Kulturaustausch

Das ist jetzt aber ein Widerspruch in sich. Wenn die deutschen Frauen OKAY sind, warum sollen sie dann eine schlechte Wahl sein?
Hast du überhaupt praktische Erfahrungen? Ich schon ...... und was die Prioritäten betrifft, so sollte man sich keinesfalls auf ein einziges Land einschränken. In der ganzen Welt haben Mütter schöne Töchter. :mrgreen:

Genauer gesagt, es gibt das österreichische Deutsch, das sich vom Standarddeutsch in Deutschland durch spezifischen Wortschatz (Austriazismen), Grammatik, Aussprache und eine teilweise abweichende Rechtschreibung gemäß dem offiziellen Österreichischen Wörterbuch unterscheidet. Wobei die spezifischen Ausdrücke der österreichischen Hochsprache auch Eingang in den Duden gefunden haben.

Eine EF - Userin hat vor mehreren Jahren einen Thread zu dem Thema gestartet. Da wurde halt nicht zwischen Mundart und spezifischen Austriazismen unterschieden. Besonders im Bereich der Kulinarik haben wir hierzulande oft spezifische Ausdrücke, die aber leider langsam verloren gehen. Ein Beispiel ist der Paradeiser, der im Supermarkt der Tomate weicht.
Die G'studierten sagen Austriazismen, ich kenn das als Dialekt. 🤦‍♂️

Nur aufpassen, dass net in de Nosenlecha eineregnt. 🤣

Das ist jetzt aber ein Widerspruch in sich. Wenn die deutschen Frauen OKAY sind, warum sollen sie dann eine schlechte Wahl sein?
Hast du überhaupt praktische Erfahrungen? Ich schon ...... und was die Prioritäten betrifft, so sollte man sich keinesfalls auf ein einziges Land einschränken. In der ganzen Welt haben Mütter schöne Töchter. :mrgreen:
Nein, praktische Erfahrung beim Sex habe ich weder mit deutschen noch mit irgendwelchen anderen Frauen. Ob du praktische Erfahrung beim Sex mit europäischen Frauen hast, weiß ich nicht. Jedenfalls dürftest du viel Erfahrung mit käuflichen Sex vor allem im asiatischen Raum haben.

Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Da kommt man erst drauf, wie viele Member sich inzwischen vertschüsst haben. Und das Vokabel "vertschüssen" ist besonders seltsam. Leitet es sich doch vom bundesdeutschen "tschüss" ab, so gilt es laut Duden als "österreichisch umgangssprachlich".

Die Threaderstellerin @Wuchtbrumme ist Hamburgerin und hat im Verlauf dieses Threads einmal beschlossen, das schöne Wien zu besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche davon, dass Österreichisch eine eigene Hochsprache ist und kein deutscher Dialekt, mein Freund mit den voreiligen Fingern.

Und weißt du, was keine Hochsprache ist? Richtig.. Bayrisch! Es ist "nur" ein Dialekt. Und weißt du welche Sprache in Bayern gesprochen wird? Deutsch!
Letzteres darf man regional durchaus in Zweifel ziehen.

Was mögt ihr Deutschen an Österreich und/oder seinen Bewohnern? Was mögt ihr Österreicher an Deutschland?

Wenn ich die Entwicklung des Thema so durchlese... .
Äpfel und Birnen. Aber nicht was die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich betrifft, sondern die Definition von Österreich und Deutschland als homogene Kulturkonstrukte die man vergleichen könnte.

Ich lebe zum Beispiel in der Steiermark, einen Österreicher aus Vorarlberg verstehe ich so gut wie gar nicht. Jeden Bayer verstehe ich ohne Probleme, genauso wie die meisten anderen Deutschen, wobei es natürlich je nach Region auch dort mal schwer bis unverständlich wird.

Systemisch komme ich mit einem typischen Westdeutschen auch besser zusammen als mit einem Wiener, weil mir die meisten Wiener gesellschaftlich genauso fremd sind wie ein Ostdeutscher der auch in seinem Plattenbau hockt.

Auch wenn es historisch unbeliebt war oder für manche noch ist, der Deutsche Kunst, Kultur, Sprachraum und Volkskreis erstreckt sich eben über mehr als die Bundesrepublik und schließt natürlich auch Österreich, Teile der Schweiz, Italien und einige andere Gebiete mit ein. Das eigentlich verwirrende daran war und ist eben das es keine homogene Existenz war und ist und es ein ziemliches Chaos ist welches eigentlich nur durch die gemeinsame Sprache definiert wurde.

In Österreich sind Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, die Steiermark und Wien stark bis überwiegend bairisch geprägt. Vorarlberg ist alemannisch geprägt und das Burgenland hat noch die ungarische und kroatische Prägung, Kärnten den slowenischen Einfluss. Und die Anerkennung dieser Faktoren ist eigentlich das einzige wodurch man sich in der Gesamtheit nicht als Deutsch definiert hat, konnte oder wollte.
Die Deutsche Bevölkerung in Österreich spricht also bis auf Vorarlberg bairische Dialekte und Abwandlungen. Der Rest der Österreicher kroatisch, ungarisch und eben alemannisch, was aber genau wie bairisch auch Deutsch ist.

