Meinung zu einer Affäre ?!

sich dann noch als super korrekt hinstellen..
das hat @Mitglied #361440 noch nie gemacht, so weit ich seine Beiträge kenne. er hat aber auch einen langen Leidensweg hinter sich. warum soll er für 2 leben (also nach der Scheidung) aufkommen, wenn auch sie die Verantwortung für die aktuelle Situation trägt? es ist nicht alles schwarz und weiß. :)
 
Hallo EF-Mitglieder,

wie steht eure Meinung so zu einer Affäre ?

Ich zb bin in einer Beziehung und ich muss sagen der sex ist nicht gerade der beste und auch zu selten, trotzdem möchte ich mich nicht von meiner Partnerin trennen.

habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht ?

würde mich echt interessieren!

...wenn du hier die absolution suchst, meinetwegen...... mir is vollkommen blunz'n, was du treibst, oder nicht.....

was nutzt dir die (möglicherweise) gute erfahrung eines anderen, wenn du schiffbruch erleidest? wird das dann teil einer 'schatz, ich kann dir alles erklären' strategie?
 
Also ich finde eine Affäre nicht so schlimm. Das geheimnisvolle erotische Abenteuer hält einen Jung. Wenn es beide genießen ist es ja schön.
 
das hat @Mitglied #361440 noch nie gemacht, so weit ich seine Beiträge kenne. er hat aber auch einen langen Leidensweg hinter sich. warum soll er für 2 leben (also nach der Scheidung) aufkommen, wenn auch sie die Verantwortung für die aktuelle Situation trägt? es ist nicht alles schwarz und weiß. :)


Warum trägt sie die Verantwortung?

Kennst Du ihre persönlichen Gründe, weswegen sie keinen Sex mit ihrem Mann mehr möchte?
 
Ich spann den Bogen noch weiter: Auch meine Frau hängt an unserem Haus mit Garten im Burgenland. Im Fall des Falls blieben ihr nur noch Fotos. Die Wohnung in Wien wäre ihr finanzieller Sargnagel. Warum soll ich ihr Leben demolieren -das Leben eines Menschen mit dem ich 30 glückliche Jahre verbracht hab, 2 Kinder groß gezogen hab, wenn ich den Sex den sie nicht mehr will mit der Affäre ohne Öffentlichkeit leben kann.
Um schlaue Einwürfe zu unterbinden: ja, ich war bei einem Anwalt um die rechtliche Situation genau zu kennen.

Es gibt tausende unterschiedliche Situationen auf dieser Welt, nicht für alles eine Patentlösung
Genau das ist das Problem.
Moral hat seine Tücken. Das Leben ist eben sehr komplex, da nutzt der moralische Zeigefinger gar nichts.
 
Warum trägt sie die Verantwortung?

Kennst Du ihre persönlichen Gründe, weswegen sie keinen Sex mit ihrem Mann mehr möchte?

Muss man die kennen?
Es sagt ja keiner "super stillmarried, es ist toll was du da machst" aber ein "du bist so ein schlechter Mensch, ab in die Hölle mit dir" braucht halt ebenso keiner :schulterzuck:
 
Ich finde man muss das Leben genießen und da gehört Sex und Erotik dazu. Man kann ja glücklich in einer Beziehung sein und trotzdem eine Affäre haben.
 
Muss man die kennen?
Es sagt ja keiner "super stillmarried, es ist toll was du da machst" aber ein "du bist so ein schlechter Mensch, ab in die Hölle mit dir" braucht halt ebenso keiner :schulterzuck:

Nein, was mich nervte, war einfach die Selbstgefälligkeit des Mannes.


1. Frau will keinen Sex mehr - ich bin so gut und bleibe trotzdem bei ihr

2. Frau würde im Fall einer Scheidung Haus verlieren - ich bin so gut und ermögliche ihr ein angenehmes finanziell sorgenfreies Leben

3. Ich habe eine Affäre - aber ich kann ja nichts dafür, weil ich so gut bin, bei meiner Frau zu bleiben.

Bitte wieder bei 1 beginnen.
 
Irgendwann wird der Sex mit ein und der selben Partnerin/Partner (natürlich gilt das nicht für alle) langweilig.
Eventuell ist man ja mit jemanden zusammen mit dem man alt werden möchte
Ich finde man muss das Leben genießen und da gehört Sex und Erotik dazu. Man kann ja glücklich in einer Beziehung sein und trotzdem eine Affäre haben.
Da stimme ich zu....
 
Warum einfach? Wenn ich nicht das bekomme bzw, wenn ich meine Frau nur einmal im Monat für 10 min haben darf, und reden nichts bringt warum soll ich dann ganz darauf verzichten 🤔
Warum nimmt man sich eine Frau mit ders sexuell nicht passt, wenn einem das aber doch wichtig ist?!


