Kulturaustausch

Jetzt einmal abgesehen vom Fußball würde ich das nicht unterschreiben. Und schon überhaupt gilt das nicht für die Mädels aus unserem Nachbarland. :mrgreen:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Du kennst "Sound of Musik"?

Bezüglich Hochdeutsch: Geh mal in den Raum Hannover, da wird das gesprochen. Es gibt zwar auf manchen Dörfern auch einen Dialekt, aber prinzipiell wird auf Hochdeutsch Wert gelegt, wer das nicht spricht, wird quasi gesellschaftlich nicht anerkannt.
Wie lächerlich das eigentlich ist, wurde mir erst klar, als ich in Aachen und Tübingen studierte und daheim jeweils darauf hingewiesen wurde, dass ich nicht mehr reines Hochdeutsch spreche.

Und ja, wir -die Österreicher und die Deutschen- sprechen nicht die gleiche Sprache. 80% der Streitigkeiten mit meinem Mann in unserer Anfangszeit beruhten auf Sprachdifferenzen, eigentlich meinten wir das Gleiche, verstanden es nur nicht. Beispiel: Ausrasten...

Auch nach 25 Jahren in Österreich fühle ich mich von Deutschen eher verstanden. Mag wohl auch an den Leuten liegen, aber ich hab da eben nicht das Gefühl, mich nicht dauernd rechtfertigen zu müssen, Deutsche zu sein, und meinem Gegenüber versichern zu müssen, dass Österreicher eh viel besser sind :fies:
Hochdeutsch gehört eben zum guten Ton.;)

Jetzt einmal abgesehen vom Fußball würde ich das nicht unterschreiben. Und schon überhaupt gilt das nicht für die Mädels aus unserem Nachbarland. :mrgreen:
Na komm, wir Österreicher können niemanden leiden - nicht mal uns selbst.
Beim Fußball sind wir nicht mal g´scheite Trainingspartner für die Deutschen - ja ich kann mich auch noch an das Tor vom Krankl erinnern...
Und was Mädels angeht, scheinst Du nicht sehr heikel zu sein - was jetzt nichts gegen die deutschen Frauen sagen soll, sondern eher etwas über Deine Prioritäten bei der Partnerwahl.

Naja, die Österreicher haben schon ein recht gespaltenes Verhältnis zu "den Deutschen". Prinzipiell können wir sie einmal nicht leiden (was aber eigentlich eh für alle "anderen" gilt), aber wenn wir dann einen Deutschen/eine Deutsche kennenlernen, sind die dann doch recht sympathisch.
Ich denke, das fällt mehr so unter "Was der Bauer net kennt, das frisst er net."

Das mit dem Verstandenwerden geht mir auch nicht anders. Wenn ich mit einem befreundeten Deutschen schreibe oder rede, muss ich oft im Nachhinein erklären, wie ich das jetzt gemeint habe. Sarkasmus, Redewendungen, Humor sind regional und temporär doch recht verschieden und wenn man nicht halbwegs der selben Generation angehört oder aus der ungefähr selben Gegend kommt, gibt es leichte Verständigungsprobleme.
Ich glaub, das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Oftmals wird Österreich eher wie ein verlorenes deutsches Bundesland wahrgenommen, als ein eigenständiges Land... und viele Deutsche denken, dass Österreichisch nur ein deutscher Dialekt sei. Das ihr quasi auf einer Ebene mit Bayern seid, nur eingebildeter und hochnäsiger.

Mir persönlich ist das völlig wumpe, woher jemand kommt oder welche Sprache er spricht... Ich habe mir nämlich auch nicht aussuchen können, wo ich geboren wurde.. genauso wie der Rest der Menschheit. Idioten und nette Menschen kann man überall finden.

Und sich, nur weil man in Hintertupflingen-West geboren wurde, für etwas besseres zu halten, als die blöden Bewohner von Rheinsperrbach-Süd... jops, da muss man schon ziemlich Banane im Kopf sein.

und viele Deutsche denken, dass Österreichisch nur ein deutscher Dialekt sei.
Klingt auch sehr ähnlich wie bayrisch 🤔
Das ihr quasi auf einer Ebene mit Bayern seid, nur eingebildeter und hochnäsiger.
Ist doch auch so :undweg:

Und sich, nur weil man in Hintertupflingen-West geboren wurde, für etwas besseres zu halten, als die blöden Bewohner von Rheinsperrbach-Süd...
So wie Oberankten und Unterankten bei Al Bundy? :mrgreen:

Also, streng genommen ist österreichisch auch eine Unterart des bairischen...
Ich spreche davon, dass Österreichisch eine eigene Hochsprache ist und kein deutscher Dialekt, mein Freund mit den voreiligen Fingern.

Und weißt du, was keine Hochsprache ist? Richtig.. Bayrisch! Es ist "nur" ein Dialekt. Und weißt du welche Sprache in Bayern gesprochen wird? Deutsch!

Ich spreche davon, dass Österreichisch eine eigene Hochsprache ist und kein deutscher Dialekt, mein Freund mit den voreiligen Fingern.

Und weißt du, was keine Hochsprache ist? Richtig.. Bayrisch! Es ist "nur" ein Dialekt. Und weißt du welche Sprache in Bayern gesprochen wird? Deutsch!
Ich find Bayrisch klingt wie wenn ein Betrunkener einen Socken im Mund hat.

Zurück
Oben