Welchen Kulturaustausch will man also betreiben? Soll ich als Deutscher Österreicher mit bairischem Dialekt einem Bayer erklären das wir irgendwann vergessen haben das 1888 der Begriff Obers in Süddeutschland populär wurde und wir heute so tun als wäre es eine "österreichische" Erfindung? Den gravierenden Unterschied zwischen Konfitüre und Marmelade ignorieren? Oder mal nachfragen wie es der Haydn Hymne geht?

Ein echter Kulturaustausch wäre wahrscheinlich eher zwischen Ost und West, Nord und Süd und inzwischen wahrscheinlich auch betreffend der Entwicklung diverser Städte die teilweise mehr einer Exklave gleichen.

Welchen Kulturaustausch will man also betreiben? Soll ich als Deutscher Österreicher mit bairischem Dialekt einem Bayer erklären das wir irgendwann vergessen haben das 1888 der Begriff Obers in Süddeutschland populär wurde und wir heute so tun als wäre es eine "österreichische" Erfindung? Den gravierenden Unterschied zwischen Konfitüre und Marmelade ignorieren? Oder mal nachfragen wie es der Haydn Hymne geht?
Ich hoffe du hast mittlerweile auch erkannt, dass dieser Thread nicht ganz ernst gemeint ist und besonders nicht wortwörtlich.
Ein echter Kulturaustausch wäre wahrscheinlich eher zwischen Ost und West, Nord und Süd und inzwischen wahrscheinlich auch betreffend der Entwicklung diverser Städte die teilweise mehr einer Exklave gleichen.
Das ist speziell in Deutschland zwischen Ost und West wohl auch nach über 30 Jahren kaum möglich. 😕

zu einer Angleichung der Dialekte trägt nach meiner Meinung vor allem das Fernsehen und die zunehmende Durchmischung der Bevölkerung bei.
.. und wie auch zu lesen ist - soziale Faktoren. Dialekt gilt kurz gesagt als "voll proll" und der eigenartig norddeutsch anmutende Singsang junger Menschen als "gebildet" ...
Fast durchgängig wird man in Deutschland noch als Österreicher anhand der Sprachfärbung erkannt - aber es nimmt ab. Und vice versa ebenso - das ehemals "typisch deutsche Deutsch" hat sich auch sehr verändert.

Was ich im Moment eher wahrnehme als "Kulturaustausch" zwischen den beiden Ländern würde ich als "Unkulturaustausch" (höflich formuliert) bezeichnen....

Sachsen. Kein Unterschied.
Ob ich ein Seidl oder ein kleines Bier bestelle, egal.
Ausgezeichnete Siebträger.
Alles wie gewohnt.
Oide Stana in Hülle und Fülle, Blasenpflaster die Gleichen, alles wie zu Hause nur wunderbar und urlaubsentschleunigt.
Dank goldenen Reiter find ich auch wieder ins Körbchen.
Vielleicht bietet Görlitz kulturelle Überraschung.

Nicht mal die Leut sind anders.

Sachsen. Kein Unterschied.
Ob ich ein Seidl oder ein kleines Bier bestelle, egal.
Ausgezeichnete Siebträger.
Alles wie gewohnt.
Oide Stana in Hülle und Fülle, Blasenpflaster die Gleichen, alles wie zu Hause nur wunderbar und urlaubsentschleunigt.
Dank goldenen Reiter find ich auch wieder ins Körbchen.
Vielleicht bietet Görlitz kulturelle Überraschung.

Nicht mal die Leut sind anders.

Karl May Museum in Radebeul tät ich empfehlen .

Und Meißen Sowieso.

Und in ein paar Tagen bin ich auch wieder dort.
😃

Genial tschechische Lokale gibts da und dort kocht noch die Oma.

Alles klar und noch viel mehr, deshalb Blasenpflaster :rofl:

Wenn du in der Gegend bist

Altkötzchenbroda „zum Böhmischen Bürgergarten“

Absolut geniales Essen (und Bier)
Supernette Leute dort und der Chef serviert teilweise noch selbst.

Das Gansl dort oder die Knoblausuppe sind unfassbar geil.

Wenn du in der Gegend bist

Altkltzschrnbroda „zum Böhmischen Bürgergarten“

Absolut geniales Essen (und Bier)
Supernette Leute dort und der Chef serviert teilweise noch selbst.

Das Gansl dort oder die Knoblausuppe sind unfassbar geil.

@Mitglied #247512

Der macht dir sogar Skubanki obwohl sie nicht auf der Speisekarte stehen.

Hier der Link

Zurück
Oben