Pille danach als "Ersatz" für die Pille

mich hatte damals eine 21-jährige verführt (die hieß sogar Eva, wie treffend). Hat mir aber versichert, daß sie die Pille nimmt (keine Ahnung natürlich, ob das auch gestimmt hat; jedenfalls "passiert" ist nix).
 
mich hatte damals eine 21-jährige verführt (die hieß sogar Eva, wie treffend). Hat mir aber versichert, daß sie die Pille nimmt (keine Ahnung natürlich, ob das auch gestimmt hat; jedenfalls "passiert" ist nix).
Wtf, eine 21 jährige interessiert sich für an 12 jährigen bub? o_O Krank
 
Ich habe in der letzten Zeit - aus verschiedenen Anlässen - mit einigen jüngeren Frauen (18-25) Diskussionen über Verhütung geführt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass - für mich - überraschend viele keine Pille nehmen. Im meiner Generation war es Gang-und-Gebe, dass eigentlich jede Frau in diesem Alter die Pille nimmt.

Als Argument ist da immer wieder gekommen: wozu? Ich verhüte mit Kondom und wenn etwas schief geht, gibt es die Pille danach. Die ist zwar teuer, aber so oft passiert ja eh nichts.


Gut, habe das einmal so zur Kenntnis genommen obwohl es für mich schon ungewöhnlich war.

Was ist da euer Erfahrung / Meinung dazu?


So toll die Pille auch war, als sie aufgekommen ist... ich finds rückblickend eher seltsam, dass sie als Verhütungsmittel in meiner Jugend so normal war. Das fing an bei Klassenkameradinnen, die sich halt einfach mal so die Pille verschreiben ließen wegen Hautunreinheiten und dann natürlich die Männer, die davon ausgingen, dass Frau die Pille nimmt und Kondome überflüssig sind.

Als ich anfing Sex zu haben wars für meinen Freund selbstverständlich, dass ich mir sofort die Pille verschreiben lassen. Ob ich sie dann regelmäßig nehm hat ihn natürlich nicht gekümmert und finanziell beteiligt hat er sich auch nicht. Das einzige "Risiko", vor dem mich meine Ärztin übrigens damals gewarnt hat - das war 2004 herum - war die Gewichtszunahme. Von Alternativen zur Pille natürlich keine Rede. Beim nächsten Arzt übrigens dasselbe.

Also ja, ich finds sehr gut, dass junge Frauen nicht einfach täglich die Pille in sich reinstopfen. Ich finds super, dass es heute Alternativen gibt und dass Frau sich darüber Gedanken macht, was sie ihrem Körper so zuführt.

Zum Thema Pille danach: Wenn sie wirklich mit Kondom verhüten und die Pille danach nur für den Notfall nehmen, dann kann man das wohl nicht als Verhütungsmethode bezeichnen. Ja, Kondome sind nicht 100% sicher, aber die Pille alleine ja auch nicht.
Insofern sehe ich dieses "Phänomen", das du da beobachtest überhaupt nicht alarmierend - aber du hast ja eh schon geschrieben, dass du mit dem Thread-Titel ein bisschen provozieren wolltest ;)
 
Wtf, eine 21 jährige interessiert sich für an 12 jährigen bub? o_O Krank
Wie gesagt, ich war frühreif und hatte älter als 12 gewirkt. Aber trotzdem, es war sicher eine eigenartige Situation. Und natürlich hatte ich mich bauchgepinselt gefühlt, daß eine sehr attraktive junge Dame sich für mich interessiert und mich in den amourösen Teil des Lebens einführt :cool:
 
Wie gesagt, ich war frühreif und hatte älter als 12 gewirkt. Aber trotzdem, es war sicher eine eigenartige Situation. Und natürlich hatte ich mich bauchgepinselt gefühlt, daß eine sehr attraktive junge Dame sich für mich interessiert und mich in den amourösen Teil des Lebens einführt :cool:
Trotzdem. als frau interessiert man sich ja im normalfall sowieso nur für mindestens gleichaltrige oder ältere in dem alter.

Mit 12 is man als junge wirklich noch kindlich.
 
Trotzdem. als frau interessiert man sich ja im normalfall sowieso nur für mindestens gleichaltrige oder ältere in dem alter.

Mit 12 is man als junge wirklich noch kindlich.


Es gibt da leider wirklich Ausnahmen. Mein Sohn wird von jeher 3-4 Jahre älter geschätzt. Er ist jetzt mit 14 schon 1,85 m und würde vermutlich problemlos in jeden Club reinkommen. Ich als seine Mutter sehe das natürlich mit gemischten Gefühlen. Möchte auch nicht, dass er von einem deutlich älteren Mädchen so aus „Jux“ verführt wird. Bin aber auch zugegeben sehr stolz auf die tolle Genmischung, die ich fabriziert habe :D

Allerdings kann ich, außer mit Aufklärung, nicht viel dagegen unternehmen.
 
