Pille danach!

Mitglied #134993

Aktives Mitglied
Registriert
11.8.2009
Beiträge
1.033
Reaktionen
516
Punkte
148
Checks
3
Soll gratis sein - und in jede Hausapotheke ?

Laut Krone:
87 Prozent der Österreicher finden laut einer Umfrage, dass die "Pille danach" einen hohen Zugewinn an Selbstbestimmung für Frauen bringe, berichtete Schweiger. Allerdings glaubten 75 Prozent der Befragten fälschlicherweise, es handle sich um eine Abtreibungspille: Wenn eine Schwangerschaft bereits eingetreten ist, wird diese durch die "Notfallpille" aber nicht beendet - der wesentliche Unterschied zum medikamentösen Abbruch mit "Mifegyne".

Ist das Gesund? :fragezeichen:
Lg.F.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann jetzt dazu nicht recht viel sagen ... habe einfach zu wenig Wissen über die Pille danach ... aber ich vertrete schon immer und in jeder Lebenslage die Meinung: "zuerst überlegen, danach handeln" ... darum halte ich es persönlich ned für sinnvoll

so long
erebos
 
Gesund? Sicher nicht.. ;)

Wer glaubt, binnen 72 Stunden nach einer möglichen Befruchtung bereits ABZUTREIBEN.. nunja :mrgreen: Aber ich hab zu Schwangerschaften und Abtreibungen allgemein eher die "Zellklumpen" Einstellung und denke nicht an "fast fertige Minimenschen".

Ich weiß nicht, wie teuer die Pille danach zur Zeit ist. Als ich sie mal gebraucht habe, wars aber nicht wenig Geld, vor allem als Schülerin. Damals brauchte man noch ein Rezept dafür - oder nen freundlichen Apotheker. Heute nur noch Apotheke und fertig, oder?
Gratis.. nein. Ich wäre eher dafür, Kondome und Pille gratis oder jedenfalls billiger zu machen. Als Schüler, wenn man nicht mit lieben Eltern gesegnet ist und kein eigenes Einkommen hat, kommt da schon was zusammen. Pille danach sollte nicht die bequemere (günstigere?) Alternative zu 'präventiver Verhütung' sein.

Ob Hausapotheke oder nicht, ist Geschmackssache. Bei mir lag jedenfalls nach meinem "Hoppala" immer eine rum, gab ja auch Freundinnen, die die mal brauchen könnten und keine so lässige Mama hatten wie ich ;)
Wenn man so verhütet, dass man sie mal brauchen könnte - zum Beispiel nur mit Kondom - schadets sicher nicht, je früher nach der fraglichen Befruchtung eingenommen, desto höher die 'Erfolgswahrscheinlichkeit'. Bei Spirale oä wird man wohl keinen Bedarf haben.
 
... "zuerst überlegen, danach handeln" ...

bin ganz Deiner Meinung; nur, wie die Erfahrung zeigt, funktioniert das wohl nicht immer so einfach.

Ich laß mir die "Pille danach" gerade noch als Notlösung einreden, für tatsächlich völlig unvorhergesehene Fälle, wie z.B. Riß den Kondoms (was aber sehr, sehr selten vorkommt), etc.

Allerdings kenne ich Mädchen/Frauen, die sich die regelmäßige Einnahme der "normalen" Pille nicht leisten wollen bzw. können, bzw. nicht regelmäßig GV haben, und dann meinen, wenn's mal passiert (der GV), dann eben einfach die "Pille danach" schlucken, und das war's.
Bin nicht sicher, ob diese Vorgangsweise im Sinne der Erfindung ist. Allerdings wird sie durch den Wegfall der Rezeptpflicht wesentlich erleichtert.
 
bin ganz Deiner Meinung; nur, wie die Erfahrung zeigt, funktioniert das wohl nicht immer so einfach.

Ich laß mir die "Pille danach" gerade noch als Notlösung einreden, für tatsächlich völlig unvorhergesehene Fälle, wie z.B. Riß den Kondoms (was aber sehr, sehr selten vorkommt), etc.

Allerdings kenne ich Mädchen/Frauen, die sich die regelmäßige Einnahme der "normalen" Pille nicht leisten wollen bzw. können, bzw. nicht regelmäßig GV haben, und dann meinen, wenn's mal passiert (der GV), dann eben einfach die "Pille danach" schlucken, und das war's.
Bin nicht sicher, ob diese Vorgangsweise im Sinne der Erfindung ist. Allerdings wird sie durch den Wegfall der Rezeptpflicht wesentlich erleichtert.


Du so selten ist das nicht das der Gummi reizt -.- im meinen Leben musste ich sie schon 4 mal nehmen. Und ich bin da ein übervorsichtiger Mensch. Aber Antibiotika, Durchfall oder Erbrechen sorgen eben dafür das die eigentliche Pille nicht mehr wirkt. Und irgendwie hatte ich dann immer das Glück das der Gummi gerissen ist -.- aber in Deutschland brauchst du ein Rezept und ne Untersuchung. Also so selten ist das gar nicht, das Frau sie benötigt.
 
