Offene partnerschaft

Findet ihr offene partnerschaften gut oder nicht? Und warum?

• Ja

Stimmen: 48 67,6%
  • Nein

Stimmen: 23 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    71
Offene Partnerschaften können gut sein, wenn beide das wirklich wollen und offen kommunizieren. Ohne Vertrauen und klare Grenzen funktionieren sie meist nicht. Für mich persönlich entspricht das aber nicht meiner Vorstellung von einer Partnerschaft. Ich schätze Exklusivität und tiefe Verbundenheit. In meinem persönlichen Umfeld habe ich auch noch nie erlebt, dass aus einer offenen Beziehung etwas wirklich Gutes entstanden ist, verurteile aber niemanden, der sich dafür entscheidet.

Ist es das zeigen von Interesse am Partner ?
Es ist der Ausdruck, dass einem der andere so wichtig ist, dass man sich sehr dafür interessiert, was er so treibt.

Dass man einen speziellen Platz im Leben des anderen hat und es einem deshalb nicht egal ist, wenn derjenige mit anderen das gleiche macht wie mit einem selbst.
Weil dann wäre man komplett austauschbar und das möchte ich nicht sein.

(Mag sein, dass diese unreife Ansicht aus meinen Mustern und Traumen kommt.)

Findet ihr offene partnerschaften gut oder nicht?

ja - aber es muss eben ins beziehungsmodell des paares und zu ihrem charakter/verhalten passen.

weil "liebe" und "sexuelle lust" bei sehr vielen durchaus nach verschiedenen mustern laufen. wer emotional monogam ist, kann durchaus sexuell promiskuitiv sein. warum also sollte das eine das andere bestimmen? wenn man umgekehrt mit vielen vögelt, ist man ja dennoch nicht automatisch auch polyamor.

Findet ihr offene partnerschaften gut oder nicht?

Und warum?
Keine festgelegte Meinung, grundsätzlich ein Konzept das mir nicht zusagt und welches ich für mich persönlich ausschließe, liegt aber wohl an meiner diesbezüglichen Lebenserfahrung.
Liebe ist, wenn Monogamie Spaß macht.
Sollten wir uns nicht ausreichen, dann sind wir wohl nicht füreinander gemacht.
Es mag aber durchaus Menschen geben die sich mit solchen Lebensformen gut arrangieren können.
Mir erscheint das immer etwas nach Rosinenpickerei, die Suche nach mehr, mehr, mehr.

Es ist der Ausdruck, dass einem der andere so wichtig ist, dass man sich sehr dafür interessiert, was er so treibt.

Dass man einen speziellen Platz im Leben des anderen hat und es einem deshalb nicht egal ist, wenn derjenige mit anderen das gleiche macht wie mit einem selbst.

Was hat das aber mit Eifersucht zu tun? Das alles kann man auch ohne dem haben.

Ich kann dir da durchaus folgen und ich geb zu, dass es auch schmeichelnd sein kann, wenn der Partner/die Partnerin die Krallen ausfährt, wenn vermeintliche Konkurrenz am Horizont auftaucht…

😇

Das ist Wortklauberei

Ich merk ja eh, wie ihr einfach ein anderes Bild des Wortes habt
Was du suchst ist (wie Tom schon schrieb) wohl eher Vertrauen und Sicherheit. Das kann man aber auch alles ohne Eifersucht haben. Eifersucht ist allein die Angst, nicht gut genug zu sein und den anderen "an jemand besseren" zu verlieren.

Was du suchst ist (wie Tom schon schrieb) wohl eher Vertrauen und Sicherheit. Das kann man aber auch alles ohne Eifersucht haben. Eifersucht ist allein die Angst, nicht gut genug zu sein und den anderen "an jemand besseren" zu verlieren.
Und wenn du dich schon perfekt fühlst.... brauchst du nie mehr Angst haben

Und wenn du dich schon perfekt fühlst.... brauchst du nie mehr Angst haben
Der Partner hat daran auch einen gewissen Anteil. Wenn er mir Sicherheit und Geborgenheit gibt, ich ihm vertrauen kann, hab ich doch gar keinen Grund zur Eifersucht.

Man kann Eifersucht natürlich auch provozieren. Tust du das?

Aktuell noch gar nicht geplant.

Aber angesprochen und von ihr.

Haben schon offen darüber geredet und werden dass noch öfter tun. Und vorallem müssen wir all das noch festlegen und besprechen.

Iuuund ich muss meine gedanken darüber noch komplettieren.

Darum diese frage
Ich hab anfangs erstmal nichts geschrieben weil ich diese offenen Fragestellungen nicht mag - was soll ich auch groß dazu sagen?! 🤷‍♀️

Jetzt versteh ich deine Gedanken dazu.

Wie "offen" eine Beziehung ist, dass muss immer das Paar für sich entscheiden.
Es gibt viele Wege.

Ganz wichtig für euch: weiter offen und viel reden.
Vor allem über eure Bedenken. Und ob der andere sie versteht darauf eingeht und sich auch darüber Gedanken macht.

Wollt ihr 3er?
Wollt ihr PT?
Solls nur schmusen sein?
Wollt ihr bi versuchen?
Solls was sein was der Partnet nicht geben kann/will/möchte?
Soll jeder für sich tun und lassen was er will?
Solls der andere wissen?
Redet ihr danach drüber?
Wollts Kreuz und quer vögeln?
Oder solls einfach 1x im Jahr was anderes, spannendes sein?
....
....

Jedes Paar muss da seinen eigenen Weg finden dass es für beide passt.
Es kann funktionieren.
Aber ihr 2 als Paar seid die Hauptrollen und solltet in eurer Beziehung gefestigt sein.

Und ja, manchmal geht's nur um Sex 🙃
LG Tina

Zurück
Oben