Offene partnerschaft

Findet ihr offene partnerschaften gut oder nicht? Und warum?

• Ja

Stimmen: 48 67,6%
  • Nein

Stimmen: 23 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    71
und btw. glaube ich immer noch, dass die heimlichkeiten und lügereien im zuge des fremdgehens das weit größere problem für beziehungen sind, als der sex mit anderen. und das kommt eben bei offenen beziehungen weit weniger vor - schätze ich.

Offene Partnerschaft " Nein " weil die Menschen ihr fremdgehen verheimlichen . Polyamorie ja denn da steht Respekt - Vertrauen - Offenheit - Ehrlichkeit - Kommunikationsbereitschaft und frei von Eifersucht an aller 1. Stelle . Jeder hat die gleichen Rechte .
Eine offene Partnerschaft ist nur dann heimlich, wenn sie ohne darüber zu reden einseitig geöffnet wird, dann ist es für mich aber ein Hintergehen und Belügen und hat mit Partnerschaft nichts mehr zu tun sondern nur mit Egoismus. Eine offene Partnerschaft beruht meiner Meinung nach auf gemeinsamen Gesprächen, Vereinbarungen, Loyalität, Akzeptanz und Toleranz, nur dann kann es funktionieren.

Du weißt aber schon, dass PGAD keine "spezielle Sexualität" ist, sondern eine Krankheit unter der Betroffene stark leiden?

Ich habe gelernt damit umzugehen und kann auf sedierende Medikamente verzichten. Ich muss allerdings aufpassen, in riskanten Situationen nicht gänzlich die Kontrolle, bzw. das Bewusstsein zu verlieren.

Wie es mir z.B ergangen ist:

BDSM

Geheime high class BDSM Events in Wien

Post 12

ad eifersucht: das ist für mich kein zeichen von liebe, sondern eher das gegenteil - von verlustangst, unsicherheit und besitzdenken. gerade wenn ich jemanden liebe, denk ich doch nicht "schönes darfst du nur mit mir erleben!" was ist denn das für eine liebe? ich nehme dem partner ja damit möglichkeiten, etwas schönes auch ohne mich zu erleben. und gerade sex ist dabei ein wichtiges feld
Da möchte ich doch differenzieren:
Eifersucht, wenn der Partner Sex mit jemand anderem hat, bedeutet nicht automatisch, dass man ihm nichts gönnt.
Oft entsteht Eifersucht nicht aus Neid, sondern, wie du auch anmerkst, aus emotionaler Bindung, Verlustangst oder Unsicherheit. Selbst in offenen Beziehungen kann dieses Gefühl auftreten, obwohl beide grundsätzlich mit sexuellen Kontakten ausserhalb einverstanden sind.
Der Unterschied ist wichtig: Eifersucht zeigt emotionale Verletzlichkeit und das Bedürfnis nach Sicherheit in der Beziehung, während Missgunst bedeutet, dem Partner grundsätzlich etwas Schönes nicht gönnen zu wollen.
aber um himmels willen soll es ihr doch nicht NUR MIT MIR gut gehen! was wäre denn das für ein leben?
Ein Leben in Isolation und Abhängigkeit, verwerflich und nicht erstrebenswert. Ich gönne meinem Partner ein glückliches und selbstbestimmtes Leben. Nur keine, wie wird das hier immer so schön betitelt? Fremde Haut.

Wie kommt man da auf "brauchen"?

Weil ich von mir spreche und ich es eben so empfinde. Mir bietet meine Partnerschaft ein derartiges Maß an Glück, Abwechslung und Befriedigung, dass kein Bedürfnis entsteht, das darüber hinaus geht. Eben auch keines auf Abwechslung in der Form, dass ich Sex mit einem anderen Mann möchte. Ich will das mit einem Mann erleben und mit ihm darauf aufbauen und vertiefen. Kein Bedürfnis, kein Brauchen. Den einen Mann will und brauch ich um eine Beziehung glücklich und erfüllt zu leben, den weiteren will und brauch ich nicht.