Ich halt nix davon, das gibt nur Ärger in den meisten Fällen. Ärger, Stress und Tränen für ein bissl Ficken. Find ich mittlerweile mühsamer als zu schauen, dass zu Hause alles passt.
 
Wieviel würde bei dir bei einer Scheidung auf dem Spiel stehen?
:mrgreen:

Wieviel Lebenszeit hat jeder?
Wie sieht man sich selbst.

So mancher denkt, er könnte den sicheren Hafen benützen und auswärts steht ihm zu.
Der/dem Partner/in steht ebenso zu, zu wissen woran er/sie ist.

Ein Leben.
Tja und das Leben generell ist nix für Feiglinge, die nicht mal zu sich selbst stehen können.

Ja und ich gehöre zu denen, die kräftig abgebissen haben - aber nur finanziell - da bin ich nasser Hund und beutel mich müde ab.
Die Entscheidung musste ich treffen für uns alle um uns bis ans Ende unserer Tage in die Augen sehen zu können und gemeinsam das Projekt Kinder/Enkelkinder fortzuführen.

Dafür muss oft keine Trennung notwendig sein.. Man kann gemeinsam weiter leben. Klare Fronten sind einfach gut um dem anderen Part durch die Wahrheit die Möglichkeit zu geben selbst ohne schlechtes Gewissen ebenfalls ein kleines Glück außerhalb zu finden, auch wenn man den Alltag, Familienfeste etc. gemeinsam und gerne meistert.

Es fällt soviel Druck weg, wenn die Ehrlichkeit Einzug hält.
Tja und so manche/r hat ganz neue Züge und Ansichten des Menschen der Jahrzehnte neben einen lebet, kennen lernen dürfen.

Von Affären aus Feigheit oder Hilflosigkeit halte ich nicht soviel. Allerdings ist es eine Möglichkeit von vielen, nicht die beste.
Wenn man damit zufrieden ist, sich selbst sich wertemäßig dort sieht, warum nicht - auch o.k. :)
 
Sie scheint ja jetzt auch erhalten zu werden.
Ebenso wie eine Wohnung in Wien.

Mein Punkt war, niemand hindert den Mann, auch nach der Scheidung weiterhin für das Haus oder den Unterhalt der Frau Zahlungen zu leisten wie bisher.

Es geht mir auch nicht um die konkrete finanzielle Situation des Paares, sondern um die beschönigende Argumentation:

"Ich bin ein guter Mensch, da ich bei meiner Frau bleibe, da sie sonst im Fall einer Scheidung das Haus verliert.
Für die Affäre kann ich also nichts.
Die entstand zwangsläufig weil ich so gut bin und bei meiner Frau bleibe, die aber keinen Sex mehr will."

Auf zwei Hochzeiten tanzen und sich dann noch als super korrekt hinstellen..
Alle Achtung...
Zum Verständnis auch wenn OT: ich zahle seit immer sämmtliche Betriebskosten für das Haus im Burgenland für die Wohnung in Wien und überweise ihr monatlich einen Betrag. Nach einer Scheidung gehört das Haus und 50% der Wohnung mir, genau so wie jetzt auch schon. Dann bin ich noch ein bisschen konservativ - wenn Scheidung dann kein gemeinsames Wohnen, also ich im Burgenland und sie in Wien. Wenn Scheidung dann ihr die 50% der Wohnung in Wien schenken und weiter die Betriebskosten zahlen könnte ich natürlich, ich könnte mir aber auch noch ein Loch ins Knie bohren und Milch rein gießen.
 
Warum trägt sie die Verantwortung?
sie trägt auch die Verantwortung ;) es ist selten einer allein. ausserdem ... es zwingt sie keiner, sich nicht scheiden zu lassen.
Nein, was mich nervte, war einfach die Selbstgefälligkeit des Mannes.


1. Frau will keinen Sex mehr - ich bin so gut und bleibe trotzdem bei ihr

2. Frau würde im Fall einer Scheidung Haus verlieren - ich bin so gut und ermögliche ihr ein angenehmes finanziell sorgenfreies Leben

3. Ich habe eine Affäre - aber ich kann ja nichts dafür, weil ich so gut bin, bei meiner Frau zu bleiben.

Bitte wieder bei 1 beginnen.
ich weiß nicht, wie du das alles aus einem Post herausliest. ich sage nicht, dass es moralisch völlig in Ordnung ist. aber wie schon @Mitglied #470492 schreibt, man muss ihn auch nicht verteufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Easy... Nicht nach anderen Meinungen fragen. Oder kennst du deinen eigenen Wert nicht? Und deshalb muss man nach Meinungen fragen!? Ich Weiss es nicht.
:)
 
sie trägt auch die Verantwortung ;) es ist selten einer allein. ausserdem ... es zwingt sie keiner, sich nicht scheiden zu lassen.

ich weiß nicht, wie du das alles aus einem Post herausliest. ich sage nicht, dass es moralisch völlig in Ordnung ist. aber wie schon @Mitglied #470492 schreibt, man muss ihn auch nicht verteufeln.


