Monogam??

du hast was vergessen...lange beziehung und immer nur die gleiche person gevögelt...und kein fremdgehen oder was auch immer
Nein, hab ich nicht ! Ich habe es genauso geschrieben wie ich es auch meinte.
Das es nur die wenig erstrebenswerte Wunschvorstellung einiger Weniger ist, vor Ironie, Sarkasmus und Zynismus nur so strotzt, erkläre ich dir an dieser Stelle aber gerne nochmal extra.
Warte... hab noch ein Schild für dich, dann ist es leichter zu verstehen: :ironie::verschoben: ...;):lol::rofl:

Nein, hab ich nicht ! Ich habe es genauso geschrieben wie ich es auch meinte.
Das es nur die wenig erstrebenswerte Wunschvorstellung einiger Weniger ist, vor Ironie, Sarkasmus und Zynismus nur so strotzt, erkläre ich dir an dieser Stelle aber gerne nochmal extra.
Warte... hab noch ein Schild für dich, dann ist es leichter zu verstehen: :ironie::verschoben: ...;):lol::rofl:
ich dachte das andere posting wäre ja der standart im ef.........man liest es ja immer, wer will schon monogam sein..is ja nimmer in. aber da immer ohne ironie, sarkasmus oder zynismus.............lügen die leicht alle:shock:

ich dachte das andere posting wäre ja der standart im ef.........man liest es ja immer, wer will schon monogam sein..is ja nimmer in. aber da immer ohne ironie, sarkasmus oder zynismus.............lügen die leicht alle:shock:
Kann mich nur wiederholen:Monogam heißt:"Mit einem Partner lebend"... und nicht "nurmehr mit einem Menschen für den Rest des Lebens Sex haben"
Das hat nämlich die Kirche erfunden und solange propagiert, bis es "gesellschaftlich anerkannt" war.

Kann mich nur wiederholen:Monogam heißt:"Mit einem Partner lebend"... und nicht "nurmehr mit einem Menschen für den Rest des Lebens Sex haben"
Das hat nämlich die Kirche erfunden und solange propagiert, bis es "gesellschaftlich anerkannt" war.
es ist schon richtig, dass in der eigentlichen Wortbedeutung monogam heißt, mit einem Menschen verheiratet zu sein und sonst nichts, aber in der heutigen Gesellschaft wird es so verstanden, dass man eben nicht mit verschiedenen Menschen Sex hat; stimme ich in meiner Lebensweise nicht mit dem allgemeinen Konsens überein damit, dann muss ich darauf extra hinweisen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Tja ... nur Ändern sich die Sichtweisen, Wünsche und Bedürfnisse halt auch - das weißt Du dann mitunter bei Beginn einer Beziehung auch nicht.
Diejenigen, die hier schreibenden wissen offenbar, dass sie nicht monogam leben wollen, also können sie das von vornherein klären. Natürlich ändern sich Menschen, Bedürfnisse, Sichtweisen im Lauf eines Lebens, wenn ich aber nicht in der Lage bin, mit meinem Partner darüber zu sprechen, dann stellt das die ganze Beziehung an sich in Frage.

gibt aber sehr viele die *mit einem partner lebend* so verstehen auch nur mit diesem sex zu haben.....das is für die halt is normalste auf der welt. hab ich einen partner gibt es sex auch nur mit ihm und mit sonst niemand. sind das jetzt alles deppen weil sie halt so leben?

stimme ich in meiner Lebensweise nicht mit dem allgemeinen Konsens überein damit, dann muss ich darauf extra hinweisen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
is relativ.....wenn du mit 18,19 oder 20 in eine beziehung gehst kann es leichts ein das du deinen sexuellen weg noch gar nicht kennst. da kann ich dann schwer auf etwas hinweisen, wenn sich dieser weg erst in der beziehung bei jemand entwickelt. bist dann älter ( grob gesagt 30 oder mehr) solltes dann schon wissen was du willst und was nicht. dann könnte man dem anderen sagen was man sich vorstellt oder wie man sexuell tickt bevor man eine beziehung eingeht. wennst nämlich merkst du bist sexuell weit auseinander und willst selber aber keine abstriche machen wird es auf dauer kaum funktionieren.

gibt aber sehr viele die *mit einem partner lebend* so verstehen auch nur mit diesem sex zu haben.....das is für die halt is normalste auf der welt. hab ich einen partner gibt es sex auch nur mit ihm und mit sonst niemand. sind das jetzt alles deppen weil sie halt so leben?
Niemand ist ein Depp- ich akzeptiere und toleriere die Lebensweise eines jeden Menschen, solange er damit anderen nicht großes Leid zufügt.
Wer "Monogam" mit "Niemehr wer anders im Bett" gleichsetzt, soll es so machen wenn es ihn happy macht. Mich nicht.
Ich lebe glücklich mit nur einem festen Partner zusammen den ich über alles liebe, und wir beide haben ein sehr ausschweifendes Sex-leben mit anderen Menschen. Na und?

