Rauchen aufhören... nur wie?

K

Gast

(Gelöschter Account)
Mich hier mal an die Mitleser wende weil ich eine gute Strategie suche mit dem Rauchen aufzuhören. Wie ich es auch immer anfange bekomme ich es nicht hin.

Hab versucht einfach so aufzuhören, nach etwa 15 Stunden wo ich rumgegeistert bin wie ein rastloser war mir so schlecht das ich doch mal lieber einer geraucht habe. Naja, gedacht gut in die Apotheke geflitzt und ein Paket dieser Nikotinpflaster gekauft, ... nach lesen der Packungsbeilage war mir dermassen schlecht von den eventuellen und wahrscheinlichen Nebenwirkungen das mir die Lust darauf vergangen ist für die nächste Zeit.

Ich habs jetzt seit 2 Wochen wirklich durchgehalten weder mehr in der Wohnung noch im Auto zu rauchen. Aber ich will ganz weg von dem Dreck.

Vielen Dank für gute Tips im Voraus. :daumen:
 
Also die Pflaster und die Kaugummis wirken normal sehr gut. Ein bekannter von mir war sogar Kettenraucher und hat damit (ohne Nebenwirkungen) innerhalb von 3 Monaten komplett aufgehört.

Bei dir scheint mehr eine psychische Sucht der Fall zu sein, also würde ich es mal mit Hypnose versuchen. Das bieten inzwischen schon einige Ärzte an und soll angeblich auch wirklich gut funktionieren...
 
Also psychisch sehe ich eher meine Angst vor Nebenwirkungen mancher Dinge so wie bei diesen Pflastern. Da hab ich schon andere Sachen gemieden wo die Nebenwirkung nicht die Hälfte davon waren.

Hypnose hab ich noch nicht mitbekommen das es hier ein Arzt anbietet. Mein Hausarzt bietet Akkupunktur an und das ist wohl auch das nächste was ich versuchen werde. Wobei es mit eine Preisfrage ist.

Zumindest abgesehen von der Gesundheit spricht ein Preisanstieg ab nächstes Jahres um 1,30 Euro / Schachtel langsam wirklich dafür es mal endlich durchzuziehen.
 
Hi Kuli und Rauchen-Aufhör-Kollege :D

Ich mach auch gerade einen Aufhörversuch. Was ich bisher geschafft habe: ich rauch nicht mehr in der Wohung, sondern nur am Gang sowie unterwegs auch nicht und bin so auf ca. 10 Zigaretten herunter (von 1-2 Päckchen vorher..)

Von Pflaster usw. halte ich nichts. IMO spielt sich das Rauchen rein psychsich ab. Für mich ist es wichtig, dass ich jetzt nicht mehr bei der Arbeit rauche, da war der Konsum nämlich am höchsten und es kam schon mal vor, dass ich eine Zigarette anzündete, während eine andere erst halb abgebrannt war...

.. kurz: Rauchen aufhören ist echt nicht leicht, also am besten gar nicht erst anfangen..
 
Rauchen aufhören,
nichts leichter als das!
Ich habe es selber schon 100.000 mal probiert!

In diesem Sinne, dass Euer jetziger Versuch funktioniert, und ich dann auch den Mum kriege meine Psyche auf Entzug zu setzen! Wir sind nämlich eigentlich nur Idioten als Rauche - ich zumindest - abhängig von einem Glimmstengel!!

In diesem Sinne, viel Erfolg und gute Nerven wünscht
Dagmar
 
Also ich hab von heute auf morgen damit aufgehört, und das nun schon vor 1,5 Jahren....
die ersten 2 tage sind schlecht da brauchst dir aber nur ne Famielienpackung Kaugummi zulegen dann gehts auch ... mittlerweile hab ich auch mal versucht eine zu rauchen, aber nach dem 2.ten Zug war mir danach den ganzen Tag schlecht..... na ja wie gesagt konseouent von heut auf morgen aufhören ist meiner meinung nach das beste....

