Meine Freundin möchte die Pille nicht mehr nehmen

Sagt wer? Kenne genügend "Fälle" wo es das Gegenteil bewirkt

Die Pille bzw die in ihr enthaltenen Hormone können auch durchaus 1-2 positive Auswirkungen haben, aber dass diese für einen Anstieg der Libido verantwortlich sein sollen ist totaler Humbug, weil es physiologisch vollkommen unmöglich ist !

Natürlich kann während man die Pille nimmt etwas anderes für einen Anstieg der Libido verantworlich sein, aber mit Sicherheit nicht die Pille.

warum is das thema vasektomie immer noch so verpönt? is ja per se für den mann die sicherste methode!

für Jugendliche Anfang 20 ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pille bzw die in ihr enthaltenen Hormone können auch durchaus 1-2 positive Auswirkungen haben, aber dass diese für einen Anstieg der Libido verantwortlich sein sollen ist totaler Humbug, weil es physiologisch vollkommen unmöglich ist !

Natürlich kann während man die Pille nimmt etwas anderes für einen Anstieg der Libido verantworlich sein, aber mit Sicherheit nicht die Pille.
Die Pille sollte Hormonell auf die Frau abgestimmt werden........die Zeit nimmt sich nur kein Frauenazt. Einfach Testen ist besser und geht schneller ;) Rauchen ja, nein......wie alt....okay passt scho.....

Wieder eines von vielen Zitaten aus der Ärztewelt.....ob's stimmt? Antiandrogene Wirkung

Der Verlust der Libido ist an zwei Eigenschaften der Pille gebunden: Zum einen produzieren die Eierstöcke keine eigenen Hormone mehr. Diese werden von der Pille produziert. Zum anderen sind die Bestandteile mancher Pillenarten antiandrogen. Vor allem bei diesen Produkten kann ein Libidoverlust auftreten, weiß Kalmar.

Androgene sind die männlichen Geschlechtshormone. Diese werden auch in den weiblichen Eierstöcken produziert. "Wir gehen davon aus, dass zumindest ein Teil der Libido über die Androgene getriggert wird", sagt Kalmar. "Wenn ich eine Pille nehme, die eine antiandrogene Wirkung hat - das heißt, die Produktion von Androgenen wird absichtlich und gezielt verhindert -, dann kann ein Verlust der Libido auftreten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pille bzw die in ihr enthaltenen Hormone können auch durchaus 1-2 positive Auswirkungen haben, aber dass diese für einen Anstieg der Libido verantwortlich sein sollen ist totaler Humbug, weil es physiologisch vollkommen unmöglich ist !

Da muss ich widersprechen :lehrer:
Ausgeschlossen ist es nicht, die Pille gaukelt dem Körper hormonell eine Schwangerschaft vor, dadurch kann sich das Ei auch nicht im Uterus einnisten....
soweit alles klar.
Es gibt aber schwangere Frauen, die vorher ein eher - sagen wir mal - bescheidenes Sexualleben geführt haben und während der Schwangerschaft - mit ziemlicher Sicherheit hormonell bedingt - so rattig wie noch nie zuvor waren und hätten am liebsten den ganzen Tag geschnackselt.
 
...Wieder eines von vielen Zitaten aus der Ärztewelt.....ob's stimmt? Antiandrogene Wirkung

Stimmt. Gibt eigentlich kaum eine heute gebräuchliche und verschriebene hormonelle Verhütungsmethode die keine anti-androgene wirkung ausübt. Manche weniger als andere aber gar keine ist fast ausgeschlossen aufgrund der hormonellen Verhütung.

Da muss ich widersprechen :lehrer:
Ausgeschlossen ist es nicht, die Pille gaukelt dem Körper hormonell eine Schwangerschaft vor, dadurch kann sich das Ei auch nicht im Uterus einnisten....
soweit alles klar.
Es gibt aber schwangere Frauen, die vorher ein eher - sagen wir mal - bescheidenes Sexualleben geführt haben und während der Schwangerschaft - mit ziemlicher Sicherheit hormonell bedingt - so rattig wie noch nie zuvor waren und hätten am liebsten den ganzen Tag geschnackselt.

Du hast leider einen Denkfehler in deiner Schlussfolgerung.

Der Grund warum Frauen Libidoverlust haben während sie die Pille nehmen ist nicht der das dem Körper eine Schwangerschaft vorgetäuscht wird sondern der das die hormonellen Verhütungsarten allesamt anti-androgen wirken. Dadurch wird der Testosteron Wert bei Frauen oft unter die notwendige Schwelle gedrückt welche dann mit verminderter Libido einhergeht.

Dies ist aber in einer "normalen" Schwangerschaft eben nicht der Fall. Manchmal, dies sind dann wahrscheinlich die Fälle die du meinst, erhöht sich der Testosteron Wert im Blut durch verschiedenste Faktoren unter anderem den Schwangerschaftshormonen. Genau diese werden aber eben bei der Pille absolut nicht freigesetzt.

Es ist auszuschliessen das eine erhöhte Libido durch die Anti Baby Pille ausgelöst wird weil das der Funktionsweise der hormonellen Verhütung konträr entgegensteht. Natürlich kann es zu begleitenden Dingen kommen aber da ist dann die Pille nicht der ausschlaggebende Faktor.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit stimmen wir überein Romantiker - die Libido kann gesenkt werden, muss aber nicht. Einen Grund warum sie ansteigen sollte hast du allerding nicht genannt.