Ich lebe glücklich mit nur einem festen Partner zusammen den ich über alles liebe, und wir beide haben ein sehr ausschweifendes Sex-leben. Na und?
das bleibt doch eh jedem selbst überlassen wie er leben will.

für mich wird auf dem wort monogam einfach zu viel herumgeritten und seziert. für die meisten bedeutet es einfach mit jemand zusammen leben und nur mit diesem sex zu haben. die wenigsten machen sich so viele gedanken über das wort wie es hier im forum passiert.

Grüß euch!
Würd mich interessieren wie ihr darüber denkt!
Ich bin ja der Meinung das der Mensch NICHT von Natur aus Monogam ist.
Vielmehr Glaube ich das dies ein rein Gesellschaftlicher Faktor ist.
Es scheint mir nur allzu natürlich,dass wenn mann seinen Partner liebt dann trotzdem mit einer anderen Person Sex zu haben.
Das wäre dann ja nur rein Körperlich.
Wie seht ihr das?

Ich kann nur für mich sprechen und da ist es so, dass ich mit nur einem Mann leben will und auch nur mit ihm Sex haben.
Ich hab eher das "Problem", das mich fremde nackte Haut eher anekelt als anmacht. Zu meinem grossen Glück ist mein Partner mit der Einstellung einverstanden und teilt sie...

Wir hatten beide auch andere Einstellungen, war zu jenen Zeitpunkten auch richtig.
Jetzt passt für uns dieses....

Wenn jemand meint, er lebt mit einem fix zusammen und einer oder beide haben mit anderen Sex, warum nicht?
Solange es für dieses Paar passt.... und andere geht's nix an.

Rein körperlichen Sex möchte ich nicht mehr. Mir gibt das so wenig, dass ich freudig darauf verzichte. Ohne Gefühle is Sex für mich wertlos...

das ist richtig..die frage is dann eher....wie gehst du damit um, was ist dir wichtig, für was entscheidest du dich........da wird es dann für einige sehr schwer.
Bin ich 100% bei Dir :up: - Nebstbei hast ja bei den Beziehungen unterschiedliche Phasen: Verliebtheit, Aufbau der gemeinsamen Existenz (Job), Kinder .... irgendwann bist dann plötzlich Mitte 30.

Also... Ich fass das mal alles zusammen:
Monogam ja..., aber nur ein paar Jahre, dann die nächste monogame Beziehung. Währenddessen (und überhaupt immer) wird wegen den Genen alles gevögelt was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Entweder mit wissen des Partners, oder beim heimlichen Fremdgehen, denn weil das ja nur körperlich ist, bin ich noch immer ein braver Monogamist.
So. wäre das geklärt... :D:p:rofl:
Ab einem gewissen Alter & Gesundheitszustand dann bitte " was nicht bis 20 am Baum ist".
Aber ja ... das sind dann die "seriell monogamen "Beziehungen :D

.. Diejenigen, die hier schreibenden wissen offenbar, dass sie nicht monogam leben wollen, also können sie das von vornherein klären.
Hier geht es ja nicht nur um die hier Schreibenden ... und nicht einmal von denen, weiß man in den meisten Fällen, wie ihre Realität wirklich aussieht. Bei dem Einen oder Anderen hier im Forum, der die sexuelle Exklusivität in einer Beziehung nahezu als leuchtendes Banner vor sich her trägt, wird es wohl mehr Schein denn Sein sein ;)
(Und gevögelt wird selbstverständlich auch nie ohne Gummi und jeder Solo Mann im Club ist Solo, und von jeder offenen Beziehung weiß natürlich auch die Partnerin :lol:)

.Natürlich ändern sich Menschen, Bedürfnisse, Sichtweisen im Lauf eines Lebens, wenn ich aber nicht in der Lage bin, mit meinem Partner darüber zu sprechen, dann stellt das die ganze Beziehung an sich in Frage.
Bin ich 100% bei Dir, sehen wir genauso - ist halt nicht der einfachste Weg und kann Verlust bedeuten.