Und so wie ich akzeptiere, dass das für andere durchaus auch anders ist und andere Beziehungsformen, wenn sie die Beteiligten glücklich machen, als nicht besser oder schlechter als meine eigene ansehe, erwarte ich mir, das auch meine Sichtweise resp. meine Empfindungen respektiert werden.

und btw. glaube ich immer noch, dass die heimlichkeiten und lügereien im zuge des fremdgehens das weit größere problem für beziehungen sind, als der sex mit anderen. und das kommt eben bei offenen beziehungen weit weniger vor - schätze ich.
Eigentlich kannst aus dem Satz "im Zuge des Fremdgehens" streichen.

Wennst Dir in einer Partnerschaft parallele aber separate "Erlebens- und Lebenswelten" schaffst ... Trennt das die Beziehungspartner eher ... Ganz ohne den sexuellen Aspekt ... Wenn er/sie Jeden Abend mit Saufkumpanen unterwegs ist... Wird der Partner und die Beziehung auch vernachlässigt.

Wer auch - trotz Vereinbarung einer nicht exklusiven Sexualität - seinem Gegenüber dadurch Defizite verursacht (weniger Zeit, Aufmerksamkeit und Zuneigung widmet) braucht sich hinsichtlich Konflikt und Scheitern nicht wundern.

Ich gönne meinem Partner ein glückliches und selbstbestimmtes Leben. Nur keine, wie wird das hier immer so schön betitelt? Fremde Haut.

und damit hängst gleich im nächsten häufigen beziehungs-problem fest: nämlich dass DU bestimmen kannst, auf welchen (dir genehmen!!) gebieten du für die beziehung stimmig - weil für beide teile okay - festlegen kannst, welcher "ersatz" das basis-bedürfnis des partners (ganz woanders) aufheben kann. ich bring ein paar beispiele:

dein partner möchte unbedingt die knusprige, geile und sich ihm sehr offensiv anbietende nachbarin vögeln - und du sagst: "na sicher nicht - aber wir fahren dafür nächsten urlaub in die berge statt ans meer - weil du das ja so möchtest!" ja, kann man probieren, ... 1)

du möchtest unbedingt nach dem sex zärtlich in den arm genommen werden - und dein parter sagt: "wozu, ich hab sie nachher eh noch dreimal hart gefickt!" ja, kann man probieren, ... 2)

dein partner möchte unbedingt jedes zweite wochenende mit seinen kumpels zum fußball - und du sagst: "aber schau, stattdessen spielen wir jeden samstag abend miteinander mühle!" ja, kann man probieren, ... 3)

1) 2) 3) ... aber ich fürchte, ich weiß zu einem hohen prozentsatz an wahrscheinlichkeit, wie das letztlich endet: das - geht - sich - auf - längere - frist - nicht - aus!

Dem stimme ich zu.

und damit hängst gleich im nächsten häufigen beziehungs-problem fest: nämlich dass DU bestimmen kannst, auf welchen (dir genehmen!!) gebieten du für die beziehung stimmig - weil für beide teile okay - festlegen kannst, welcher "ersatz" das basis-bedürfnis des partners (ganz woanders) aufheben kann.

Das wirkt eher wie ein Angriff auf die selbstbestimmtheit. 🤔

Es ist ok einen Partner haben zu wollen der keinen Sex mit andere möchte. 😅

Menschen ändern sich mit der Zeit und das Bedürfnis kann hoch kommen, dann sollte man sich Gedanken machen was man für di zukunft möchte

Das wirkt eher wie ein Angriff auf die selbstbestimmtheit. 🤔

Es ist ok einen Partner haben zu wollen der keinen Sex mit andere möchte. 😅

ja selbstverständlich, gar keine frage! fragt sich aber, ob man den tatsächlich HAT - und ob man dann glaubt, frei über den bestimmen zu können wenn nicht. weil dort beginnen nämlich nach einiger zeit die meisten derartigen beziehungsprobleme.

ja selbstverständlich, gar keine frage! fragt sich aber, ob man den tatsächlich HAT - und ob man dann glaubt, frei über den bestimmen zu können wenn nicht. weil dort beginnen nämlich nach einiger zeit die meisten derartigen beziehungsprobleme.
Erinnert mich ein bisserle an

Wollen hätt ich schon mögen, nur dürfen hab ich mich nicht traut.