Es gibt da leider wirklich Ausnahmen. Mein Sohn wird von jeher 3-4 Jahre älter geschätzt. Er ist jetzt mit 14 schon 1,85 m und würde vermutlich problemlos in jeden Club reinkommen. Ich als seine Mutter sehe das natürlich mit gemischten Gefühlen. Möchte auch nicht, dass er von einem deutlich älteren Mädchen so aus „Jux“ verführt wird. Bin aber auch zugegeben sehr stolz auf die tolle Genmischung, die ich fabriziert habe :D

Allerdings kann ich, außer mit Aufklärung, nicht viel dagegen unternehmen.
Naja mir gings ja auch nicht anders gg mit 12 wurde ich auch schon auf 16-17 geschätzt. Der typ der mich entjungferte war auch fast 18. :unsicher:
 
Insofern sehe ich dieses "Phänomen", das du da beobachtest überhaupt nicht alarmierend - aber du hast ja eh schon geschrieben, dass du mit dem Thread-Titel ein bisschen provozieren wolltest ;)

Finde die ganze Sache auch nicht alarmierend. Halte das für logisch durchdacht und absolut sinnvoll. Wie gesagt wieder etwas neues gelernt.
Und ja, der korrekte Titel ;) des Threads hätte "Kondom und Pille danach als Notfalllösung als Ersatz für Pille" :) heißen müssen. Wäre dann aber etwas zu sperrig gewesen.
 
Ich habe in der letzten Zeit - aus verschiedenen Anlässen - mit einigen jüngeren Frauen (18-25) Diskussionen über Verhütung geführt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass - für mich - überraschend viele keine Pille nehmen. Im meiner Generation war es Gang-und-Gebe, dass eigentlich jede Frau in diesem Alter die Pille nimmt.

Als Argument ist da immer wieder gekommen: wozu? Ich verhüte mit Kondom und wenn etwas schief geht, gibt es die Pille danach. Die ist zwar teuer, aber so oft passiert ja eh nichts.


Gut, habe das einmal so zur Kenntnis genommen obwohl es für mich schon ungewöhnlich war.

Was ist da euer Erfahrung / Meinung dazu?

Die Pille danach ist eine Bombe für die Frau. Die Allerwenigsten vertragen es ohne Nebenwirkungen.
Wir haben aufgepasst, aber genau beim Kommen ist es geplatzt. Dann die Pille danach sofort aus der Nacht Apotheke geholt.
Am nächsten Tag war Sie total fertig. Hat nur geschlafen, und es war ihr schwindelig ,und Sie war niedergeschlagen.
Am zweiten Tag ging es ihr bissi besser, hatte aber leichte Panikattacken.
Erst am dritten Tag war Alles ok.

. während dessen habe ich mich um Sie gekümmert, soweit sie es wollte. Und ich wünsche niemanden so einen Zustand.
Von anderen Frauen habe ich auch gehört, daß Sie ähnliche Nebenwirkungen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep...die Pille danach ist für die Frau aufgrund der Nebenwirkungen
wirklich nicht zu empfehlen...jedoch die Not über eine ungewollte
Schwangerschaft kann ich nachvollziehen !!!
Doch was machen, wenn wirklich solch ein Unfall passiert ???
Für mich steht zumindest eines fest...lieber die Pille danach, als ein
aktiver Schwangerschaftsabbruch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich habe sie nur einmal in meinem Leben nehmen müssen. Schlimme Nebenwirkungen sind mir zumindest nicht in Erinnerung geblieben. Ich fand es nur blöd, dass der Eisprung sich verschoben hat und es 2-3 Monate gedauert hat, bis sich wieder ein normaler Zyklus eingestellt hat. Ich glaube im ersten Monat hatte ich 30 Tage. Jedenfalls ganz unberechenbar. Also darauf muss man sich einstellen, dass die Rechnung für eine Weile nicht stimmt.
 
Ist schon klar, dass die Pille danach kein wirklicher Ersatz ist, aber mit Kondom als Hauptverhütungsmethode gibt es wohl mit der Pille danach eine realistische, machbare Notfalllösung, die diese Methode abrundet und einen guten GEsamtansatz darstellt.
Nein!
Erstens weil die Pille danach ein VIEL heftigereres Mittel ist als die DAuer-Pille. Mit viel krasseren Nebenwirkungen und Auswirkungen auf den Körper.
Zweitens weil nicht jeder Fail von einem Kondom sofort mal auffällt. Da kann einiges schief gehen was man dann erst 1-2 Monate nach dem Ausbleiben der nächsten Regel am positiven Schwangerschaftstest merkt.