@Mitglied #244842 : Jetzt zu dem Zeitpunkt ...schauen wir einmal, wie das in 10 Jahren aussieht

LG Bär

Kurz eine rein wissenschaftliche Stellungnahme: Monogamie ist in unserer Genetik nicht verankert, sie ist also nicht angeboren oder von Natur aus vorgegeben. Alle Formen des Zusammenlebens , egal ob monogam oder polygam, die Organisationsstrukturen einer Gesellschaft sind abgesehen vom Mutterinstinkt und dem Fortpflanzungstrieb erlerntes Verhalten. Das sind die Fakten. Auch Gefühle sind überwiegend erlernt, solange es nicht um die Selbsterhaltung geht. So what?

Monogamie macht biologisch wenig Sinn, Diversifikation des Genpools ist Überlebenssichernd und Entwicklungstechnisch sind wir den Kinderschuhen noch nicht entwachsen.

Ach echt? Nun, angesichts einer aktuellen Populationsgröße von 7 Milliarden Individuen, die überwiegend in monogamen Beziehungen leben, scheint mir diese Behauptung wenig überzeugend.

Laut Wikipedia (ich weiß, immer mit Vorsicht zu genießen), leben 3-5 % aller Säugetiere monogam, bei den Primaten sind es 10-15%.

"Nach Einschätzung der Evolutionsbiologen und Ethologen van Schaik und Dunbar hat sich Monogamie, wie sie etwa bei Gibbons, Marmosetten und Tamarinen vorkommt, als Schutz vor Infantizid, der Tötung der Jungen eines Weibchens durch deren neuen Sexualpartner, herausgebildet. Auch der Mensch könnte sich durch die Etablierung monogamer Lebensweisen vor Infantizid geschützt haben."

Das wollte ich hier gerne ins Feld führen, weil hier immer wieder einige behaupten, Monogamie wäre eine soziologisch begründete Erfindung des Menschen und "wider unserer Natur". Bullshit...

Das wollte ich hier gerne ins Feld führen, weil hier immer wieder einige behaupten, Monogamie wäre eine soziologisch begründete Erfindung des Menschen und "wider unserer Natur". Bullshit...
gibt es nicht noch immer länder wo es normal ist mehr als eine frau zu haben..........also die leben dann ned wirklich monogam oder seh ich das falsch...

warum wir das zb. in europa so machen ist doch alles nur vermutung...genau wissen tun wir es nicht. auch deine these ist reine vermutung.
ergo alles als bullshit zu bezeichen weil man anderer meinung ist zeugt auch nicht gerade von großer reife.

Ach echt? Nun, angesichts ...
Also, bevor Du Begriff wie "Bullshit" benutzt, solltest Du dir sicher sein, dass Du Dir mit dem präsentierten Zahlenmaterial nicht selbst widersprichst :lol:

Und monogame Beziehung bedeutet nicht automatisch sexuelle Exklusivität - und hätten nicht so Viele Probleme mit der Einhaltung solcher gesellschaftlicher Normen wären die Themen Prostitution, Seitensprung, Fremdgehen, Scheidung etc. nicht derart universell präsent ;)

LG Bär

gibt es nicht noch immer länder wo es normal ist mehr als eine frau zu haben..........also die leben dann ned wirklich monogam oder seh ich das falsch...

warum wir das zb. in europa so machen ist doch alles nur vermutung...genau wissen tun wir es nicht. auch deine these ist reine vermutung.
ergo alles als bullshit zu bezeichen weil man anderer meinung ist zeugt auch nicht gerade von großer reife.

Mit Bullshit meine ich zwei Dinge, die ich hier desöfteren zu hören meinte: 1. Monogamie ist eine Erfindung des Menschen. 2. Sie ist wider unserer Natur.

Wenn 3-5% aller Säugetiere und 10-15% aller Primaten monogam leben, dann sind diese beiden Thesen schlicht nicht haltbar, um es neutraler zu formulieren.

Also, bevor Du Begriff wie "Bullshit" benutzt, solltest Du dir sicher sein, dass Du Dir mit dem präsentierten Zahlenmaterial nicht selbst widersprichst :lol:

Und monogame Beziehung bedeutet nicht automatisch sexuelle Exklusivität - und hätten nicht so Viele Probleme mit der Einhaltung solcher gesellschaftlicher Normen wären die Themen Seitensprung, Fremdgehen, Scheidung etc. nicht derart universell präsent ;)

LG Bär

Das Zahlenmaterial bezieht sich auf den prozentualen Anteil der monogam lebenden Arten, falls das nicht klar sein sollte. Primatenarten, also hochentwickelte Säugetiere, sind zu 10-15 % monogam.
Wer spricht von sexueller Exklusivität? Du sprachst von Monogamie, und darauf habe ich geantwortet.

