Wie stehen die user hier zum thema leihmutter?
Puh, schwieriges Thema.
Fangen wir mit dem einfachsten Punkt an: Ich würde es nicht in Betracht ziehen, mir eine LM zu "nehmen", wenn ich in der Situation wäre.
Ich glaube aber, die Sicht des "Menschenhandels" etc. ist die einer Welt im Wohlstand. Natürlich verurteile auch ich es, wenn jemand anderer über die Frau bestimmt, dass sie jetzt LM zu sein hat, vielleicht auch noch das Geld kassiert usw. Das ist definitiv abzulehnen.
Allerdings denke ich schon, dass es auch Frauen gibt, die sich selbst dafür entscheiden. Gar nicht selten haben sie selbst schon Kinder und wissen nicht, wie sie ihre Familie ernähren sollen.
Persönlich muss ich sagen, hätte ich eine Familie und wäre ich in einer solchen Notlage, würde ich mich eher für die Leihmutterschaft entscheiden als z.B. für die Prostitution.
Was ich offen gestanden ziemlich grauslich finde, sind die Superreichen, die gefühlt nur Körper und Karriere im Blick haben und das Thema Schwangerschaft deswegen auf andere Frauen auslagern. Natürlich, man kann annehmen, diese Frau bekommt die beste Behandlung, dies gibt, aber trotzdem, das schreit nur so nach Brutkasten und das finde ich nicht so schön.
Zum Abschluss möchte ich noch den zweiten Teil deines Titels ansprechen - CoParenting. Etwas, das in dem Thread ein bisschen untergegangen ist. Meinst du damit eh, dass sich 3 einander bekannte Personen ausmachen, dass die 3.Person das Kind austrägt und dann auch Teil seines Lebens ist?
Das ist, soweit ich gelesen habe, kaum diskutiert worden, finde ich aber auch einen sehr spannenden Aspekt der Thematik.