Viel Glück auf jeden Fall........ du wirst das schon schaffen. :daumen:
 
@Moorhuhn

Wenn du nicht im Kopf dazu bereit bist, tu dir die Leiden bei einem Versuch der in deinem Unterbewusstsein so oder so fehlschlägt nicht an. Ich kann von mir selbst sagen ich habe 22 Jahre lang geraucht (zum Schluss 80 am Tag) und habe zahlreiche Versuche gestartet aufzuhören. Erfolglos. Erst als es eines Tages in meinem Kopf klick gemacht hat, ging es - von einer Minute zur anderen - ohne Tabletten oder Pflaster.

Aber Achtung! Nach einer Zeit lernst du wieder die Geschmäcker der einzelnen Speisen und Getränke kennen. Und wenn du nicht aufpasst, gibst du ganz schnell das beim Rauchen ersparte Geld für ein Fitnessstudio aus.

Trotzdem alle Gute und viel Erfolg

Magum
 
@ Admin

Also das mit dem unterwegs nimmer ist ne recht gute Idee. Erwische mich oft abends noch was trinken zu gehen nur um gemütlich mal ein paar zu rauchen :cry:

Aber was ich beständig durchgehalten habe ist Auto und Wohnung als rauchfreier Raum. Würde mir schon komisch vorkommen beim fahren zu rauchen oder jetzt hier beim tippen. Wobei bei mir das Grundproblem wie bei dir beim sitzen vor dem Computer ist.

So nach Schritt 1 muss ich jetzt auch zu Schritt 2 übergehen....
 
Dann viel Glück bei Schritt 2 :daumen:

Ich rauch irgendwie wieder immer mehr.. aber immerhin noch nicht (wieder) in der Wohung..

es ist übrigens ein tolles Gefühl, wenn eine Wohung nach ein paar Tagen endlich mal völlig entraucht ist. :D
 
hi du...

bin dir jetzt mit sicherheit keine grosse hilfe...
denn ich musste erst schwanger werden um mit dem rauchen aufzuhören...*gg
geholfen hats nix mein sohn ist 5 monate und ich poffel wieder...
in der wohnung rauch ich auch nicht (wg meinem kind und weil mein lebensgefährte nichtraucher is)

ich denke sobald es klick macht und du von jetzt auf gleich nix mehr rauchst, kannst dus schaffen, sobald du dir gedanken darüber machst schätz ich kannst es vergessen... :)

lg

samia :D
 
Hallo miteinander Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

eigentlich spielt sich das alles im Kopf ab , man muß bereit sein und es wirklich wollen -----ich wollte es :mrgreen:

ich hab aber ein bischen nachgeholfen ---in dem ich mir eine festen Termin gesetzt habe und einen Tag vorher soviel geraucht habe wie ich konnte ---und das war viel ---naja bis ich ko**te


am nächsten und den darauf folgenden Tagen konnte ich keine Zigarette mehr sehen , hab es bis heute ausgehalten und nie wieder eine Zigarette geraucht
 
eigentlich spielt sich das alles im Kopf ab , man muß bereit sein und es wirklich wollen -----ich wollte es

STIMMT

Hallo an alle :D
Ich hab meine letzte Zigarette vor 5 monaten geraucht.
ICh hab von heut auf morgen damit aufgehört obwohl ich schon 16 Jahre ohne pause geraucht habe und ca2 Packungen am Tag.
Es geht nur im Kopf, hab keine Pflaster oder sowas gebraucht.
Hab aufgehört , natürlich bekahm ich genauso einen guster darauf aber ich konnte wiederstehn.Irgendwann war ich dann soweit das ich mir jedesmal wenn ich wieder einen Heisshunger bekam , ich mir dachte WAS HAB ICH DAVON NICHTS :twisted:
DA bin ich eigentlich wieder schnell auf andere gedancken gekommen.
Die Rauchfreie Wohnung ist ein TRaum, aber die ehemaligen Raucher sind der Horror, (so wie Ich)
Also ich rieche jetzt alles genauer und intensiefer wenn in Bus oder BAhn ein Raucher vorbei geht dann kann ich dir sagen ob er ein ,starker, na geht so, oder Kettenraucher ist. Also Ich bin froh darüber das ich es geschafft habe.
Also denkt nicht ihr schafft das nicht weil wenn ihr den kleinsten Hacken daran sucht wollt ihr es nicht wirklich denn dann schafft ihr es auch nicht.
Also dann viel Glück euch allen .IHR SCHAFFT DAS AUCH :daumen:

Liebe Grüsse Leo
 
so, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
ich habe knapp 20 Jahre geraucht und vor ein paar Jahren aufgehört.
Nikotinpflaster oder ähnliches habe ich nie verwendet.
Es gibt einen psychologischen Trick dabei....
Es wird leichter, wenn man nicht "für immer" aufhört. Ich habe mir gesagt, beispielsweise, "heute rauche ich nichts mehr", und habe es auch einige Male geschafft, den betreffenden Tag nichts mehr zu rauchen. Einige Male auch nicht.
Es ist eine Art von "Selbstüberlistung", oder, ähnlich wie beim Laufen, da ist es auch einfacher, immer nur an den nächsten Schritt zu denken und nicht an die ganze Strecke, die noch vor einem liegt....
Manchesmal - ein- oder zweimal im Jahr - rauche ich auch noch eine Zigarette oder Zigarre. Kein Problem. Ich muß nicht wieder anfangen, und rauchende Mitgenossen stören mich auch nicht.
Ich hoffe, ich habe mich allgemeinverständlich genug ausgedrückt, für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. :D
 
für meinen teil kann ich nur sagen, dass ich einmal schon 5 jahre lang nichts rauchte. dann fing ich ganz kleinweis wieder an, so hie und da ein zigaratterl geschnorrt, bis mir das zu blöd war und ich mir selbst wieder welche kaufte. dann dauerte es nciht allzulange, bis ich wieder pro tag so ca. 3 packerl verheizte. ein paar "halbherzige" versuche wieder aufzuhören folgten. weniger zu rauchen ist auch nciht meins (dabei wärs mir am liebsten gewesen, wenn ichs geschafft hätte, mit mit 5 - 10 stk über den tag zu kommen, hätt ich wahrschienlich nie aufgehört). irgendwann war dann aber der leidensdruck groß genug (war damals im herbst vor 1 1/2 jahren auch schon länger verkühlt und verhustet), sodass es dann recht einfach war, ich beschloss sämtliche vorhandenen bestände wegzurauchen (und das waren nicht wenige, da ich im büro, im auto, daheim, im garten immer genügend vorräte haben musste) - und dann strikte keine mehr zu kaufen (und auch nciht zu schnorren).
die "harte" phase dauerte nciht allzulange - heute bin ich froh, davon endlich weg zu sein (dass mir deswegen geld überbleibt kann ich aber leider nicht behaupten :) )
ich bin bei meinem 2. aufhören ohne medizinische hilfsmittel ausgekommen, glaube daher (für mich) nicht unbedingt an körperliche abhängigkeit, sondern dass sich der großteil der sucht "im kopf" abspielt - daher auch das aufhören zuallererst im kopf anfangen sollte.
lg emil
 
hallo!!

Ich rauche schon seit einem Jahr nimmer, hab vorher 5 Jahre 20 am Tag geraucht.
Jeder muss eine Methode für sich finden, die einem am besten hilft.
Ich wollte gar nicht aufhören, hab bei meiner Freundin übernachtet und konnte nicht schlafen. Wollte was lesen und hab rumgeguckt und das Buch von allen carr "endlich nichtraucher" gefunden. Hab mir dacht, dass es eh nix bringt und habs dann trotzdem nur so gelesen. Nach einer Woche hab ich ein volles Packerl ausm Fenster ghaut (Die Raucher wissen, was für ne Überwindung das ist, ihr Packerl wegzuhauen..)
Hab vor 4 Wochen einmal bei ner Freundin anzogen und gedacht ich ersticke..
Also es ist gar nicht so schwer. Die erste Woche hab ich mich auf den Stepper gestellt und an die Worte des Autors dacht, wenn ich Lust hatte zu sündigen..
Wünsch euch viel ERfolg!

Agape
 
... mittlerweile hab ich auch mal versucht eine zu rauchen, aber nach dem 2.ten Zug war mir danach den ganzen Tag schlecht.....

genau so geht es: nach einer gewissen Zeit schmecken die ersten zwei drei Zigaretten nicht. Dann gibts nur eines, nicht fertigrauchen, sondern sofort ausdämpfen! und das Packerl (wenn schon gekauft) herschenken :!: mach einem anderen eine Freude - wieviele Zigaretten hast denn du schon geschnorrt?
 
Ich habe gerade mit erstaunen gesehen, dass ich jetzt schon seit 10 1/2 Monaten meinen Halbentzug mache :D

Ich kann meine Methode jedem Empfehlen, der es nicht schafft ganz aufzuhören. Wie ich schon geschrieben habe: Ich rauche überall außer in meiner Wohnung und bin damit von 1-2 Schchteln letzen Sommer auf nun konstant ca. 5-10 Zigaretten am Tag. Dadurch, dass ich zu Hause kaum Rauche (am Gang), habe ich mir auch abgewöhnt ständig nebenbei zu rauchen und rauche somit auch weniger, wenn ich mal ein paar Tage nicht zu Hause bin. Ab und zu gibts halt ein Saufgelage, wo ich 40 Zigaretten rauche - und das ist auch gut so..
Würde mir schon komisch vorkommen beim fahren zu rauchen oder jetzt hier beim tippen
Mir mittlerweile auch :)
Nach einer Woche hab ich ein volles Packerl ausm Fenster ghaut (Die Raucher wissen, was für ne Überwindung das ist, ihr Packerl wegzuhauen..)
Bei mir fings so an: Nach einer plötzlichen Eingebung das Packerl am Heimweg auf die Straße geschmissen. Nach ein paar Stunden hab ichs nicht mehr ausgehalten. Ich bin runter, hab das Packerl wieder geholt (!) und mir gleichzeitig geschworen, nicht mehr in meiner Wohung zu rauchen.

- und das tue ich bis heute nicht. :cool:
 
Ich bin nichtrauchender Raucher!

Heißt soviel: ich habe die Sucht jetzt 4 Jahre hinter mir, aber ich weiß aus leidiger Erfahrung, wie schnell man wieder dabei ist.

Ich habe mit dem Nikotin-Pflaster aufgehört. Habe auch alles durchgelesen, aber die Auswirkungen der Sucht auf lange Sicht sind wohl stärker.

Sehr geholfen hat auch, dass mein Opa mütterlicherseits und meine Mutter selbst, beide starke Raucher, dem Lungenkrebs erlegen sind und da uU die Anfälligkeit auf bestimmte Krankheiten vererbbar sein könnte . . .

Ich habe, wie ich noch rauchte, auch nicht im Haus geraucht, aber halt sonst überall. In Spitzenzeiten zwischen 40-60 Zigaretten, sonst 30-40.

Jetzt krieg´ ich besser Luft, obwohl mir die Aufhörerei mit´m Rauchen auch einige Kilos mehr gebracht hat.

An alle, die aufhören wollen: schmeissts Packerl weg und hebt´s nie wieder auf!!!
 
Nachtrag (weil gerade gefunden):

Auf der Krone-Homepage (www.krone.at) ist ein Querverweis zum Thema Rauchen. Wenn man alles durchliest und anschaut, hilft´s vielleicht beim Aufhören.

Viel Glück!!!
 
Können die Frauen was dafür das 90% der Männer hier blöde anmachen bringen? Das einzige was man jedes mal liest ist hi wie gehts, hi würd euch gerne kennen lernen, hi willst ficken usw usw und da wundert ihr euch das ihr keine Antwort bekommt??? Sorry aber so gehts einfach mal nicht da müsst ihr euch schon was pesseres einfallen lassen schließlich wollt ihr ja was von den Frauen- Pärchen und nicht anders

Ganz genau deiner meinung..........uns interessieren diese plumpen anmach sprüche auch nicht von notgeilen männern.
Wer nett schreibt und nicht aufdringlich ist hat wesentlich höhere Chancen !!!!
 
Zurück
Oben