

So anonym wird man in absehbarer Zukunft wohl nicht mehr sein.
Ich denke, da wird sicher was kommen..

ist man ja heute schon nicht. nimm deinen account hier, selbst wenn du mit einem VPN oder TOR zugreifst wird es dir zwangsläufig irgendwann passieren aus eigenen fehler oder weil die VPN software anbieter ja auch schwammerl sind, das du irgendwann mit einer IP4 adresse eines privaten anschluss zugreifst. wenn die behörden alle IP adressen anfordern, stechen die sofort heraus und sie machen eine anfrage beim entsprechenden provider. dann haben sie schon mal den anschlussinhaber.

ist man ja heute schon nicht. nimm deinen account hier, selbst wenn du mit einem VPN oder TOR zugreifst wird es dir zwangsläufig irgendwann passieren aus eigenen fehler oder weil die VPN software anbieter ja auch schwammerl sind, das du irgendwann mit einer IP4 adresse eines privaten anschluss zugreifst. wenn die behörden alle IP adressen anfordern, stechen die sofort heraus und sie machen eine anfrage beim entsprechenden provider. dann haben sie schon mal den anschlussinhaber.
Bei mir ist eh Hopfn und Malz verloren - mit meiner umadumblödelei kennt mich eh schon s'halbe Forum! 🫣

So anonym wird man in absehbarer Zukunft wohl nicht mehr sein.
Ich denke, da wird sicher was kommen..

die anonymität im netz könnte man sehr schön über nationale identity provider (bei uns atrust/bürgerkarte) lösen. der service provider muss ja nur einen token der den account referenziert bekommen und die bestätigung das die person über 18 ist. bei einer aushebung der ebhörden gibt der service provider den token weiter. der service provider weiss weder namen oder sonst noch etwas.

Zurück
Oben