- Reaktionen
- 77.726
- Checks
- 3
.. wir auch ....Wir hatten auch das Fach: Schönschreiben

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.. wir auch ....Wir hatten auch das Fach: Schönschreiben

Es war einmal ein großes Reich.... K.u.K.Hat das nicht jedes Gericht bei euch?![]()
Bei uns wurde in Deutsch in der Grundschule damals auch Ausdruck, Rechtschreibung/Grammatik und Schönschrift bewertet.Wir hatten auch das Fach: Schönschreiben
Die Ungarn, Tschechen, Slowaken, Slowenien, Kroaten, etc. sehe ich nicht mit einen Migrationshintergrund.Bei uns wurde in Deutsch in der Grundschule damals auch Ausdruck, Rechtschreibung/Grammatik und Schönschrift bewertet.
Ich glaube du hast falsch zitiertDie Ungarn, Tschechen, Slowaken, Slowenien, Kroaten, etc. sehe ich nicht mit einen Migrationshintergrund.
Die sind froh wenn sie zuhause sind und bleiben.
Und Gastarbeiter gab es immer schon.![]()
UpsIch glaube du hast falsch zitiert![]()
Es war einmal ein großes Reich.... K.u.K.
Das beherbergte viele Regionen und Nationalitäten, die heute als Migrationshintergrund klassifiziert werden....
Doch, es gibt sie, die "autochthone" Küche. Das war oder ist, so schätze ich im Moment, eher die einfache Küche der einfacheren Stände und Klassen. Das liegt wohl auch an der vorwiegend bergig-gebirgigen Topographie des Landes.
.. im Gymnasium jedenfalls.Bei uns wurde in Deutsch in der Grundschule damals auch Ausdruck, Rechtschreibung/Grammatik und Schönschrift bewertet.
Ja.Die Ungarn, Tschechen, Slowaken, Slowenien, Kroaten, etc. sehe ich nicht mit einen Migrationshintergrund.
Die sind froh wenn sie zuhause sind und bleiben.
Und Gastarbeiter gab es immer schon.![]()
Ich wurde assimiliertJa.
Ich will das nicht - nicht nur hier sondern generell - nicht ausführlich diskutieren..
Es gibt, wie ich unlängst lernte, eine Art offizielle Übereinkunft, was oder wer als "mit Migrationshintergrund" eingestuft werden kann (da wäre ich mütterlicherseits übrigens auch mit von der Partie).
Faktum - die Nationalität mit Migrationshintergrund Nummer 1 (mit großem Abstand) führt uns zum Thema des Threads zurück: Deutschland.
Heute zählt jedenfalls die Zugehörigkeit zu einem anderen Staat bzw der Eltern (Elternteile) zu "Migrationshintergrund".
Das Wort selbst ist ja eine Neuschöpfung - und wohl der Tendenz zum "Schönsprech" zu verdanken:
Migrationshintergrund
... übrigens, eine unverdächtige Quelle.![]()
.. ein bisschen...Ich wurde assimiliert![]()
Bei mir nur in der VS und später im Gymnasium bzw. in der HTL bei Geometrisch Zeichnen bzw. Konstruktion gabs die g‘sch… Normschrift.. im Gymnasium jedenfalls.
In der Volksschule - weiß ich nicht mehr.![]()
Danke für die Erinnerung - ich musste in GZ noch mit Reißbrett, Federn und Tusche....Bei mir nur in der VS und später im Gymnasium bzw. in der HTL bei Geometrisch Zeichnen bzw. Konstruktion gabs die g‘sch… Normschrift

OMG die Normschrift.Bei mir nur in der VS und später im Gymnasium bzw. in der HTL bei Geometrisch Zeichnen bzw. Konstruktion gabs die g‘sch… Normschrift
Ich hab’s auch noch so gelernt und mir jede Menge Schnittwunden beim Tusche wegkratzen eingefangen.Danke für die Erinnerung - ich musste in GZ noch mit Reißbrett, Federn und Tusche....
Ich habe jede Zeichnung mindestens drei Mal gemacht....![]()
..nur der ist berühmt damit geworden und ich nur Maturant....Ich hab’s auch noch so gelernt und mir jede Menge Schnittwunden beim Tusche wegkratzen eingefangen.
Manche meiner Konstuktionen haben ausgesehen, als ob sie der Herman Nitsch gemacht hätte

Oh ja, meine Höchststrafe in der Ausbildung waren einmal 14 Seiten....OMG die Normschrift.
Musste ich Seitenweise (A3) in der Berufschule als Strafe schreiben.
Ich war Klassensprecher und wollte keinen verpfeifen.![]()
Du schlimme.Oh ja, meine Höchststrafe in der Ausbildung waren einmal 14 Seiten....
Das ist jetzt aber ein Widerspruch in sich. Wenn die deutschen Frauen OKAY sind, warum sollen sie dann eine schlechte Wahl sein?was jetzt nichts gegen die deutschen Frauen sagen soll, sondern eher etwas über Deine Prioritäten bei der Partnerwahl.
Genauer gesagt, es gibt das österreichische Deutsch, das sich vom Standarddeutsch in Deutschland durch spezifischen Wortschatz (Austriazismen), Grammatik, Aussprache und eine teilweise abweichende Rechtschreibung gemäß dem offiziellen Österreichischen Wörterbuch unterscheidet. Wobei die spezifischen Ausdrücke der österreichischen Hochsprache auch Eingang in den Duden gefunden haben.Ich spreche davon, dass Österreichisch eine eigene Hochsprache ist und kein deutscher Dialekt, mein Freund mit den voreiligen Fingern.
Zitat aus dem von dir verlinkten Wikipedia - Artikel.Also, streng genommen ist österreichisch auch eine Unterart des bairischen...
![]()
Bairisch – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ebenfalls nicht zu verwechseln ist das Bairisch-Österreichische mit dem Österreichischen Hochdeutsch, das – wie Bundesdeutsches Hochdeutsch in Deutschland und Schweizer Hochdeutsch in der Schweiz – die österreichische Standardvarietät des Standardhochdeutschen darstellt.