- Reaktionen
- 8.315
- Checks
- 7
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also hier im Forum, befürchte ich,wird eine Diskussion wieder ausarten. Eine Erkrankung bei der noch so viel Unklarheit besteht gibt wieder Angriffspunkte für die klassische Diskussion bzgl Covid 19,Impfung Maßnahmen etc...Das geht wohl nicht gut.
wär sicher interessant, sich mal informieren zu können.und allein meine süße und ich haben zu dem long covid-thema einige dinge in den letzten 1 1/2 jahren erlebt, die manchen vielleicht als hinweis helfen könnten. aber ohne "go" dazu seitens der moderation ist es müßig - weil es eh gleich wieder im nirvana verschwindet und bloß versenkte zeit hier ist (wie mittlerweile so vieles).
Die Frage ist, ob es hier Sinn macht, darüber zu diskutieren, da es mit Sex mE nichts zu tun hat.
bin obwohl net betroffen ganz bei dir. Wieso fragst net in admin direkt, ohne dich gleich wieder dem potentiellen Gekeife der erwähnten Lustigen auszusetzen? Die sind noch immer da, keine Sorge.gut geht hier sowieso gar nichts. da wird - wenns ein paar lustig wollen - auch über die farbnuancen von abgelutschten PEZ gestritten. außerdem schätze ich, dass sich da manches in der zwischenzeit relativiert hat, was vorher zum blutrausch bei manchen geführt hat (maßnahmen, impfungen, fake news, ...).
und allein meine süße und ich haben zu dem long covid-thema einige dinge in den letzten 1 1/2 jahren erlebt, die manchen vielleicht als hinweis helfen könnten. aber ohne "go" dazu seitens der moderation ist es müßig - weil es eh gleich wieder im nirvana verschwindet und bloß versenkte zeit hier ist (wie mittlerweile so vieles).
Wieso fragst net in admin direkt, ohne dich gleich wieder dem potentiellen Gekeife der erwähnten Lustigen auszusetzen?
ich hätts zerst per PN und net öffentlich gmacht.hast mein eingangsposting genauer angeschaut?
Long Covid heisst es bis 3 Monate nach der Infektion, danach ist es Post Covid und es ist definitiv nicht automatisch G93.3 ME/CFS nach einem halben Jahr. Für ME/CFS gibt es genaue Kriterien, wobei unter anderem PEM zwingend vorhanden sein muss. Aus Post Covid kann ME/CFS werden, ist es aber nicht automatisch!Long covid sofern länger als 1/2 Jahr vorhanden ist ohnehin ME/ CFS und sollte somit auch so betitelt werden. Ich hänge an dieser Geschichte seit August 2022 und mich würde es echt freuen, wenn ich mich diesbezüglich austauschen könnte. Mag sein, dass es Facebook Gruppen gibt, das hilft mir nichts, weil ich FB gar nicht nutze und dies auch nicht könnte, weil ich mit der Reizüberflutung gar nicht klar käme.
Das heißt ME/CFS – Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrome - und nicht Fatigue Syndrom, und ist eine neurologische, immunologische Multisystemerkrankung, da geht's um soviel mehr als um Fatigue.Long covid hat teilweise auch Verbindungen zu dem fatigue Syndrom, welches durch einige andere Viren Infektionen ausgelöst werden kann. Hat somit nicht zwangsläufig mit covid zu tun.
Es gibt dazu etliche Gruppen auf FB zb, wenngleich ich auf Reha damals gesehen habe, dass es so viele unterschiedliche Formen und Varianten gibt, dass es schier unmöglich scheint, "eine" Lösung zu präsentieren. Meist ist es aber ein sehr langer und mühsamer Leidensweg...
Die Frage ist, ob es hier Sinn macht, darüber zu diskutieren, da es mit Sex mE nichts zu tun hat. Ebenso die Frage, ob es hier dann gesittet zugehen kann oder nicht.Denn Streitereien helfen diesbezüglich niemandem.
Oder ev hier eine Gruppe erstellen...? Wenngleich diese meist zombieartig dahin vegetieren... Am besten auf die Mods warten.
(Ich bin keine Medizinerin, somit kein Anspruch auf Richtigkeit, lediglich Betroffene mit eigenen Erfahrungen/Erkenntnissen)
Ich hänge an dieser Geschichte seit August 2022 und mich würde es echt freuen, wenn ich mich diesbezüglich austauschen könnte.
