Offene partnerschaft

Findet ihr offene partnerschaften gut oder nicht? Und warum?

• Ja

Stimmen: 48 67,6%
  • Nein

Stimmen: 23 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    71
Das ist aber noch ein gesundes Maß und nicht krankhaft.😘

Denke ich auch und das ist der Grund, warum ich diesmal @Mitglied #745004 ein wenig in Schutz nehme bzw. dezidiert nachgefragt habe, was sie denn an Eifersucht schön findet.

Ich glaube einfach, dass Eifersucht verschieden stark ausgeprägt sein.

Vom ungesunden, „krankhaften und alles kontrollieren wollenden“ bis hin zum Wunsch auf Exklusivität in all ihren Ausprägungen die eventuell sogar schmeichelhaft (wie oben beschrieben) sein kann.

Was ich bei @Mitglied #745004 nicht verstehe, ist die Tatsache (so wie sie schreibt), dass sie manchmal bewusst eifersüchtig macht.

Bist du eigentlich verletzt, dass ER nicht mit dir Sex haben möchte?

und genau da haben wir es, worum sich auch das thema eifersucht dreht: das selbstwertgefühl!

Es gibt immer jemanden besseren.

ist im sex völlig uninteressant - weil es schon reicht, dass es immer jemand ANDEREN gibt. nimm nur die beispiele aus der prominenz, die - überspitzt gesagt - den traum aller männlichen wichsphantasien daheim als ehepartner haben, und dann auf irgendeiner party in der besenkammer die nächstbeste tittenträgerin vögeln.

Theoretisch hört sich eine offene Beziehung erstmal super an. Schwieriger wird’s wenn einer von beiden plötzlich mehr möchte oder empfindet.

Ich sehe "Treue" nicht als eigene oder Fremdbeschränkung. Aus meinem Sicht ( eig. Lebenserfahrungen) hat der Verzicht auf Erfühlung von sex. Träumereien mit anderen, ein wenig mit "Opfergabe" zu tun, aber mehrheitlich mit dem Bewusstsein, den anderen nicht verletzen, krank, oder entfremden machen zu wollen.
"Richtiges" Sexuelles Erlebniss, hat oft( für mich) mit tiefe Verbindenheit, gemeinsame Erfahrungen, Erlebnisse, Höhen und Tiefen zu tun. Da passt für mich der tritte nicht dazu.

Aus meinem Sicht ( eig. Lebenserfahrungen) hat der Verzicht auf Erfühlung von sex. Träumereien mit anderen, ein wenig mit "Opfergabe" zu tun, aber mehrheitlich mit dem Bewusstsein, den anderen nicht verletzen, krank, oder entfremden machen zu wollen.

du hast recht, das spielt z.b. bei meiner freiwilligen treue sicher eine mit-entscheidende rolle. weil meine süße hat ein leben mit und aufgrund von männern hinter sich, das ich selber so wahrscheinlich an ihrer stelle nicht gepackt hätte. deswegen möchte ich ihr möglichst das leben geben, das sie sich schon so lange verdient - wahrscheinlich unnotwendig überkompensierend. aber wurscht, meine entscheidung!

du hast recht, das spielt z.b. bei meiner freiwilligen treue sicher eine mit-entscheidende rolle. weil meine süße hat ein leben mit und aufgrund von männern hinter sich, das ich selber so wahrscheinlich an ihrer stelle nicht gepackt hätte. deswegen möchte ich ihr möglichst das leben geben, das sie sich schon so lange verdient - wahrscheinlich unnotwendig überkompensierend. aber wurscht, meine entscheidung!
So hat jeder seine Hintergründe - warum er dann eine spezielle Meinung zu offener Beziehung hat.

Du hast ein Helfersyndrom😁

na aber klar. sollten übrigens heutzutage mehr haben, dann würde manches vielleicht besser laufen.

und jetzt erzählst mir bitte, was das mit meiner einstellung zu offenen beziehungen zu tun hat. :hmm:
Du willst derzeit keine, da du deine Frau nicht verletzen willst.

Obwohl es dir grundsätzlich kein Problem wäre.

Es gibt immer jemanden besseren.
Nö !

Da muss ich dir echt widersprechen. Ich könnte mir keinen besseren Partner für mich vorstellen als den, den ich jetzt an meiner Seite habe 🥰

(Was ich 10 Jahren sein wird weiß ich nicht, aber aktuell fühle ich so)

Und auch ein bisschen Eifersucht darf sein.
Die Frage ist wieviel und kann ich auch darüber reden, und wird das vom Partner angenommen und akzeptiert.

Trotz unserer etwas offeneren Lebensart gibt es Situationen die ich nicht möchte und bei denen ich Eifersucht verspüre.
Das ist aber geklärt und wird so nicht mehr vorkommen.
LG Tina

Du willst derzeit keine, da du deine Frau nicht verletzen willst.

Obwohl es dir grundsätzlich kein Problem wäre.

na ja, eigentlich haben wir eine - aber nutzen die möglichkeiten, die wir darin hätten nicht. zumindest nicht punkto tatsächlichem körperlichem sex. es gibt sicher genügend ehefrauen, die schon bei dem gedanken auszucken, der ehemann wäre gerade frauen und paare beim sex oder sonstigem geräkel knipsen.

Findet ihr offene partnerschaften gut oder nicht?

Und warum?
"Offene Partnerschaft" ist nur ein unpräziser Sammelbegriff. Es kommt darauf an Was exakt Wie gelebt wird.

Durch die zusätzliche Komplexität kann die Beziehung in ein Ungleichgewicht geraten.... Solche Modelle erfordern ein höheres Ausmaß an Kommunikation und Achtsamkeit.

Findet ihr offene partnerschaften gut oder nicht?

Und warum?

Für mich persönlich ist das nicht per se verwerflich.
Interessant ist die Motivation dahinter, wie man das ausleben möchte und wohin das führen soll.
Dann sollte man entscheiden ob man sich wohl damit und der Beziehung fühlt oder nicht.

Zum warum.
Weil Menschen eben unterschiedlich sind und zum Glück sind wir in einem Zeitalter angekommen wo Selbstreflektion immer gängiger wird, was evtl. ein Fremdgehen war, kann mit einem zusammen reden leichter aus der Welt geschafft werden und die Beziehung stärken.

Wenn man den Schritt in seiner Beziehung machen möchte, wäre sich klug immer wieder Gespräche zu führen wie es einem damit geht und das "Model" wie man es handhabt nach bessern.

z.B.: ist es für mich voll Ok wenn meine Partnerin beim Festival oder so Sex hat ( oder ich 😁🤣) aber wenn einer von uns "Zeit von der Beziehung" nimmt um sich extra mit wem zu treffen, wäre das für wsl etwas unentspannter.

Wie soll ich sagen…… ich schätze die Kochkünste meiner Frau und ihre Paella und ihre Tapas schmecken mir auch nach mittlerweile fast 6 Jahren wie am ersten Tag. Fremden Cremetörtchen fröne ich nur in Form kleiner kohlehydratlastigen Versuchungen. :mrgreen:

Zurück
Oben