Normal, im Rahmen; nicht Normal, Abartig

Mitglied #433600

Power Mitglied
Reaktionen
10.288
Checks
49
Was ist "Normal", oder noch" im Rahmen". Was ist "nicht Normal" oder "Abartig".
Wie weit ist sex als "im Rahmen" zu verstehen? Blümchensex, …..
Ist BDSM "nicht Normal" oder gar "Abartig"?
Wer legt fest was Normal ist oder nicht. Die Gesellschaft, also wir. Welche Maßstäbe verwenden wir zu der Festlegung.
Ich weiß das es viele Fragen sind die ich da vorgegeben habe, aber ich Glaube das ich keine davon auslassen kann. den sie ergeben sich so wenn man die Frage stellt "was ist Normal".
Und an alle Spinner und die die die Frage besser formuliert hätten, ach ja auch die Rechtschreibaposteln und Grammatikhirschen sind herzlich dazu eingeladen ihren Beitrag zu leisten. Aber Bitte ohne Persönliche angriffe oder Diskriminierungen.
DANKE

Besonders viele Fragen kann ich da nicht herauslesen, ehrlich gesagt. Was ist normal und wer gibt vor, was normal ist? Das willst du wissen? Dann darf ich hier mal den Duden zitieren: "lateinisch normalis = nach dem Winkelmaß gemacht, zu: norma, Norm". Und unter Norm versteht man unter anderem eine "allgemein anerkannte, als verbindlich geltende Regel für das Zusammenleben der Menschen". Somit ist normal das, was die meisten machen und die Gesellschaft bzw. die Mehrheit gibt wohl die Norm vor. Auf den Sex bezogen bedeutet das wohl: Wenn zwei, drei, vier, ... Menschen miteinander ins Bett gehen ist das normal, was ihnen allen gefällt und worauf sie sich einigen können. So einfach ist das.

Na so einfach sehe ich das nicht. Es kommt schon auf die Sichtweise des einzelnen an was er unter Normal versteht.:)
Zum Glück gibt es keine Norm die auf der Sexuellen Ebene das vorgibt. Das wäre ja bestimmt sehr lustig. Aber spinnen wir mal eure Meinung weiter.;):D
Nach (Sex)S-Norm 211 hat der Samendruck 1,8 bar nicht zu überschreiten. :D
Nach S-Norm 231 hat die Spermamenge zwischen 2,4cm³ und 3cm³ zu sein.:( was Norm nicht erreicht ist das dann abartig?:rofl:
Nach S-Norm 355 Hat sich der Partner vor dem Analverkehr der auszuführen ist wie unter der S-Norm 122 Absatz 3 wie folgt zu Spülen, ….:fies::lalala:
Ok so viel zu Normen und was ist jetzt Normal oder Abartig? :D
Wie ihr sehen könnt kann man alles zerpflücken oder anders auslegen, aber ich habe ja alle eingeladen ihre Meinung kund zu tun.
Was findet ihr für Normal und was ist abartig?

Das ist eine genauso sinnvolle Frage wie die Frage "was ist eigentlich schön und was nicht?“... :zzz:

Ich würd's mir einfach machen und sagen, was du und dein Gegenüber für euch, zwischen euch als normal empfindet und drauf scheißen was Leute dazu sagen, die das nichts angeht.

ist es, wenn der Mensch wieder mehr auf seine Intuition vertraut. Er wäre dann nicht darauf angewiesen, ständig im Außen nachzufragen was für sein Leben "richtig" ist.
Diese Frage kann niemand für ihn beantworten, außer er selbst.
Belohnt würde dies mit einer Portion Sicherheit werden, im Vertrauen darauf, sein Leben gut zu meistern.

Wer legt fest was Normal ist oder nicht. Die Gesellschaft, also wir.

