Was mögt ihr Deutschen an Österreich und/oder seinen Bewohnern? Was mögt ihr Österreicher an Deutschland?
Wenn ich die Entwicklung des Thema so durchlese... .
Äpfel und Birnen. Aber nicht was die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich betrifft, sondern die Definition von Österreich und Deutschland als homogene Kulturkonstrukte die man vergleichen könnte.
Ich lebe zum Beispiel in der Steiermark, einen Österreicher aus Vorarlberg verstehe ich so gut wie gar nicht. Jeden Bayer verstehe ich ohne Probleme, genauso wie die meisten anderen Deutschen, wobei es natürlich je nach Region auch dort mal schwer bis unverständlich wird.
Systemisch komme ich mit einem typischen Westdeutschen auch besser zusammen als mit einem Wiener, weil mir die meisten Wiener gesellschaftlich genauso fremd sind wie ein Ostdeutscher der auch in seinem Plattenbau hockt.
Auch wenn es historisch unbeliebt war oder für manche noch ist, der Deutsche Kunst, Kultur, Sprachraum und Volkskreis erstreckt sich eben über mehr als die Bundesrepublik und schließt natürlich auch Österreich, Teile der Schweiz, Italien und einige andere Gebiete mit ein. Das eigentlich verwirrende daran war und ist eben das es keine homogene Existenz war und ist und es ein ziemliches Chaos ist welches eigentlich nur durch die gemeinsame Sprache definiert wurde.
In Österreich sind Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, die Steiermark und Wien stark bis überwiegend bairisch geprägt. Vorarlberg ist alemannisch geprägt und das Burgenland hat noch die ungarische und kroatische Prägung, Kärnten den slowenischen Einfluss. Und die Anerkennung dieser Faktoren ist eigentlich das einzige wodurch man sich in der Gesamtheit nicht als Deutsch definiert hat, konnte oder wollte.
Die Deutsche Bevölkerung in Österreich spricht also bis auf Vorarlberg bairische Dialekte und Abwandlungen. Der Rest der Österreicher kroatisch, ungarisch und eben alemannisch, was aber genau wie bairisch auch Deutsch ist.
Welchen Kulturaustausch will man also betreiben? Soll ich als Deutscher Österreicher mit bairischem Dialekt einem Bayer erklären das wir irgendwann vergessen haben das 1888 der Begriff Obers in Süddeutschland populär wurde und wir heute so tun als wäre es eine "österreichische" Erfindung? Den gravierenden Unterschied zwischen Konfitüre und Marmelade ignorieren? Oder mal nachfragen wie es der Haydn Hymne geht?
Ein echter Kulturaustausch wäre wahrscheinlich eher zwischen Ost und West, Nord und Süd und inzwischen wahrscheinlich auch betreffend der Entwicklung diverser Städte die teilweise mehr einer Exklave gleichen.