Lügen über Lügen

Die richtige Antwort (juristisch gesehen) auf die Frage "Bist du single" lautet also z.B.: "Am Ende sind wir alle allein"?

Klar, keiner will angelogen werden.
Stimmt das? Wirklich?

für mich jedenfalls stimmt es. selbst wenn es aus höflichkeit oder um nicht zu verletzen ist. lügen schaffen eine scheinwelt und leiten in die irre. letztendlich sind sie für alle beteiligten kontraproduktiv.

Legen es manche nicht mit "Fishing for compliments" direkt darauf an

glauben die meisten bei mir. bis sie draufkommen, dass ich ja WIRKLICH so bin. :verwirrt:

Jeder lügt.
Stimmt das?

in gewissem umfang: ja - eben zumindest aus der höflichkeit heraus.

Wenn ich das Gefühl habe, immer angelogen zu werden macht´s wenig Sinn, die Schuld woanders zu suchen?

„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“ (Konrad Adenauer)

Woran erkennt ihr, ob ihr angelogen werdet?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

nein, im ernst: meistens reicht allein schon, etwas logik und einen schuss menschenkenntnis anzuwenden.

Was viele bei Lügen gern vergessen ist die Teilschuld des Belogenen:lehrer:.

Eine Lüge wird nämlich nur notwendig wenn der Lügner das Gefühl hat dass der Belogene die Wahrheit nicht akzeptieren will oder negativ reagieren würde.
Wenn also ein spezifischer, positiv gesehener Ausgang eines Gesprächs angestrebt wird und Lügen der einfachste Weg dorthin ist.

Im Beispiel von den verheirateten Männern ,die @Mitglied #537499 in einem anderen Thread kritisiert, ist der spezifische Ausgang vermutlich das Männer in ihr Höschen wollen... und weil sie spezifisch nach ungebundenen sucht und andere Optionen ausschließt lügen dann die moralisch flexiblen.

All diese fixen Vorstellungen, Einstellungen.und Erwartungen sind es die zu lügen führen. Wenn man lernt das Beste (für ALLE Beteiligten) aus Situationen zu machen, wie sie eben sind, werden auch die Lügen und das belogen werden weniger.

Aber das mit Ehrlichkeit ist sowieso Übungssache und geht nicht von heut auf morgen.

Lügen machen unsere Gesellschaft funktionsfähig.
Und GENAU DESHALB hätte ich gar nichts dagegen dieses System, diese Gesellschaft und diese Rasse brennen zu sehen:mg:

...wiederlegen oder etwas dagegen sagen könnt ich dieses Argument leider nicht.

Heißt aber nicht dass es keine besseren Gesellschaften geben könnte.

Woran erkennt ihr, ob ihr angelogen werdet
Bei Fremden ist es nicht leicht, da muss man schon ordentlich scannen. Augen, Mimik, Gestik, Sprache und Vokabular. Und auf den Bauch hören.
Bei Bekannten und Verwandten, ist es dann leichter, die Stimme und Wortwahl. Oder ungewöhnliches Verhalten.

Was ich auch nicht mag , ist manipulatives NLP. Da fühle ich mich beleidigt, weil die andere Person echt glaubt, daß ich so deppert bin. Da sage ich auch dann gleich, daß der NLP Schmäh bei mir ned ziagt!! Und durchsichtig wie ein Plexiglas ist.
Wenn jemand Fremder, NLP bei mir versucht, dann ignoriere ich es, und gehe auf nichts ein , oder lasse Sie/Ihn auflaufen.

Ich finde NLP, ist zum Teil auch eine manipulative Lüge.

Sehr komplexes Thema. Und nicht so ohne weiteres auf einen Nenner zu bringen.

Lüge – Wikipedia

Verwerflich dürfte da wohl vor allem die bewusste Täuschung sein, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Aber Lügen ist nicht generell was Verwerfliches. Und Lügen ist nicht gleich Lügen, und kann durchaus legitim sein. Auch in einer Partnerschaft.

lügen haben kurze beine und die sind selbst in schönen Nylonstrümpfen nicht so sexy ;9

Zurück
Oben