Kulturaustausch

Und woher hast Du diesbezüglich die Fachexpertise?

Die Eigentümer des Unternehmens für das ich arbeite stammen aus dem Schwarzwald.

Mein Codename in unserer Firma is

De Eeeeeestareichische Vebreeecha.

Ich glaub die kennen meinen Namen gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In Österreich aber auch 🫣
Das ist nicht ganz richtig: eure Hochsprache heißt österreichisches Standarddeutsch - wo eine Vielzahl von Wörtern benutzt werden, die es im Standarddeutsch nicht gibt... deswegen habt ihr auch ein eigenes Wörterbuch. (steht alles in den Literaturquellen des "bayrischen" Links von eben. Haha)

Verrückt, was man alles in einem Erotikforum lernt. :rofl:

Das ist nicht ganz richtig: eure Hochsprache heißt österreichisches Standarddeutsch - wo eine Vielzahl von Wörtern benutzt werden, die es im Standarddeutsch nicht gibt. (steht alles in den Literaturquellen des "bayrischen" Links von eben. Haha)
Meine Landessprache ist hochdeutsch :mrgreen:

Die Bayern haben die gleichen Begriffe wie die Ösis, also sprechen die Bayern dann Österreichisch? 🤔

Ich spreche davon, dass Österreichisch eine eigene Hochsprache ist und kein deutscher Dialekt, mein Freund mit den voreiligen Fingern.

Und weißt du, was keine Hochsprache ist? Richtig.. Bayrisch! Es ist "nur" ein Dialekt. Und weißt du welche Sprache in Bayern gesprochen wird? Deutsch!
Wenn österreichisch, wie in dem Wikipedia Artikel dargestellt, eine Unterart des bairischen ist, wie kann dann bairisch "nur" ein Dialekt sein und österreichisch eine Hochsprache? Ich zitiere mal aus dem Wikipedia Artikel:
Die bairische Dialektgruppe wird von der Internationalen Organisation für Normung als eigenständige Einzelsprache klassifiziert (der Sprachcode nach der Norm ISO 639-3 ist bar) und von der UNESCO seit 2009 im Atlas der gefährdeten Sprachen aufgelistet. Mit einer bis zum älteren bairischen Stammesherzogtum zurückreichenden über 1000-jährigen Geschichte ist Bairisch also ein historisch entstandener, eigenständiger Dialektverbund der deutschen Sprache (wie Alemannisch), der jedoch nie standardisiert wurde. Bairisch ist kein Dialekt der standardhochdeutschen Schriftsprache, die sich erst deutlich später als künstliche Ausgleichssprache entwickelt hat und ebenfalls einen Dialekt der deutschen Sprache darstellt. Der Unterschied zwischen Bairisch und Standardhochdeutsch ist z. B. größer als der zwischen Dänisch und Norwegisch oder zwischen Tschechisch und Slowakisch.

Ich hab KI gefragt, die sagt ihr habt beide Recht:

Der Dialekt: Die traditionell gesprochenen Mundarten in Österreich gehören sprachwissenschaftlich tatsächlich zum bairischen Dialektraum. In diesem Punkt hat @Mitglied #409468 recht.

Die Amtssprache: Österreich hat eine eigene, offizielle Hochsprache. Das Österreichische Standarddeutsch (festgelegt im Österreichischen Wörterbuch) ist rechtlich gleichwertig mit dem Hochdeutsch in Deutschland. In diesem Punkt hat @Mitglied #688457 recht.

Das Fazit: Beide Seiten werfen Dialekt und Amtssprache in einen Topf. Die Österreicher sprechen im Alltag bairische Dialekte, schreiben und amtieren aber in einer eigenständigen, österreichischen Hochform des Deutschen.

Hoffe gehelft zu haben 😊

Ich hab KI gefragt, die sagt ihr habt beide Recht:

Der Dialekt: Die traditionell gesprochenen Mundarten in Österreich gehören sprachwissenschaftlich tatsächlich zum bairischen Dialektraum. In diesem Punkt hat @Mitglied #409468 recht.

Die Amtssprache: Österreich hat eine eigene, offizielle Hochsprache. Das Österreichische Standarddeutsch (festgelegt im Österreichischen Wörterbuch) ist rechtlich gleichwertig mit dem Hochdeutsch in Deutschland. In diesem Punkt hat @Mitglied #688457 recht.

Das Fazit: Beide Seiten werfen Dialekt und Amtssprache in einen Topf. Die Österreicher sprechen im Alltag bairische Dialekte, schreiben und amtieren aber in einer eigenständigen, österreichischen Hochform des Deutschen.

Hoffe gehelft zu haben 😊
Perfekt zusammengefasst ^^

Und in Bayern sagt keiner Paradeiser oder Jänner, aber wir wissen, was damit gemeint ist ^^
Mit heuer hatte ich so meine Probleme, erdt dachte ich es bedeutet heute 😅

Paradeiser oder Erdäpfel haben unsere Großeltern (in Sachsen) lustigerweise auch gesagt.

Manche Worte die jiddischen oder böhmischen Ursprungs sind, haben wir Sachsen mit den Wiener gemein.

Ich glaub aber was uns Ösis mit euch Pief… ähm, teutonischen Geschwistern sprachlich vereint ist Jugendsprech.

Bro und Digga.

Egal ob in Dresden oder Wien, wenn ich das höre glaub ich dass ich in der Bronx bin.

Mit heuer hatte ich so meine Probleme, erdt dachte ich es bedeutet heute 😅

Paradeiser oder Erdäpfel haben unsere Großeltern (in Sachsen) lustigerweise auch gesagt.

Manche Worte die jiddischen oder böhmischen Ursprungs sind, haben wir Sachsen mit den Wiener gemein.
Heuer sagt man in Bayern auch... wobei mir gar nicht klar war, dass das ein Wort ist, das man woanders gar nicht kennt...

Ich glaube, dass die meisten Österreicher den Wortschatz des großen Nachbarn verstehen. Umgekehrt ist es nicht so. Das liegt nicht nur an den deutschen Privatsendern, sondern mMn an einer gewissen Beharrlichkeit und wir sind flexibler - nicht zuletzt im Tourismus, weil es ums Geld geht.

Erfahrungsgemäß bestellen Deutsche überall Sahne, Kafffffe und Apfelschorle. Früher wollten sie auch überall mit D-Mark zahlen.
In Berlin gäbe es bei Schlag(obers), Obi gspritzt und Melange nur ratlose Gesichter :-)

Zurück
Oben