Pille danach als "Ersatz" für die Pille

Mitglied #4179

Mitglied
Männlich Hetero
Registriert
16.10.2004
Beiträge
543
Reaktionen
555
Punkte
93
Ich habe in der letzten Zeit - aus verschiedenen Anlässen - mit einigen jüngeren Frauen (18-25) Diskussionen über Verhütung geführt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass - für mich - überraschend viele keine Pille nehmen. Im meiner Generation war es Gang-und-Gebe, dass eigentlich jede Frau in diesem Alter die Pille nimmt.

Als Argument ist da immer wieder gekommen: wozu? Ich verhüte mit Kondom und wenn etwas schief geht, gibt es die Pille danach. Die ist zwar teuer, aber so oft passiert ja eh nichts.


Gut, habe das einmal so zur Kenntnis genommen obwohl es für mich schon ungewöhnlich war.

Was ist da euer Erfahrung / Meinung dazu?
 
ich kenne ähnliches, von so manchen Frauen, noch irgendwie "ausgeprägter". Nämlich von Frauen, die nur ab und zu GV haben und daher auf die regelmäßige Pilleneinnahme verzichten; und sollte sich dieser GV dann so gestalten, daß nicht verhütet wird (sprich: ohne Kondom) - dann eben mittels "Pille danach".
 
Die Pille enthält Hormone, die erhebliche Nebenwirkungen haben können, wie man heutzutage leider weiß nicht nur für die bisher angenommene Risikogruppe (Raucherinnen, Frauen über 40). Mittlerweile häufen sich die Meldungen über Frauen in den 20ern mit Lungenembolien, schweren Depressionen, etc. Ich bin auch sehr skeptisch. Die Pillen meiner Zeit schienen mir sicherer. Deswegen habe ich lange Zeit auch nur mit Kondomen oder in Beziehungen durch „Aufpassen“ verhütet. Es ist lange genug gut gegangen. Aus gesundheitlichen Gründen (zu starke und schmerzhafte Regel) habe ich mich erst kürzlich für die Hormonspirale entschieden. Hat auch einige Nebenwirkungen, die ich bei mir glücklicherweise nicht beobachten kann.

Ich glaube nicht, dass die Pille danach als Verhütungsmittel benutzt wird. Nur wenn Männer kondomfaul sind und Frauen sich nicht durchsetzen und sie sich nunmal keinen gesundheitlichen Risiken aussetzen wollen, dann bleibt im Zweifelsfall nichts anderes übrig.
 
Täusch' Dich da nur mal nicht; natürlich nicht bei regelmäßigem GV, bei fallweisem aber oft genug.
Weißt du eigentlich was es bedeutet die Pille danach zu nehmen? Es ist kein Abtreibungsmittel und jeder weitere Eisprung wird verschoben und wird in den ersten 1-2 Monaten danach total unberechenbar. Es ist wirklich nicht die erste Wahl als Verhütungsmittel. Aufpassen in Kombination mit Temperaturmessung ist weitaus „zuverlässiger“.
 
Die Pille enthält Hormone, die erhebliche Nebenwirkungen haben können, wie man heutzutage leider weiß nicht nur für die bisher angenommene Risikogruppe (Raucherinnen, Frauen über 40). Mittlerweile häufen sich die Meldungen über Frauen in den 20ern mit Lungenembolien, schweren Depressionen, etc. Ich bin auch sehr skeptisch. Die Pillen meiner Zeit schienen mir sicherer. Deswegen habe ich lange Zeit auch nur mit Kondomen oder in Beziehungen durch „Aufpassen“ verhütet. Es ist lange genug gut gegangen. Aus gesundheitlichen Gründen (zu starke und schmerzhafte Regel) habe ich mich erst kürzlich für die Hormonspirale entschieden. Hat auch einige Nebenwirkungen, die ich bei mir glücklicherweise nicht beobachten kann.

Ich glaube nicht, dass die Pille danach als Verhütungsmittel benutzt wird. Nur wenn Männer kondomfaul sind und Frauen sich nicht durchsetzen und sie sich nunmal keinen gesundheitlichen Risiken aussetzen wollen, dann bleibt im Zweifelsfall nichts anderes übrig.
Ich habe in der letzten Zeit - aus verschiedenen Anlässen - mit einigen jüngeren Frauen (18-25) Diskussionen über Verhütung geführt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass - für mich - überraschend viele keine Pille nehmen. Im meiner Generation war es Gang-und-Gebe, dass eigentlich jede Frau in diesem Alter die Pille nimmt.