Dass es nicht gesund sein kann auf Jahrzehnte jeden Tag Hormone zu schlucken war eh schon immer klar, im "meiner Generation" hat es wohl keine wirklich Alternative gegeben.
Wieder was von der jüngeren Generation gelernt und meinen Horizont erweitert. :)
Wennst was sinnvolles von der "Jungen Generation" lernen willst diesbezüglich (wobei es das auch schon länger gibt)... dann red mit deiner Frau mal über ein Kupferkettchen oder ein Goldkettchen. Hormonfrei, ziemlich sicher viel viel Nebenwirkungsfreier als die Pille danach und ein BEEINDRUCKENDER Pearlindex.

Die einzige Kontraindikation für diese implantierten Lösungen sind meines Wissens nach Allergien oder starkes PMS.
 
Nein!
Erstens weil die Pille danach ein VIEL heftigereres Mittel ist als die DAuer-Pille. Mit viel krasseren Nebenwirkungen und Auswirkungen auf den Körper.
Zweitens weil nicht jeder Fail von einem Kondom sofort mal auffällt. Da kann einiges schief gehen was man dann erst 1-2 Monate nach dem Ausbleiben der nächsten Regel am positiven Schwangerschaftstest merkt.


Wennst was sinnvolles von der "Jungen Generation" lernen willst diesbezüglich (wobei es das auch schon länger gibt)... dann red mit deiner Frau mal über ein Kupferkettchen oder ein Goldkettchen. Hormonfrei, ziemlich sicher viel viel Nebenwirkungsfreier als die Pille danach und ein BEEINDRUCKENDER Pearlindex.

Die einzige Kontraindikation für diese implantierten Lösungen sind meines Wissens nach Allergien oder starkes PMS.
Mein FA hält zB gar nichts von Ketten und Bällen, bei ihm bekommt Frau drum höchstens Spiralen. Einwachsen und rausfallen, deshalb ein "Glump", das war seine Aussage mir gegenüber vor 1 Jahr...
 
Mein FA hält zB gar nichts von Ketten und Bällen, bei ihm bekommt Frau drum höchstens Spiralen. Einwachsen und rausfallen, deshalb ein "Glump", das war seine Aussage mir gegenüber vor 1 Jahr...
Echt faszinierend wie unterschiedlich da immer die Meinungen sind. Aber auf alle Fälle ist eine implantierte Lösung vermutlich etwas zu dem fast jeder FA im Vergleich zu regelmäßigem Bedarfskonsum der Pille danach raten würde.

Oder?
 
Echt faszinierend wie unterschiedlich da immer die Meinungen sind. Aber auf alle Fälle ist eine implantierte Lösung vermutlich etwas zu dem fast jeder FA im Vergleich zu regelmäßigem Bedarfskonsum der Pille danach raten würde.

Oder?
Regelmäßiger Bedarfskonsum, darum geht es glaub ja hier nicht. Als Variante bei Kondomunfall wird es wohl empfohlen werden..
 
Der Gag bei der Pille danach: sie verschiebt den Eisprung. Die Pille ist wirkungslos, falls der Eisprung gerade war oder der Eisprung nicht mehr zu verschieben ist (Einnahme zu kurz davor).

Das ist also kein Notfall-Plan, der immer funktioniert. Und die Einnahme ist extrem zeitkritisch: also am Sonntag eine Apotheke finden/suchen, die offen hat und nicht bis Montag warten.

Empfehlenswert ist der Wirkstoff Ulipristalacetat (nicht Levonorgestrel), denn Ulipristalacetat kann noch mehre Stunden (mindestens 1 Tag) vor dem Eisprung diesen verschieben.
Ulipristalacetat kann bei Bedarf auch öfters genommen werden, falls kurz darauf ein erneuter Unfall passiert.
 
Der Gag bei der Pille danach: sie verschiebt den Eisprung. Die Pille ist wirkungslos, falls der Eisprung gerade war oder der Eisprung nicht mehr zu verschieben ist (Einnahme zu kurz davor).
Sollte man wissen ;) sonst ist jener betroffenen Frau vielleicht nicht nur bald übel von der Pille danach sondern bald auch von dem Kind im Bauch das sie trotzdem dann bekommt.
Wusste ich so noch nicht. Pille danach war für mich auch noch nie ein Thema. Meine Überlegungen dazu fanden immer schon DAVOR statt. ;)
 
Zurück
Oben