Es liest sich für mich einfach schrecklich gönnerhaft und selbstbeweihräuchernd.

Aber, ich habe gelernt, dass man Postings durch die eigene, subjektive Interpretation völlig anders auffassen kann, als sie vom Autor gemeint waren.

Ich gebe zu, dass der Satz, dass die Frau im Fall einer Scheidung das Haus verliert, einen wunden Punkt getroffen hat, da mein Vater sehr geizig ist (mit zunehmendem Alter wird es immer schlimmer) und die gesamte Familie darunter leidet.
 
Die Frage nach einer Meinung dazu finde ich äußerst witzig, wer hat denn die moralische Instanz das richtig zu beantworten ?
Ich sicherlich nicht, ich wurde betrogen, ich habe betrogen und vll.passiert es auch wieder.
Schwarz / weiß ist ein schöner Kontrast, mehr aber auch nicht. Das Leben und die Menschen sind unendlich vielschichtig, da entstehen schon jede Menge Grautöne und manchmal wird es richtig bunt.
Ich mag da über niemanden den Stab brechen, nicht jeder Partner ist bereit das Thema auszudiskutieren, manche Beziehungen sind nur noch Zweckgemeinschaften und manchmal ist es super schwierig und mit enormen Folgen verbunden eine entsprechende Trennung zu vollziehen.
Theorie und Praxis sind eben zwei Paar Schuhe.
Sicherlich, es ist viel entspannter wenn zu zu einer einvernehmlichen Lösung kommt, aber die Chance dafür steht aus meiner Erfahrung relativ schlecht.
 
In einer Beziehung den Menschen der einen liebt, der einem vertraut, der sich auf einen verlässt, mit dem man sein Leben teilt, neben dem man jede Nacht einschläft, der einem auch seine/ihre Gesundheit bezüglich STD's anvertraut anzulügen ist schwarz.

Ich denke da braucht man nicht drum herumreden. Sicher kanns Gründe geben wie gemeinsame Kinder, gemeinsames Leben usw...
Aber trotzdem bleibt Fremdgehen egozentrisches Verhalten aus Angst abgelehnt zu werden oder den gewohnten Komfort der Beziehung zu verlieren.

Ansonsten könnte man darüber reden und dem Partner (wenn man ihn/sie wirklich liebt) die Möglichkeit geben eine eigene Entscheidung zu treffen.
Wenn das Sexleben nicht passt, passt es nicht. Dann kann man daran arbeiten oder Lösungen suchen.

Das aber einfach eigenmächtig, hinterrücks und mit Lügen zu machen ist nichts anderes als Egoismus und Betrug an einem Menschen der sein Leben mit einem teilt und einem vertraut.

Das Leben ist nicht schwarz/weiß... stimmt absolut!
Aber Betrug und Fremdgehen sind klar schwarz!
Ma du bist in letzter zeit wirklich wieder sowas von obergscheid. Deine jetzige freundin is doch auch mit dir fremdgangen und hat ihren partner betrogen. Du warst die affäre!

Hast ihr da auch so die prädigt ghalten? Doppelmoral und so 🤦🏼‍♀️
 
Deine jetzige freundin is doch auch mit dir fremdgangen und hat ihren partner betrogen. Du warst die affäre!

Hast ihr da auch so die prädigt ghalten? Doppelmoral und so 🤦🏼‍♀️
Ist sie nicht. Ihr Partner wusste davon und sie hat daheim sehr wohl erzählt dass sie sich jemanden sucht. Und dann auch jeden Schritt offen kommuniziert.

Ich war das einmalig geplante Sextreffen das dann irgendwie ausgeartet ist. Aber betrogen ist da niemand worden, insofern dass alle Bescheid wussten.

Ma du bist in letzter zeit wirklich wieder sowas von obergscheid.
ja das fällt mir auch auf. Ich kompensier so halt Unsicherheit, Angst, Hilf- und Ratlosigkeit und Wut die im Moment stark in mir sind. Sorry dafür aber das passiert unterbewusst und ist mir in den Momenten nicht mal klar.
 
ja das fällt mir auch auf. Ich kompensier so halt Unsicherheit, Angst, Hilf- und Ratlosigkeit und Wut die im Moment stark in mir sind. Sorry dafür aber das passiert unterbewusst und ist mir in den Momenten nicht mal klar.
Wieso ist das wieder so im moment?
Ging doch schon besser?

du urteilst im moment sehr stark. Auch deine aussagen im anderen thread waren unheimlich unsensibel mir gegenüber.
 
Zurück
Oben