Es gibt aber schwangere Frauen, die vorher ein eher - sagen wir mal - bescheidenes Sexualleben geführt haben und während der Schwangerschaft - mit ziemlicher Sicherheit hormonell bedingt - so rattig wie noch nie zuvor waren und hätten am liebsten den ganzen Tag geschnackselt.

Das liegt möglicher Weise einerseits daran, dasss ihr Hormonpegel im normalzustand vollkommen verkorkst ist. Desweiteren nimmt man Sex durchaus viel... lustvoller (?) wahr was allerdings durch die verstärkte Durchblutung der entsprechenden Organe bedingt ist - etwas das die Hormonkombination in den diversen Pillen nicht gewährleisten kann.

Ansonsten sei hier noch einmal das Östrogen in Zusammenspiel mit dem Testosteron angesprochen. Östrogen ist nach aktuellem Stand durchaus für die Libido verantwortlich, allerdings muss man sie in Relation zum Testosteronspiegel sehen. Ein hoher Östrogenspiegel allein ohne entsprechend hohe Testosteronwerte wirken dann nämlich wieder eher senkend. Und Testosteron ist nun einmal in definitiv keiner Pille enthalten wodurch die Pille bestenfalls einen positiven Effekt auf bislang unbehandelte Frauen mit Östrogenmangel haben könnte.
 
Stell sie doch vor die Wahl... Entweder sie nimmt die Pille oder es gibt nur noch Analsex :ironie:
 
Is nicht dreckig.

ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, aber man hört und liest es immer wieder. bis jetzt haben wir es noch nicht probiert, eben wegen dieser "bedenken".

so aber nun mal on topic :) hier wurde schon öfter die spirale erwähnt. ich kann mich noch erinnern, als meiner besseren hälfte der gynäkologe davon abgeraten hat, da seiner meinung nach diese verhütung nur nach einer geburt sinnvoll ist. was ich mich erinnern kann, hängt das irgendwie mit der größe der gebärmutter zusammen.

TiberiusOne
 
ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, aber man hört und liest es immer wieder. bis jetzt haben wir es noch nicht probiert, eben wegen dieser "bedenken"

Wenn ich den Körper eines Menschen nicht so nehm wie er ist, dann vögel ich nicht mit ihm. Egal ob AV oder nicht.

Im übrigen sind deine Bedenken unbegründet. ;)
 
ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, aber man hört und liest es immer wieder. bis jetzt haben wir es noch nicht probiert, eben wegen dieser "bedenken".

so aber nun mal on topic :) hier wurde schon öfter die spirale erwähnt. ich kann mich noch erinnern, als meiner besseren hälfte der gynäkologe davon abgeraten hat, da seiner meinung nach diese verhütung nur nach einer geburt sinnvoll ist. was ich mich erinnern kann, hängt das irgendwie mit der größe der gebärmutter zusammen.

TiberiusOne

Dann sollte deine Freundin den Gynäkologen wechseln....
 
so aber nun mal on topic hier wurde schon öfter die spirale erwähnt. ich kann mich noch erinnern, als meiner besseren hälfte der gynäkologe davon abgeraten hat, da seiner meinung nach diese verhütung nur nach einer geburt sinnvoll ist. was ich mich erinnern kann, hängt das irgendwie mit der größe der gebärmutter zusammen.

TiberiusOne

Dementi!!! :nono::lehrer:
Das war einmal und einige Ärzte vertreten immer noch diese Meinung.... Meine Ex-Frau hatte auch mit Spirale verhütet VOR der Geburt unseres ersten Sohnes. Kinderwunsch beim Arzt amgesprochen --> Spirale entfernt --> schwanger...
 
so aber nun mal on topic hier wurde schon öfter die spirale erwähnt. ich kann mich noch erinnern, als meiner besseren hälfte der gynäkologe davon abgeraten hat, da seiner meinung nach diese verhütung nur nach einer geburt sinnvoll ist. was ich mich erinnern kann, hängt das irgendwie mit der größe der gebärmutter zusammen.

Habe ich bislang noch nicht gehört zumal die Gebärmutter sich ja meines Wissens nicht dauerhaft ausleiert und es ja auch generell schon Unterschiede n der Größe gibt weswegen beim Gynefix ja auch die Anzahl der verwendeten Glieder variiert werden und es Spiralen in normal und in klein gibt - wenn nicht sogar in weiteren Größen.

Ein Argument das jedoch öfters gegen Spirale und Gynefix vor allem bei jüngeren Frauen angeführt wird ist das erhöhte Infektionsrisiko bezüglich Unterbauchentzündungenn etc. Dass das besteht ist fakt, allerdings ist das fast ausschließlich bei häufiger wechselnden Sexualpartnern relevant weshalb Ärzte heutzutage das bei Frauen in festen Partnerschaften als nicht mehr so ausschlaggebend ansehen. Um den Faden wieder zu der ersten Schwangerschaft zu bringen: Die erste Schwangerschaft kann in dem Punkt aufgrund der Folgen von Unterbauchinfekten interessant, weil diese in schlimmen Fällen auch zur Unfruchtbarkeit führen können was bei jungen Frauen ohne Kind wohl als schwerwiegender erachtet wird.

*Nachtrag: Ich hatte meine ersten beiden Gynefix auch schon vor der Geburt unserer Tochter*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Körper eines Menschen nicht so nehm wie er ist, dann vögel ich nicht mit ihm. Egal ob AV oder nicht.
Man muss ihn aber auch ned überall reinstecken :lehrer: nur weil ich den Menschen liebe bzw. ich ihn so nehme wie er ist..... Ist aber auch nur meine Sichtweise ;)
 
Zurück
Oben