:mrgreen:

und damit hängst gleich im nächsten häufigen beziehungs-problem fest: nämlich dass DU bestimmen kannst, auf welchen (dir genehmen!!) gebieten du für die beziehung stimmig - weil für beide teile okay - festlegen kannst, welcher "ersatz" das basis-bedürfnis des partners (ganz woanders) aufheben kann. ich bring ein paar beispiele:

dein partner möchte unbedingt die knusprige, geile und sich ihm sehr offensiv anbietende nachbarin vögeln - und du sagst: "na sicher nicht - aber wir fahren dafür nächsten urlaub in die berge statt ans meer - weil du das ja so möchtest!" ja, kann man probieren, ... 1)

du möchtest unbedingt nach dem sex zärtlich in den arm genommen werden - und dein parter sagt: "wozu, ich hab sie nachher eh noch dreimal hart gefickt!" ja, kann man probieren, ... 2)

dein partner möchte unbedingt jedes zweite wochenende mit seinen kumpels zum fußball - und du sagst: "aber schau, stattdessen spielen wir jeden samstag abend miteinander mühle!" ja, kann man probieren, ... 3)

1) 2) 3) ... aber ich fürchte, ich weiß zu einem hohen prozentsatz an wahrscheinlichkeit, wie das letztlich endet: das - geht - sich - auf - längere - frist - nicht - aus!
Nein. Zur Ergänzung: unsere Beziehung funktioniert auf Augenhöhe. Wir lassen uns unseren Freiraum und persönliche Wünsche werden besprochen und wenn möglich erfüllt. Und nein, dazu gehört nicht die Fremdfickerei. Das war bei uns noch nie Thema. Deine aufgeführte Beispiele sind mir fremd, zumindest in meiner Partnerschaft.

Nein. Zur Ergänzung: unsere Beziehung funktioniert auf Augenhöhe. Wir lassen uns unseren Freiraum und persönliche Wünsche werden besprochen und wenn möglich erfüllt. Und nein, dazu gehört nicht die Fremdfickerei. Das war bei uns noch nie Thema. Deine aufgeführte Beispiele sind mir fremd, zumindest in meiner Partnerschaft.

dann hoffe ich für dich, dass das bei deinem partner nie ein thema wird. und auch nicht für dich - weil du ja einem anderen nichts verbieten solltest, was für dich selber erlaubt ist. viel glück!

da herinnen steht es in der umfrage 29,6 : 70,4. das in etwa - würde ich sagen - ist auch deine chance dabei ...

Wo schreibt sie denn was von bestimmen? Ich denke die zwei haben das schon vor langer Zeit einvernehmlich geklärt.

dann hoffe ich für dich, dass das bei deinem partner nie ein thema wird. und auch nicht für dich - weil du ja einem anderen nichts verbieten solltest, was für dich selber erlaubt ist. viel glück!
Ich verstehe immer noch nicht, warum du davon ausgehst, dass ich ihm irgendwas verbiete. Tue ich nicht. Schau, ich kann nicht in seinem Kopf schauen. Mag sein, dass er die wildesten Fantasien hat bei gewissen Frauen. Sei ihm gegönnt und das kann ich nicht ändern. Solange er es nicht Realität werden lässt. WIR haben zusammen beschlossen, dass Monogamie für uns die Beziehungsform ist, womit wir uns am wohlsten fühlen.
da herinnen steht es in der umfrage 29,6 : 70,4. das in etwa - würde ich sagen - ist auch deine chance dabei ...
Das EF ist für mich alles andere als Realitätsgetreu. Da pfeiff ich drauf.🤷‍♀️

Du weißt aber schon, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist 😄

natürlich. deckt sich aber in etwa auch mit meiner einschätzung. und die fremdgeher-dunkelziffer in nicht offenen beziehungen ist wahrscheinlich enorm. wieder: auch nur meine vermutung. aber die trennungsrate in beziehungen kommt ja auch irgendwo her.

Wo schreibt sie denn was von bestimmen? Ich denke die zwei haben das schon vor langer Zeit einvernehmlich geklärt.

aber ja, und bleibt von da aus natürlich auch für immer so. selbstverständlich. :up::up::up:

Zurück
Oben