Monogamie macht biologisch wenig Sinn, Diversifikation des Genpools ist Überlebenssichernd und Entwicklungstechnisch sind wir den Kinderschuhen noch nicht entwachsen.

@Mitglied #244842 : Jetzt zu dem Zeitpunkt ...schauen wir einmal, wie das in 10 Jahren aussieht

LG Bär
Natürlich jetzt und bis jetzt, in die Zukunft sehen kann auch ich nicht.
Aber ich hab schon 1 längere Beziehung hinter mir, in der ich monogam war bis auf die letzten beiden Jahre und da wusste er es...
Ich für mich bin ein 1Personenmensch", dass weiss ich sicher.
Ob das heisst, bis zu unserem Ende nie wieder Sex mit anderen zu haben, weiss ich nicht, ist aber auch nicht wichtig.
Es kommt, wie es kommt. Was nicht passieren wird, ist Heimlichkeit und hintergehen.
Ich erzähl ja schon, wenn ich mit einem mir länger bekannten User (mit dem früher was lief) auf an Kaffee gehe...

Mit Bullshit meine ich zwei Dinge, die ich hier desöfteren zu hören meinte: 1. Monogamie ist eine Erfindung des Menschen. 2. Sie ist wider unserer Natur.

Wenn 3-5% aller Säugetiere und 10-15% aller Primaten monogam leben, dann sind diese beiden Thesen schlicht nicht haltbar, um es neutraler zu formulieren.

ad 1) Ist sicher eine Erfindung des Menschen - mit hat noch nie ein Affe im Zoo das Wort "Monogamie" entgegen geschmettert :D
ad 2) Entspricht dort aber offensichtlich nicht der mehrheitlichen Lebensweise

Im Umkehrschluss bedeutet es, dass ca. 95% aller Säugetiere und ca. 90% aller Primaten sexuell promisk leben oder? :lol:
Ich hatte übrigens ursprünglich auch geschrieben Mehrheitlich :D

@Mitglied #244842 : Right - Heimlichkeit, Hintergehen, Betrug ... das ist das Haupt-Problem auch aus meiner/unserer Sicht ... verheerend mitunter, wenn die Partner nicht über solche Dinge offen Kommunizieren und sich Konventionen mehr verpflichtet fühlen, als den Wünschen und Bedürfnissen des Partners um gemeinsam eigene Wege zu finden.

LG Bär

ad 1) Ist sicher eine Erfindung des Menschen - mit hat noch nie ein Affe im Zoo das Wort "Monogamie" entgegen geschmettert :D
ad 2) Entspricht dort aber offensichtlich nicht der mehrheitlichen Lebensweise

Im Umkehrschluss bedeutet es, dass ca. 95% aller Säugetiere und ca. 90% aller Primaten sexuell promisk leben oder? :lol:
Ich hatte übrigens ursprünglich auch geschrieben Mehrheitlich :D
r

ad1 Spitzfindigkeit ist dein Konter, inhaltlich hast nichts zu erwidern? Btw ist es auch formal-logisch falsch, die ersten Lebewesen, die Luft geatmet haben, können dir das im Zoo auch nicht bestätigen, dennoch sind wir Menschen darin sicher nicht die ersten gewesen.

ad2 Alleine die Feststellung, dass es Arten auf unserem Planeten gibt, die monogam leben, zeigt, dass hier nicht gelten kann: polygam= natürlich, monogam= unnatürlich. Ganz offensichtlich bestehen beide Modelle nebeneinander, bei den höherentwickelten Arten jedoch ist ein Trend, keine Mehrheit, hinsichtlich der Monogamie feststellbar. Bei der am höchsten entwickelten Art schließlich, dem Homo Sapiens, ist Monogamie das dominierende Beziehungsmodell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monogamie beim Menschen bezeichnet eine lebenslange exklusive Partnerschaft als gesellschaftliches Ordnungsinstrument. Im Idealfall gehen zwei unschuldig in die Ehe und sind ein Leben lang treu.

Gelegentliche Untreue oder Partnerwechsel und Monogamie schließen sich aber nicht wechselseitig aus.

Zurück
Oben