Das einzige was an der Lehre schlecht sein kann, ist der ausbildende Betrieb.
Es gibt leider viel zu viele schlechte ausbildende Betriebe, bei denen Lehrlinge entweder günstige Reinigungskräfte sind oder nicht ausgebildet, sondern nur für Hilfstätigkeiten angelernt werden.
Das beschränkt sich auch nicht nur auf kleine Buden, sondern auch auf Industriekonzerne wo keine allgemeine Ausbildung stattfindet, sondern rein fertigungspezifisch ausgebildet wird.
Das wichtigste dabei ist mMn die Informationseinholung bevor man sich eine Lehrstelle sucht. Wird die Lehre mit Matura angeboten (ich würde heute keine Lehre ohne Matura machen, war aber leider um ein paar Jahre zu früh dran für den Boom in dem Bereich), welchen Ruf hat die Lehrausbildung bei Personalfirmen bzw deren Kunden (mir wurde mehr als einmal mitgeteilt das ich mit meiner Ausbildung bei einer deutschen Bank mit angeschlossenem Elektronikkonzern keine Chance habe), welche Goodies gibt es im Zuge der Ausbildung oder wie ist der Umgang des Unternehmens mit Lehrlingen nach der fertigen Ausbildung.
Leider kümmern sich darum viel zu wenig Jugendliche bzw Eltern.
man hat es aber auch ned wirklich leicht als jugendlicher und auch nicht als eltern jener... es wird einem ständig eingeredet, dass man sich mit 13 entscheiden müsse, was man für den rest seines lebens arbeiten möchte...
aber der trend "lehre mit matura" und überhaupt das angebot an umschulungen und dass sich immer mehr entschließen die berufsspate mitten im leben zu wechseln nimmt immer weiter zu und ich sehe das als etwas sehr positives.
wer möchte schon ein und das selbe für den rest seines lebens machen? ^^
ich selbst komme aus der baubranche, war schalungsbauer, dann technischer zeichner für polierplanung und einreichplanung, war teamleiter, dann projektleiter, dann in die haustechnik und elektrotechnik gewechselt, hab zwei jahre selbstständig veranstaltungen geplant und war danach als fotograf unterwegs, danach in die verwaltung gewechselt und nebenher die matura nachgeholt, management für musikkünstler, auf festivals gearbeitet und dann in die verwaltung wieder quer eingestiegen, danach ein studium in physik und nebenher helf ich meiner süßen ihren verlag aufzubaun, hab websiten gebastelt und mir etwas programmiern beigebracht... einfach genial wie gut wir vernetzt sind und wie einfach es ist sich heutzutage nicht nur neues wissen anzueignen, sondern diese wissensgebiete in kürzester zeit zu meistern...
das leben ändert sich und so auch die interessen. ich finds so schön <3 und finde wir haben so ein glück, dass wir in österreich jederzeit so viel neues lernen können und wir zugang zu so vielen weiterbildungseinrichtungen haben, oftmals sogar gebührenfrei oder gegen geringe gebühren! die matura hat mich original 65 € gekostet, ich mein, wo gibts denn sowas?
und ich werd sicher noch ein studium machen, vielleicht chemie? vielleicht musik? keine ahnung! es ist einfach ein geschenk, dass wir nicht verschwenden sollten.... wir haben einen so guten zugang zu fortbildung und jeder kann alles lernen und diesen zugang einfach verstreichen zu lassen, finde ich persönlich, wär eine schande...
( ´ ▽ ` ).。o♡