Nach was wird hier beurteilt?

Aja, du behauptest also, dass sich niemand das Recht heraus nehmen darf, andere Leute zu beurteilen bzw. ihnen gebenenfalls nicht höflich begegnen zu dürfen? Das ist eine spannende Position, schließlich erlaubst du damit jede Meinung hier im Forum...

Deine persönliche Meinungsbildung sowie die sich darauf beziehenden Konsequenzen bleiben dir selbstverständlich frei. Schopenhauer schreibt jedoch nicht im Sinne der persönlichen Meinung, sondern allgemein gültig. Und das ist extrem gefährlich.
 
Gut Titten kann man beurteilen, Figur und Gesicht. Eine Muschi ist meist was man hier zu sehen bekommt leider.
 
Deine persönliche Meinungsbildung sowie die sich darauf beziehenden Konsequenzen bleiben dir selbstverständlich frei. Schopenhauer schreibt jedoch nicht im Sinne der persönlichen Meinung, sondern allgemein gültig. Und das ist extrem gefährlich.

Ich versteh dich gerade echt nicht.. Schopenhauer kritisiert, die falsche Höflichkeit der Menschen gegenüber denjenigen die sie nicht verdienen.. und du findest diese Position gefährlich?
 
Die Antwort darauf ergibt sich aus der Bewertung ihrer Handlungen und ihres Verhaltens... und der Maßstab bzw. die Kritikeren dazu lassen sich schlussendlich auf allgemeine Normen zurückführen!
 
Die Antwort darauf ergibt sich aus der Bewertung ihrer Handlungen und ihres Verhaltens... und der Maßstab bzw. die Kritikeren dazu lassen sich schlussendlich auf allgemeine Normen zurückführen!

"Allgemeine Normen" klingt zwar gut, ist aber zu einfach. Was dem Einen unmöglich erscheint, ist für den Anderen absolut in Ordnung und somit immer subjektiv. Es gibt hier maximal eine Mehrheit, die Handlungen und Verhaltensweisen anderer Menschen als - einfach formuliert - gut oder schlecht bewertet. Daraus eine allgemeine Norm herzuleiten, ist gefährlich.
 
Ich geh nicht induktiv, sondern deduktiv vor... was allgemeine Normen betrifft, weil ich ja gerade davon ausgehe, dass diese nicht subjektiv sind, sondern absolut!
 
Ich geh nicht induktiv, sondern deduktiv vor... was allgemeine Normen betrifft, weil ich ja gerade davon ausgehe, dass diese nicht subjektiv sind, sondern absolut!

Die Frage

Wer bestimmt, welche Menschen Höflichkeit verdienen oder eben nicht?

ist immer noch nicht beantwortet. Und ich kann hier auch nichts erkennen, was mittels Deduktion gelöst werden könnte. Denn es geht nicht um die Höflichkeit selbst, sondern darum, wer bestimmt, welche Menschen sie verdienen und welche nicht.
 
Zurück
Oben