Als Argument ist da immer wieder gekommen: wozu? Ich verhüte mit Kondom und wenn etwas schief geht, gibt es die Pille danach. Die ist zwar teuer, aber so oft passiert ja eh nichts.


Gut, habe das einmal so zur Kenntnis genommen obwohl es für mich schon ungewöhnlich war.

Was ist da euer Erfahrung / Meinung dazu?
Ich glaube auch vor 30 Jahren war die Pille das übliche mittel der Wahl. Inzwischen verstehe ich jede Frau die das nicht nur nicht will, sondern eben auch nicht macht. Ich glaube ja die Pille ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil für das Publikum hier im Forum - der hormonelle Einfluß auf die Frau Bleibt wohl psychisch nicht spurlos (Thema dürfen aber nicht mehr wollen), ohne jetzt Berge an zugehöriger Fachliteratur zitieren zu können.
Als Verhütungsmittel im engeren Sinn wird die Pille danach wohl kaum eine nehmen, als Notlösung immer noch besser als die sonstigen Varianten.
 
Weißt du eigentlich was es bedeutet die Pille danach zu nehmen?
warum fragst Du das MICH? Ich nehm sie ja nicht; habe nur von Frauen berichtet, die das so machen.
Es ist wirklich nicht die erste Wahl als Verhütungsmittel. Aufpassen in Kombination mit Temperaturmessung ist weitaus „zuverlässiger“
alles was mit "aufpassen" zu tun hat, kann aber auch nie und nimmer die erste Wahl sein. Absolut unzuverlässig. Du glaubst gar nicht, bei wievielen Männern das "Aufpassen" nicht so gelingt wie in der Theorie beschrieben; Temperaturmessung hin oder her.
 
warum fragst Du das MICH? Ich nehm sie ja nicht; habe nur von Frauen berichtet, die das so machen.

alles was mit "aufpassen" zu tun hat, kann aber auch nie und nimmer die erste Wahl sein. Absolut unzuverlässig. Du glaubst gar nicht, bei wievielen Männern das "Aufpassen" nicht so gelingt wie in der Theorie beschrieben; Temperaturmessung hin oder her.
Wäre es dann nicht besser, wenn sich der Mann um die Verhütung kümmert und seine Latex“allergie“ überwindet?

Gänsefüßchen habe ich übrigens schon sehr bewusst in meine Posts eingebaut.
 
warum fragst Du das MICH? Ich nehm sie ja nicht; habe nur von Frauen berichtet, die das so machen.

alles was mit "aufpassen" zu tun hat, kann aber auch nie und nimmer die erste Wahl sein. Absolut unzuverlässig. Du glaubst gar nicht, bei wievielen Männern das "Aufpassen" nicht so gelingt wie in der Theorie beschrieben; Temperaturmessung hin oder her.
Wenn aufpassen keine Option ist, dann gibt's während der fruchtbaren Zeit eben nur Sex mit Gummi oder kein Sex, nur Petting..... Oder gar nix ;)
 
Es gibt mittlerweile soviel mehr Verhütungsmittel wie die Pille....
Die Pille danach finde ich nur in Notfällen ok.. Hat viel zu viele Nebenwirkungen...

Muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden.. Und mit dem was passiert klar kommen.. Seien es die Nebenwirkungen oder what ever ;)
 
Das Wort Ersatz im Titel habe ich bewußt in Anführungszeichen gesetzt und ein wenig als Provokation geschrieben.
Ist schon klar, dass die Pille danach kein wirklicher Ersatz ist, aber mit Kondom als Hauptverhütungsmethode gibt es wohl mit der Pille danach eine realistische, machbare Notfalllösung, die diese Methode abrundet und einen guten GEsamtansatz darstellt.
Dass es nicht gesund sein kann auf Jahrzehnte jeden Tag Hormone zu schlucken war eh schon immer klar, im "meiner Generation" hat es wohl keine wirklich Alternative gegeben.
Wieder was von der jüngeren Generation gelernt und meinen Horizont erweitert. :)
 