Die Gleichsetzung von "Gesellschaft = wir" finde ich problematisch.
Denn "die Gesellschaft" ist keineswegs der Maßstab, sondern die Beteiligten, d.h. es kommt auf die Grundmenge an:

- Was zB in einer Familie (aus welchen Gründen immer) als normal angesehen wird, muss für die Nachbarsfamilie schon gar nicht mehr normal sein.
- (ein wertfreies Beispiel) in ländlichen Gebieten ist es normal, jeden, dem man begegnet, zu grüßen, auch wenn nicht persönlich bekannt. Geh einmal durch eine Wiener Fußgängerzone und mach das. Dort wird das als "außerhalb der Norm" empfunden.
- In bestimmten Kulturen wird ein ganz anderes Familien- und Frauenbild als normal angesehen als bei uns.
- Was ein Paar in der Beziehung als normal ansieht, ist ganz allein deren Sache.
- Und wenn du allein auf einer Insel bist, kannst du auch "2+2=5" als normal ansehen, ohne damit auf Schwierigkeiten zu stoßen.

Problematisch wird es also immer erst, wenn man die Grundmenge verlässt.

Wer legt fest was Normal ist oder nicht. Die Gesellschaft, also wir. Welche Maßstäbe verwenden wir zu der Festlegung.
Ich weiß das es viele Fragen sind die ich da vorgegeben habe, aber ich Glaube das ich keine davon auslassen kann. den sie ergeben sich so wenn man die Frage stellt "was ist Normal".
Und an alle Spinner und die die die Frage besser formuliert hätten, ach ja auch die Rechtschreibaposteln und Grammatikhirschen sind herzlich dazu eingeladen ihren Beitrag zu leisten. Aber Bitte ohne Persönliche angriffe oder Diskriminierungen.
DANKE

"Normal" ist für jede Person individuell zu werten und basiert auf deren Ansichten und persönlich gelebten Erfahrungen.

Wenn Beide an einer Sexpraktik Gefallen haben, ist es für das Paar " normal". Bspw im Hinblick auf den BDSM Bereich.

Ein anderer würde das womöglich als "abartig" bezeichnen, weil es für die betreffende Person unvorstellbar sein mag.

ich vermisse die eigentliche basisfrage, wieso bzw. welche bedeutung es überhaupt hat, ob etwas normal ist oder eben abnormal. ich kann darin, im ursprungssinne, keine wertigkeit zwischen den beiden sehen ...

Wer legt fest was Normal ist oder nicht.
die fakten. normal und abnormal sind keine "abstrakten formen", sondern klar einem muster folgend in der realität vorhanden.
das häufige ist normal, das seltene ist abnormal. nur ist das halt auch nicht wirklich "wichtig" oder "interessant", weil normal/abnormal (wie oben erwähnt) keinen fixen "wert" hat in der frage "gut/schlecht" ... eine euromilliarde in der lotterie zu gewinnen, ist "abnormal", wohingegen der "normale" zustand der ist, dass man etliche male mitspielt, und nix gewinnt ... unweigerlich sehnen wir uns aber in dem szenario alle nach dem "abnormalen", und versuchen eigentlich das normale zu vermeiden.

es sollte demnach eigtl. ganz egal sein, nach welchen kriterien wir normal/abnormal wahrnehmen, weil wir per se darin keinen sinnvollen "wegweiser" finden können (wir entscheiden ja individuell subjektiv, ob wir normal oder abnormal wollen/mögen/wünschen).

Hm, ich tu mich ja schon schwer den Gegensatz zu normal als abartig (also negativ) zu bezeichnen. Genauso wie normal auch nicht immer positiv ist.

Vor einigen Jahren hatte ich auf der Uni ein Seminar mir einem Psychotherapeuten. Was er sagte gefiel mir sehr !
Sobald jemand anderen oder sich selber schäden zufügt, wird es problematisch. Das kann sowohl körperlich, als auch psychisch sein.

Für mich sind das alle Situationen , wo die Freiwilligkeit aufhört (außer ausdrücklich so gewünscht) oder praktiken, bei denen bleibende Schäden verursacht werden. Zb Kastrationsphantasien.

Als "normal" gilt, was in einer Gesellschaft/ Kultur als üblich im weitesten Sinn angesehen wird. Somit dürfte der Begriff eigentlich keine Probleme bereiten.

DANKE

Über normal oder auch nicht normal kann lange philosophiert werden. mMn liegt das im Auge des Betrachters und der beteiligten Personen. Z.B. für Menschen, die mit einer Körperbehinderung zur Welt kamen, ist diese Behinderung normal, weil sie ja nichts anderes kennen.

Zurück
Oben