...... aber in Deutschland brauchst du ein Rezept und ne Untersuchung. Also so selten ist das gar nicht, das Frau sie benötigt.

naja, auch bei uns wird man blöd angschaut, wenn man die pille danach in der apotheke holt ..... und dann hört man schon mal "naja, das soll aber kein ersatz für die pille sein!" ..... uns mir und meiner exfreundin mal passiert .....

lg
 
Die Pille danach ist sicher gesünder als alles andere, oder gar sowas Krankem wie Spirale oder Eileiter durchtrennen oder sowas. Abgesehen davon wird keine wirkliche Schwangerschaft abgebrochen, sondern eine gerade erst begonnene Zellteilung unterbunden, sodass man nicht mal von Abtreibung sprechen kann.
Auf alle Fälle eine super Sache diese neue Pille, die nach Bedarf eingeworfen wird.
 
Die Pille danach ist sicher gesünder als alles andere, oder gar sowas Krankem wie Spirale oder Eileiter durchtrennen oder sowas. Abgesehen davon wird keine wirkliche Schwangerschaft abgebrochen, sondern eine gerade erst begonnene Zellteilung unterbunden, sodass man nicht mal von Abtreibung sprechen kann.
Auf alle Fälle eine super Sache diese neue Pille, die nach Bedarf eingeworfen wird.

und wer hat bei dir vergessen, sich die pille einzuwerfen??
 
Die Pille danach ist sicher gesünder als alles andere, oder gar sowas Krankem wie Spirale oder Eileiter durchtrennen oder sowas. Abgesehen davon wird keine wirkliche Schwangerschaft abgebrochen, sondern eine gerade erst begonnene Zellteilung unterbunden, sodass man nicht mal von Abtreibung sprechen kann.
Auf alle Fälle eine super Sache diese neue Pille, die nach Bedarf eingeworfen wird.

Ach du meine Güte, wie kann man denn so einen Unsinn schreiben :shock:
Wärst du nur gegen die hormonellen Methoden, würde ich deine Meinung teilen. Aber dass du gerade die Spirale und das durchtrennen der Eileilter erwähnt, bringt mich nun doch zum staunen. Wie sollte man denn deiner Meinung nach verhüten? Nur mit der Pille danach, die eine reine Hormonbombe ist und (glaube ich) nur 1x pro Zyklus verwendet werden darf? :roll:
 
Soll gratis sein - und in jede Hausapotheke ?

Finde ich absolut überflüssig.
Die Pille danach kostet gerade mal 12 Euro und in Anbetracht dessen, das sie bis zu 72 Stunden nach "Unfall" eingenommen werden darf und Apotheken haben sowieso Tag und Nacht offen, kann jeder schaffen sich das bei Bedarf zu besorgen:mrgreen:
 
bei uns kostet sie 15,- (14,90 glaub ich) und man bekommt sie ohne rezept in der apotheke.

und nein, gesund ist sie sehr wahrscheinlich nicht, aber sollte ja auch nur im "notfall" eingenommen werden.
 
mal eine Frage dazu. So weit ich mich bis jetzt schlau gemacht hab - verschiebt die Pille danach den Eisprung. Was ist - wenn der Eisprung aber schon im Gange ist - da ist ja dennoch eine Befruchtung möglich? - Sprich - beim Sex ist der Eisprung da - und die Pille verschiebt diesen. Wenn die Befruchtung allerdings schon statt gefunden hat - gibts ja nichts mehr zu verschieben- oder? seh ich da jetzt was falsch?
 
mal eine Frage dazu. So weit ich mich bis jetzt schlau gemacht hab - verschiebt die Pille danach den Eisprung. Was ist - wenn der Eisprung aber schon im Gange ist - da ist ja dennoch eine Befruchtung möglich? - Sprich - beim Sex ist der Eisprung da - und die Pille verschiebt diesen. Wenn die Befruchtung allerdings schon statt gefunden hat - gibts ja nichts mehr zu verschieben- oder? seh ich da jetzt was falsch?
Dann sag ich nur herzlichen Glückwunsch :D

Dann kann man mit der Pille danach halt nichts mehr daran ändern.
Wenn ich tatsächlich keine Kinder will, würde ich a.) auf Sex verzichten b.) doppelt verhüten. Wer's dann immer noch zusammenbringt ist wohl ein Fall für ATV. :D
 
mal eine Frage dazu. So weit ich mich bis jetzt schlau gemacht hab - verschiebt die Pille danach den Eisprung. Was ist - wenn der Eisprung aber schon im Gange ist - da ist ja dennoch eine Befruchtung möglich? - Sprich - beim Sex ist der Eisprung da - und die Pille verschiebt diesen. Wenn die Befruchtung allerdings schon statt gefunden hat - gibts ja nichts mehr zu verschieben- oder? seh ich da jetzt was falsch?
Eine Freundin von mir hat sie mal genommen, ist schon einige Jahre her. Die bekam innerhalb weniger Stunden die schlimmste Regelblutung ihres Lebens.
Der Eisprung wurde dadurch auch verschoben, aber war in diesem Fall wohl eher die logische Konsequenz der Blutung.
Keine Ahnung wie das heute so ist.
 
Zurück
Oben