Ich hab geschrieben, dass ich keine Medizinerin bin und auch nicht den Anspruch danach habe, alles richtig zu betiteln. Nicht mal die Ärzte die mich behandelt haben hatten mir erklären können was was ist... Damals gab es nicht einmal den Namen Long covid, Post covid oder sonst etwas. Ich wusste nur, dass es mir elendig ging und ich keine psychisch überlastete corona-mama-sonst-was war... Das war die größte Anstrengung, dies den Ärzten zu vermitteln.Das heißt ME/CFS – Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrome - und nicht Fatigue Syndrom, und ist eine neurologische, immunologische Multisystemerkrankung, da geht's um soviel mehr als um Fatigue.
Es ist jedoch wichtig eine schwere Erkrankung nicht mit Fatigue Syndrom abzutun, da das den Betroffenen schadet, wie es schon seit vielen Jahren eben passiert. Und deswegen ist es auch wichtig sowas richtig zu stellen.Ich hab geschrieben, dass ich keine Medizinerin bin und auch nicht den Anspruch danach habe, alles richtig zu betiteln. Nicht mal die Ärzte die mich behandelt haben hatten mir erklären können was was ist... Damals gab es nicht einmal den Namen Long covid, Post covid oder sonst etwas. Ich wusste nur, dass es mir elendig ging und ich keine psychisch überlastete corona-mama-sonst-was war... Das war die größte Anstrengung, dies den Ärzten zu vermitteln.
Es ist mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich wichtig, mit Fachwörtern beworfen zu werden. Hilft mir persönlich nämlich nicht weiter...
Ich kenn mich da nicht aus. Für diese Zustände gibt es mE nach etliche unterschiedliche Befunde und Bezeichnungen. Bei diesem Dschungel an Symptomen, Syndromen und Bezeichnungen wird das EF mMn niemals mitkommen... Aber ja, alles fürchterliche Erkrankungen, die man sich nicht vorstellen kann, wenn man selbst nicht in dieser Situation ist.Es ist jedoch wichtig eine schwere Erkrankung nicht mit Fatigue Syndrom abzutun, da das den Betroffenen schadet, wie es schon seit vielen Jahren eben passiert.
Es ist eindeutig definitiert, was ME/CFS ist... Und es passiert eben seit vielen Jahren so, dass das fälschlicherweise nur mit Fatique abgetan wird, was vielen Patienten sehr geschadet hat und wodurch viele falsch behandelt wurden und dann noch kränker wurden. Deswegen sag ich es dir ja, da du es offenbar nicht weißt, das soll kein Angriff oder so sein, sondern es wissen eben viele nicht.Ich kenn mich da nicht aus. Für diese Zustände gibt es mE nach etliche unterschiedliche Befunde und Bezeichnungen. Bei diesem Dschungel an Symptomen, Syndromen und Bezeichnungen wird das EF mMn niemals mitkommen... Aber ja, alles fürchterliche Erkrankungen, die man sich nicht vorstellen kann, wenn man selbst nicht in dieser Situation ist.
Ich bin da denke ich glücklicherweise nur angestriffen, wenngleich gesundheitlich eine der schrecklichsten Zeit, die ich/wir durchgemacht haben. Und ich kann wahrlich auf eine ganz lange Liste zurückblicken... Jedenfalls möchte ich hier bzgl Begrifflichkeiten nicht belehrt werden und hab trotzdem vor jeder Form Respekt - "abtun" tu ich hier gar nichts...
So ist es leider. Genau das ist eben das Problem, dass zb ME/CFS mit Icd Code G93.3 bereits 1969 als neurologische Erkrankung festgelegt wurde, was aber bis aktuell immer noch großteils fälschlicherweise ignoriert wurde, falsch als psychosomatisch oder als eh nur müde abgetan wurde. Langsam ändert sich jetzt ein bisschen was und es wird auch gerade ein Referenzentrum geschaffen. Das gleiche gilt eben für diejenigen die von Post Covid betroffen sind.es ist alles in allem - für den einzelnen, aber auch die gesellschaft als ganzes - eine schreckliche situation. in der man schon froh sein muss, an einen zuständigen zu kommen, der nicht überhaupt glaubt, dass man nur simuliert.