Müssen Frauen Mütter sein?

M
Hut ab vor den Menschen, denen das gelingt.

Jeder soll aber selber entscheiden können, ob er der Verantwortung und den Aufgaben als Elternteil gewachsen ist. Und nicht zuletzt ist es auch eine Frage der finanziellen und gesellschaftlichen Position. Das Leben soll ja auch für die Kinder lebenswert sein.

Wie man sich auch entscheidet: Es hat alles Vor- und Nachteile. Familienleben kann sehr schön sein. Aber auch der pure Horror, wenn's hinten und vorne nicht zusammenpaßt.
sollte man sich halt überlegen ;)
 
Na, den Schlampenjägerstil hab ich selbst oft genug auf dem Kieker.

Andersrum gedacht: ich wünschte, daß alle, die keine Kinder wollen, sich eindeutig gegen welche entscheiden würden, von mir aus auch in abwertender Weise. Die meisten Heime und Pflegestellen sind nicht mit Waisen, sondern sogen. Sozialwaisen besetzt: Kindern, die von ihren Eltern vernachlässigt, nicht gewollt, schlecht behandelt wurden.

Wochenbettdepression dürfte dafür der geringste Teil der Ursache sein, häufiger: "Ups, nicht aufgepaßt" - und dann wird das Kind halt bekommen, weil man das eben so macht. Solche Eltern braucht kein Kind.
Er soll einfach froh sein keine zu haben. Muss aber nicht dauernd abwertend darüber schreiben
 
Na, den Schlampenjägerstil hab ich selbst oft genug auf dem Kieker.

Andersrum gedacht: ich wünschte, daß alle, die keine Kinder wollen, sich eindeutig gegen welche entscheiden würden, von mir aus auch in abwertender Weise. Die meisten Heime und Pflegestellen sind nicht mit Waisen, sondern sogen. Sozialwaisen besetzt: Kindern, die von ihren Eltern vernachlässigt, nicht gewollt, schlecht behandelt wurden.

Wochenbettdepression dürfte dafür der geringste Teil der Ursache sein, häufiger: "Ups, nicht aufgepaßt" - und dann wird das Kind halt bekommen, weil man das eben so macht. Solche Eltern braucht kein Kind.

Ja, wenn man sich eindeutig dagegen ausspricht, wird man zum Erzfeind der Obermoms und neuerdings sogar zu dem der Nichtmalmoms. Welche Blasphemie, das Kindamochn in Frage zu stellen. :hahaha:
 
Ja, wenn man sich eindeutig dagegen ausspricht, wird man zum Erzfeind der Obermoms und neuerdings sogar zu dem der Nichtmalmoms. Welche Blasphemie, das Kindamochn in Frage zu stellen. :hahaha:
Die wortwahl ist alles ;)

Menschen die sich über kinder, asylanten & andere ethnien derartig herablassend äussern, halte ich für wirklich fragwürdig in deren persönlichkeit.
 
Ja, wenn man sich eindeutig dagegen ausspricht, wird man zum Erzfeind der Obermoms und neuerdings sogar zu dem der Nichtmalmoms. Welche Blasphemie, das Kindamochn in Frage zu stellen. :hahaha:


Oida Zündler. Du weißt genau, daß es um deinen liebenswerten Stil geht, nicht um deine Meinung. Die kriegen unter so viel Zuckerguß die wenigsten überhaupt mit. :D
 
Zum Thema:

Nein.
Frauen müssen nicht/Männer müssen nicht Kinder bekommen. Jeder Mensch darf das frei entscheiden.
Ich wollte ab Mitte 20 Nachwuchs und war Ende 30, als er kam. Hätte ich meinen Mann früher getroffen, wären unsere Kinder älter und ev hätten wir 1 oder 2 mehr... ist aber nicht so.

Aber niemand, niemand, wirklich niemand sollte Kinder bekommen, weil man das so macht.
Eine meiner besten Freundinnen hat vor ein paar Jahren bereut, Mutter geworden zu sein. Sie bereute nicht, das ihre Kinder JETZT da sind, sondern die Tatsache, sich damals FÜR Mutterschaft entschieden zu haben.
Stichwort Regretting Motherhood..

Ich hab ein ungeplantes und ein geplantes Kind. Aber beide sind absolute Wunschkinder, auch wenn ich sie ab und an auf den Mond schießen könnte.
 
Jeder soll für sich entscheiden ob sie Mutter oder er Vater werden will. Was ich aber am schlimmsten finde ist wenn jemand Mutter aus zwang wird (gilt z.t. nur für Väter)
 
Die wortwahl ist alles ;)

Menschen die sich über kinder, asylanten & andere ethnien derartig herablassend äussern, halte ich für wirklich fragwürdig in deren persönlichkeit.


Nur weil du kinderlose Asylantin in der Schweiz bist, würde ich mich doch nicht heranlassend über dich äussern... :bussal:
 
Müssen Frauen Mütter sein? ORF2 10 05 2020 23.05h
ORF2 Programm heute auf tvheute.at

Müssen / Sollten :hmm:

Müssen Männer Väter sein?

Müssen / sollten :hmm:

Müssen tut man nichts, ausser irgendwann zu sterben und Steuern zu bezahlen.;):D
Bin schon sehr gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt:bookworm:
Antworten von (freiwilligen) "Nichteltern" würden mich persönlich interessieren, ob sie ihre Entscheidung rückblickend "bereuen".


Interessante Fragestellung...

Ich persönlich glaube, dass "rückblickend" ein ziemlich dehnbarer Begriff ist, wenn es um Kinder geht...

Dehnbar deswegen, weil man es erst sagen kann, wenn für einen der Winter angebrochen ist und es auf Silvester zugeht...;)

...nämlich dann, wenn keine anderen Familienmitglieder und Freunde mehr da sind und man aller Wahrscheinlichkeit nach rückblickend immer häufiger auf das zurück blickt, was man im Leben erreicht hat, was von einem übrig bleibt und man mehr oder weniger zwangsläufig die Einsamkeit "genießen" muss.

Tja, Freunde, die grosse Liebe, oder generell Menschen kommen und gehen, Kinder hingegen begleiten einen, auch wenn es manchmal nur im Herzen ist, für gewöhnlich ein Leben lang...

Was soll ich sagen, ich will hier gar nicht in Abrede stellen, dass es Menschen gibt, die glücklich Single sind und keine Kinder haben wollen, aber ich will nicht wissen, wieviele davon es "rückblickend", dann eben doch noch irgendwann bereuen...

...ich vermute mal, dass die Dunkelziffer hoch sein wird, da nicht immer jeder das nach aussen tragen kann, was einen innerlich berührt, manche schaffen es ja sogar, sich selber zu belügen...

...also alles nicht ganz einfach, im Prinzip muss aber jeder mit seinem Handeln klarkommen und nicht hinterher anfangen zu jammern.
 
Müssen Frauen Mütter sein? ORF2 10 05 2020 23.05h
ORF2 Programm heute auf tvheute.at

Müssen / Sollten :hmm:

Müssen Männer Väter sein?

Müssen / sollten :hmm:
Nein und zwang sollte erst Recht nicht sein.

Wenn ein Mann oder eine Frau sich dagegen entschieden hat, dann soll es so sein.

Es ist eine persönliche Entscheidung die respektvoll akzeptiert werden sollte.

Auch Schwieger Eltern sollten dann den Rand halten.

Das sollte einfach normal sein, das man sich dafür oder dagegen entscheidet.

Ich brauche auch keine Begründung wenn jemand sagt "ich will keine Kinder".

Das ist so wie es ist und OK :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben