- Reaktionen
- 35.646
- Checks
- 3
In Österreich aber auchUnd weißt du welche Sprache in Bayern gesprochen wird? Deutsch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In Österreich aber auchUnd weißt du welche Sprache in Bayern gesprochen wird? Deutsch!
Und woher hast Du diesbezüglich die Fachexpertise?
Das ist nicht ganz richtig: eure Hochsprache heißt österreichisches Standarddeutsch - wo eine Vielzahl von Wörtern benutzt werden, die es im Standarddeutsch nicht gibt... deswegen habt ihr auch ein eigenes Wörterbuch. (steht alles in den Literaturquellen des "bayrischen" Links von eben. Haha)In Österreich aber auch![]()
Meine Landessprache ist hochdeutschDas ist nicht ganz richtig: eure Hochsprache heißt österreichisches Standarddeutsch - wo eine Vielzahl von Wörtern benutzt werden, die es im Standarddeutsch nicht gibt. (steht alles in den Literaturquellen des "bayrischen" Links von eben. Haha)
Wenn österreichisch, wie in dem Wikipedia Artikel dargestellt, eine Unterart des bairischen ist, wie kann dann bairisch "nur" ein Dialekt sein und österreichisch eine Hochsprache? Ich zitiere mal aus dem Wikipedia Artikel:Ich spreche davon, dass Österreichisch eine eigene Hochsprache ist und kein deutscher Dialekt, mein Freund mit den voreiligen Fingern.
Und weißt du, was keine Hochsprache ist? Richtig.. Bayrisch! Es ist "nur" ein Dialekt. Und weißt du welche Sprache in Bayern gesprochen wird? Deutsch!
Da gibt es schon auch noch Unterschiede... aber wie erwähnt gehört beides zur gleichen Dialekt- bzw Sprachgruppe.Meine Landessprache ist hochdeutsch
Die Bayern haben die gleichen Begriffe wie die Ösis, also sprechen die Bayern dann Österreichisch?![]()
Aber auch eigene. Niemand in Österreich sagt Fleischpflanzerl beispielsweise.Die Bayern haben die gleichen Begriffe wie die Ösis, also sprechen die Bayern dann Österreichisch?![]()
Perfekt zusammengefasst ^^Ich hab KI gefragt, die sagt ihr habt beide Recht:
Der Dialekt: Die traditionell gesprochenen Mundarten in Österreich gehören sprachwissenschaftlich tatsächlich zum bairischen Dialektraum. In diesem Punkt hat @Mitglied #409468 recht.
Die Amtssprache: Österreich hat eine eigene, offizielle Hochsprache. Das Österreichische Standarddeutsch (festgelegt im Österreichischen Wörterbuch) ist rechtlich gleichwertig mit dem Hochdeutsch in Deutschland. In diesem Punkt hat @Mitglied #688457 recht.
Das Fazit: Beide Seiten werfen Dialekt und Amtssprache in einen Topf. Die Österreicher sprechen im Alltag bairische Dialekte, schreiben und amtieren aber in einer eigenständigen, österreichischen Hochform des Deutschen.
Hoffe gehelft zu haben![]()
Und in Bayern sagt keiner Paradeiser oder Jänner, aber wir wissen, was damit gemeint ist ^^Aber auch eigene. Niemand in Österreich sagt Fleischpflanzerl beispielsweise.
Ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass Bayern wie Österreich zum süddeutschen Sprachraum gehört.
Mit heuer hatte ich so meine Probleme, erdt dachte ich es bedeutet heuteUnd in Bayern sagt keiner Paradeiser oder Jänner, aber wir wissen, was damit gemeint ist ^^
Im hohen Norden ist das der Lohn des SeemannsMit heuer hatte ich so meine Probleme,
Heuer sagt man in Bayern auch... wobei mir gar nicht klar war, dass das ein Wort ist, das man woanders gar nicht kennt...Mit heuer hatte ich so meine Probleme, erdt dachte ich es bedeutet heute
Paradeiser oder Erdäpfel haben unsere Großeltern (in Sachsen) lustigerweise auch gesagt.
Manche Worte die jiddischen oder böhmischen Ursprungs sind, haben wir Sachsen mit den Wiener gemein.
Stimmt!Im hohen Norden ist das der Lohn des Seemanns![]()
Möchtegern-BronxEgal ob in Dresden oder Wien, wenn ich das höre glaub ich dass ich in der Bronx bin.
Da zerfließen wohl die Grenzen zwischen Dialekt und HochspracheHeuer sagt man in Bayern auch... wobei mir gar nicht klar war, dass das ein Wort ist, das man woanders gar nicht kennt...
I ned...Eins haben wir aber anscheinend gemein: Um 20:15 biegen alle zum Fernsehen ab![]()