Warum gehen Frauen fremd? Meine Vermutung dazu.
Frauen sind da nicht so tugendhaft wie man das lange Zeit gedacht hat. Anders ausgedrückt, Frauen gehen auch fremd. Man muss einmal unterscheiden … Es gibt jetzt den wie ich finde nicht so wichtigen Urlaubsflirt, den One Night Stand auf irgendeinem geschäftlichen Anlass. Ist sicher auch nicht ganz toll, aber passiert eben. Das heilt ja meistens auch ohne Folgen. Da denke ich auch muss man nicht großartig drüber reden.
Dann gibt es aber das andere was extrem wichtig ist. Dann gibt es aber eben auch das andere Beispiel, wenn Frauen das über einen längeren Zeitraum systematisch machen. So! Heute angele ich mir Einen Mann. Wenn sie also eine Parallelbeziehung aufbauen. Das kann zum Beispiel den folgenden Grund haben, dass sie sexuell einfach unzufrieden sind. Dass es einfach nicht funktioniert im Bett. Es ist gut möglich, dass eine Frau das eine lange Zeit mitmacht. Aber dann natürlich sagt.
Ich will auch mal wieder Sex. Und dann sucht sie sich jemanden. Das ist ein Grund.
Warum gehen Männer fremd? Meine Vermutung dazu.
Man kann es evolutionsbiologisch zu erklären versuchen, oder damit argumentieren, dass der Mensch einfach nicht für die Monogamie geschaffen ist, aber das sind alles nur Ausreden. Natürlich ist Fremdes reizvoller als das, was man schon kennt, aber letztlich läuft es darauf hinaus, dass etwas mit der Beziehung nicht stimmt. Dass etwas fehlt. Fremdgehen ist nämlich das Ende eines Prozesses.
In den meisten Beziehungen nimmt der Sex im Laufe der Jahre ab. Man kennt das ja, man liegt abends im Bett und versichert sich gegenseitig, am nächsten Abend endlich mal wieder miteinander zu schlafen, aber jetzt ist man einfach zu müde. Am nächsten Abend verschiebt man es wieder. Eine Déjà-vu-Situation. Es wird sozusagen zu einem Einschlafritual. Zu einer Gewohnheit. Wie die Beziehung zu einer Gewohnheit geworden ist, wenn der Alltag die Kontrolle übernimmt. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt. Wenn man sich gemeinsam weiterentwickelt, sich im Laufe der Beziehung immer näher kommt, entwickelt sich ja auch der Sex weiter, er wird besser, intensiver, man erreicht mit der Zeit gewissermaßen andere Ebenen. Wenn sich eine Beziehung nicht weiterentwickelt, entwickelt sich auch der Sex nicht weiter. Er wird langweilig, eine ewige Wiederholung. Sex wird zu etwas, zu dem man sich zwingen muss. Zumindest mit seiner Partnerin.
Was passiert, der Mann meint mit einer neuen Frau werde die Ektase des Sex wiederbelebt und geht fremd. Weil es gefällt macht er es immer wieder bis die eigene Beziehung daran zerbricht.
Dann gibt es noch das Fremdgehen mit One Nigth Stands bei geschäftlichem ähnlich wie oben bei der Frau beschrieben.
Es gibt auch Männer, wo meinen Sex und Spass ausserhalb des Ehebettes im Freudenhaus zu haben. Hier ist die Gefahr weniger dass sie sich in die Person wo sie Sex haben verlieben, aber dafür plagt sie oft das schlechte Gewissen, weil sie für Sex auch noch bezahlen.