Kulturaustausch

In Berlin gäbe es bei Schlag(obers), Obi gspritzt und Melange nur ratlose Gesichter :-)
Da stimmt so nicht. Schlagobers sagen die Bayern auch und nur weil sie keine sind, wissen Berliner trotzdem was gemeint ist, genau wie der Melange mittlerweile in Cafés gängig ist.
Wir sind Deutsche, keine Hinterwäldler. @Mitglied #490845 bekommt hier auch beim Bäcker sein Käsweckerl, auch wenn's bei uns Semmel heißt.

Da stimmt so nicht. Schlagobers sagen die Bayern auch und nur weil sie keine sind, wissen Berliner trotzdem was gemeint ist, genau wie der Melange mittlerweile in Cafés gängig ist.
Wir sind Deutsche, keine Hinterwäldler. @Mitglied #490845 bekommt hier auch beim Bäcker sein Käsweckerl, auch wenn's bei uns Semmel heißt.
Dann haben sie dazugelernt. Shampoo.
Bayern ist südlich des Weißwurschtäquators. Da erwarte ich keine sprachlichen Hürden. Deutsche sind bei mir gefühlt "die Preissn", wie die Bayern sagen.
Man möge mir bitte das nicht ganz ernst gemeinte Schubladendenken nachsehen.

Da muss ich jetzt leider widersprechen... mia sogn Sahne... 😄

Dann geh in einen Supermarkt in Düsseldorf und frag, wo die Semmelbrösel sind. Da könntest auch althebräisch reden.

Backmehl oder so. Als Österreicherin bin ich bedingt lernfähig!
Und nur so nebenbei: "Backmehl" kennt nicht mal die Rechtschreibkontrolle - im Gegensatz zu Semmelbrösel.
Ich kenne nur den Begriff Paniermehl als Synonym zu Semmelbrösel.

Dann geh in einen Supermarkt in Düsseldorf und frag, wo die Semmelbrösel sind. Da könntest auch althebräisch reden.
Bei uns heißt das auch Semmelbrösel (wüsste auch nicht, wie das sonst heißen soll) aber vermutlich können die Wessis einfach kein Deutsch. Darauf könnten wir uns doch einigen :mrgreen:

@Mitglied #490845 und ich haben schon festgestellt, dass wir (in Sachsen und Wien) teilweise die gleichen Begriffe für Dinge haben.

Zurück
Oben