Glaube mir das willst du ihr nicht zumuten und das willst du nicht (passiv) erleben und das sage ich dir aus eigener Erfahrung. Meine damalige Freundin ist nah Einnahme der Pille danach für Wochen, genau genommen einige Monate „durch die Hölle“ gegangen und ich als ihr Partner auch. Der Ausdruck „abrupte Stimmungswechsel“ ist nur eine zarte Verharmlosung für das was da abgegangen ist. Diese Zeit war die härteste Prüfung der unsere Beziehung unterworfen war.
Der Cocktail an Wirkstoffen und Hormonen in der Pille danach ist nicht zu unterschätzen und definitiv nicht dafür geeignet „einfach einmal so“ eingenommen zu werden.
 
einige Monate „durch die Hölle“ gegangen
ohne jetzt irgendwas verharmlosen zu wollen: vielleicht eher ein Einzelfall, wie er bei prä-disponierten Personen nach jeder Medikamenteneinnahme eintreten kann. Natürlich mehr als unangenehm, wenn's jemanden so voll erwischt.
Ich kene so manche Fälle, wo zwar das eine oder andere Symptom in ganz leichter Form auftrat, aber offenbar nicht annähernd in der von Dir beschriebenen Heftigkeit, und auch nicht lang andauernd.

Dennoch gilt es klarzustellen: die "Pille danach" ist wohl keinesfalls eine geeignete und empfehlenswerte Verhütungsmethode, wenn man/frau auch andere Möglichkeiten hat.
 
Glaube mir das willst du ihr nicht zumuten und das willst du nicht (passiv) erleben und das sage ich dir aus eigener Erfahrung. Meine damalige Freundin ist nah Einnahme der Pille danach für Wochen, genau genommen einige Monate „durch die Hölle“ gegangen und ich als ihr Partner auch. Der Ausdruck „abrupte Stimmungswechsel“ ist nur eine zarte Verharmlosung für das was da abgegangen ist. Diese Zeit war die härteste Prüfung der unsere Beziehung unterworfen war.
Der Cocktail an Wirkstoffen und Hormonen in der Pille danach ist nicht zu unterschätzen und definitiv nicht dafür geeignet „einfach einmal so“ eingenommen zu werden.
Ich musste die pille danach bis jz 4x nehmen in meinem leben leider gottes.
Ich hatte aber bei keinem einzigen mal auch nur eine einzige nebenwirkung :)
 
Ich kene so manche Fälle, wo zwar das eine oder andere Symptom in ganz leichter Form auftrat, aber offenbar nicht annähernd in der von Dir beschriebenen Heftigkeit, und auch nicht lang andauernd.
Ich hatte aber bei keinem einzigen mal auch nur eine einzige nebenwirkung :)
Dann wurde das Präparat vielleicht auch weiterentwickelt. Deinem Profil entnehme ich, dass du damals (1995 oder 1996) als sie sie genommen hat noch nicht geboren warst oder zumindest ein Kleinkind.
Soweit ich weiß gibt es (in Österreich) heutzutage zwei unterschiedliche zugelassenen Präparate rezeptfrei. Wir mussten die damals im AKH auf der Gyn ausfassen, das war ein ziemlicher Aufwand mit Untersuchungen, Gesprächen Formularen etc…
Zum Glück hatte ich seither (bis auf einmal) kein Problem mit einer möglichen ungewollten möglichen Schwangerschaft und in dem Fall war sie (leider) nur von mir ungewollt. => sofortige Trennung
 
Dann wurde das Präparat vielleicht auch weiterentwickelt. Deinem Profil entnehme ich, dass du damals (1995 oder 1996) als sie sie genommen hat noch nicht geboren warst oder zumindest ein Kleinkind.
Soweit ich weiß gibt es (in Österreich) heutzutage zwei unterschiedliche zugelassenen Präparate rezeptfrei. Wir mussten die damals im AKH auf der Gyn ausfassen, das war ein ziemlicher Aufwand mit Untersuchungen, Gesprächen Formularen etc…
Zum Glück hatte ich seither (bis auf einmal) kein Problem mit einer möglichen ungewollten möglichen Schwangerschaft und in dem Fall war sie (leider) nur von mir ungewollt. => sofortige Trennung
Ja ich bin 95 gg

In at kriegst es wirklich ohne probleme.

In ch musste ich ein gespräch führen und ein formular ausfüllen, musste die pille sogar vor den augen der apothekerin einnehmen :rofl:

Meine 1. pille danach hab ich mit 13 gnommen..

Edit: viele würden die pille danach garnicht nehmen, wenn man zuerst ins spital muss und nen arzt aufsuchen etc.

Einfach zuviel aufwand und man hat ja eig schon an stress ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben