Komfortzone?

Dann lies einfach mal seine geistigen Ergüsse zum Thema "alte Leute, die an der Supermarktkasse vor ihm sind und mit Kleingeld bezahlen, die ihn zu Tode nerven und die dort nichts zu suchen haben". Keine Ahnung ob du diese Einstellung teilst, vermutlich eher nicht und das ist nur ein weiteres Beispiel. 😉
Hm, das nervt mich aber auch gewaltig, noch dazu wenns dann zum Kleingeldkramen anfangen und 20x nachfragen ,wieviel Ce t noch fehlen.

Wo ist für Frauen die Komfortzone beim Ansprechen im Alltag? Wo würdet ihr es nicht unangenehm oder aufdringlich empfinden? Bei der Haltestelle der Straßenbahn, im Supermarkt, im Schwimmbad, ....? Ich möchte gerne im wahren Leben daten und nicht über Apps. Daher meine Frage, wo seid ihr Frauen offen für die ersten paar Worte?
Schema F gibt es im realen Leben nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Menschen in beinahe allen Situationrn ansprechen kann, wenn der Moment oder der Anlass passend ist. Die selben Menschen reagieren negativ, wenn der Moment gerade nicht passt.
Du kannst Menschentnis und Intuition nicht erlernen oder Dir von anderen abschauen.
Entweder kann man es, oder halt nicht.

o.t.: Weil es hier wieder mal aufkam:

Ich zahle ausschließlich an der Supermarktkassa mit Bargeld. Einfach weil es Spaß macht, zu wissen, man hat die "Macht". Die Mitmenschen ein bissl die Möglichkeit erhalten, mal bewusst ihre Hektik (was lauft denn davon) spüren zu lassen. Manchen scheint das nicht zu stören, dem anderen wiederum sieht man es an... 🤣
Wichtig ist nur, dass ich in der Gelassenheit bleibe und mein Kleingeld auch ordentlich rauszähle.

Dem Kassierer ist es recht, die haben eh immer zu wenig Kleingeld.

Lustig für mich zu beobachten, wenn jemand vor mir mit Handy bezahlt und länger braucht als ich mit Bargeld. Habe da schon öfter mal warten müssen :mrgreen:

Zum Thema: bissl mehr Spielen und weniger erwarten.

Hm, das nervt mich aber auch gewaltig, noch dazu wenns dann zum Kleingeldkramen anfangen und 20x nachfragen ,wieviel Ce t noch fehlen.
Wart nur ab... Wir werden alle alt und schrullig :mrgreen:

(Es ist übrigens ein Privileg alt zu werden - viele gehen viel zu früh)

Sie sehen schlecht, vergessen gleich, einkaufen ist anstrengend, die Füße tun schon weh und die jungen Leute sind viel zu schnell für die Alten.

An der Kasse ist ein Tempo bei dem man als Junger mit vollem Wagen fast nicht mitkommt mit aus- und einladenden.
Und für Alte ist dieses Tempo fast nicht zu schaffen.
Wenn die Wartenden dann Ungeduld zeigen, dann stresst das noch mehr.
LG Tina 😊

o.t.: Weil es hier wieder mal aufkam:

Ich zahle ausschließlich an der Supermarktkassa mit Bargeld. Einfach weil es Spaß macht, zu wissen, man hat die "Macht". Die Mitmenschen ein bissl die Möglichkeit erhalten, mal bewusst ihre Hektik (was lauft denn davon) spüren zu lassen. Manchen scheint das nicht zu stören, dem anderen wiederum sieht man es an... 🤣
Wichtig ist nur, dass ich in der Gelassenheit bleibe und mein Kleingeld auch ordentlich rauszähle.

Dem Kassierer ist es recht, die haben eh immer zu wenig Kleingeld.

Lustig für mich zu beobachten, wenn jemand vor mir mit Handy bezahlt und länger braucht als ich mit Bargeld. Habe da schon öfter mal warten müssen :mrgreen:

Zum Thema: bissl mehr Spielen und weniger erwarten.
Diese Vermutung hatte ich auch schon, dass die Menschen mit Absicht das Kleingeld rausholen nur um Menschn wie mich, die von Natur aus ungeduldig sind zu ärgern 🤣
Komischerweise passiert das aber auch nur an der Kasse wo ich stehe.

Positiv für mich ist, man lernt wie man Geduldiger und entspannter wird.

Dann lies einfach mal seine geistigen Ergüsse zum Thema "alte Leute, die an der Supermarktkasse vor ihm sind und mit Kleingeld bezahlen, die ihn zu Tode nerven und die dort nichts zu suchen haben". Keine Ahnung ob du diese Einstellung teilst, vermutlich eher nicht und das ist nur ein weiteres Beispiel. 😉
Also ganz ehrlich...wenn ich, manchmal, zum Glück selten, auf dem Heimweg von der Arbeit, Abends um fünf an der Supermarktkasse hinter sieben Pensionisten anstehe, frage ich mich manchmal auch, warum die ausgerechnet um diese Zeit einkaufen gehen müssen, wo sie eigentlich den ganzen Tag über Zeit hätten. Das Selbe um 12 Uhr Mittags.
Und ich denke, auch ich werde als alter Mensch einmal damit rechnen müssen, dass ich jüngeren, wenn sie gerade im Stress sind, auf die Nervem gehe, weil ich aufgrund meiner Langsamkeit als Hindernis agiere.
So sind Menschen, was ja nicht bedeutet, dass diese Menschen den Alten ihre Daseinsberechtigung absprechen.
Wie geht der Spruch...die Alten vergessen zu gerne, dass sie auch einmal jung waren und die Jungen begreifen nicht, dass sie einmal alt sein werden.

BTW: meine Frau freut sich schon darauf, beim Billa irgendwann als grantige Alte ungeduldig "zweite Kassa" zu plärren und alle mit dem Kleingeld zu nerven.🤣

Zuletzt bearbeitet:
Einfach weil es Spaß macht, zu wissen, man hat die "Macht". Die Mitmenschen ein bissl die Möglichkeit erhalten, mal bewusst ihre Hektik (was lauft denn davon) spüren zu lassen. Manchen scheint das nicht zu stören, dem anderen wiederum sieht man es an... 🤣
Besonders lustig wenn man 2 solche Leute vor sich hat und das von etwa 30 Minuten Pause zusätzliche 5-10 Minuten weg frisst...

Ja wenn ich in der Freizeit bin hab ich auch weniger Stress. Wenn ich aber begrenzt Zeit habe um einzukaufen und zu essen... Dann nervt das gewaltig!

Besonders lustig wenn man 2 solche Leute vor sich hat und das von etwa 30 Minuten Pause zusätzliche 5-10 Minuten weg frisst...

Ja wenn ich in der Freizeit bin hab ich auch weniger Stress. Wenn ich aber begrenzt Zeit habe um einzukaufen und zu essen... Dann nervt das gewaltig!
Du könntest dir dein Leben erleichtern und dein Essen morgens schon mitnehmen 😌

Zum Thema: Wenn mich jemand Fremder auf der Straße einfach so anspricht, wollen die zu 99% Geld, ein Abo verkaufen, Katzen, Kinder oder Wale verkaufen, Brot, Medizin, Operationsabos, Fotos machen (ist grad wieder häufig so ein Trickbetrug), irgendwelche Unterschriften. Ich reagiere da gar nicht mehr wenn mich in der Stadt jemand mit "Entschuldige" anredet, gehe ich unbeirrt weiter. Passiert aktuell so alle 50m in der Stadt.
Sorry an Freunde oder Bekannte, an denen gehe ich ungewollt auch oft vorbei🙂
Ich finde es besser über gemeinsame Hobbys oder Aktivitäten ins Gespräch zu kommen. Ganz kurios meine Mutter ist ehrenamtlich sehr engagiert im Sozialbereich, da sind in den Gruppen zum Großteil Frauen und die wenigen Männer dort sind der Mittelpunkt und werden tw. offen angeflirtet.

Du könntest dir dein Leben erleichtern und dein Essen morgens schon mitnehmen 😌
Man könnte aber auch mit Bargeld so bezahlen, dass man nicht unbedingt das Kleingeld rauskramen muss.
Das Retourgeld gibt man dann in eine Sparbüchse und schenkt es den Enkerln oder kauft sich selbst was schönes darum 😉

Wer lieber mit Tieren als mit Menschen Umgang hat (mein vollstes Verständnis), ideale Umgebung das Tierheim. Spazierengehen mit Hunden, spielen mit den Katzen, handwerklich was tun dort. Da bist der Hahn im Korb

Man könnte aber auch mit Bargeld so bezahlen, dass man nicht unbedingt das Kleingeld rauskramen muss.
Das Retourgeld gibt man dann in eine Sparbüchse und schenkt es den Enkerln oder kauft sich selbst was schönes darum 😉
Und wann, wenn man eurer Meinung nach, es nicht zusammen suchen darf?

Ich kann es mir, da im Einzelhandel tätig, GsD in der Arbeit wechseln.

Mal einen Thread dazu erstellt

Pensionisten anstehe, fragd ich mir manchmal auch, warum die ausgerechnet um diede Zeit einkaufen gehen müssen, wo sie eigentlich den ganzen Tag über Zeit hätten.
vielleicht habens die Nacht davor schlecht geschlafen, vielleicht sind sie einsam, weil sie den ganzen Tag alleine sind, vielleicht haben sie keine Aufgabe mehr im Leben, vielleicht müssen sie davor ihre Bankgeschäfte vor Ort erledigen, weil sie mit den digitalen Herausforderungen nicht mehr zu recht kommen, vielleicht hüten sie ihre Enkerln, vielleicht gehen sie sogar bewusst um Uhrzeiten einkaufen, damit sie wenigstens das Gefühl haben, nicht allein zu sein usw. und so fort.

Und ich denke, auch ich werd3 als alter Mensch einmal damkt rechnen müssen, dass ich jüngeren, wenn sie gerade im Stress sind, auf die Nervem gehe, weil ich aufgrund meiner Langsamkeit als Hindernis agiere.
Alter hat also den Touch von Hindernis für dich?
Dabei könnte Alter als Bereicherung für junge Menschen verstanden werden.
Nein so denke ich nicht. Ich will beides im Leben vereint wissen: die Langsamkeit und die Schnelligkeit.
Und manchmal habe ich dazu die Möglichkeit, gerade wenn ich gestresst bin, in Form eines alten Menschen, der sein Kleingeld rauszählt, mich daran zu erinnern, innezuhalten.
Dann nervt das gewaltig!
Das liegt dann aber nicht an den Alten sondern an dir selber :rolleyes: Was können die dafür, dass deine Pause kurz bemessen ist, dass du dein Essen hastig konsumieren musst, um wieder auf Arbeit zu funktionieren...
da liegt wohl strukturell was im Argen.

Denn genau das ist der Grund warum ein Alphamensch einfach auftritt und sich nimmt,
das ist in Ö (und auch in ganz Europa) verboten ;-)
Aber wenn du planst sie an Ort X zum Zeitpunkt Z abzufangen, dann denkst du wie ein Typ der jemanden hinterlistig überfallen und in seinem Keller einsperren will. Und so etwas wittern die meisten Menschen zehn Kilometer gegen den Wind!
wie oben geschrieben, aber ich würde die jetzt nicht Alphamenschen nennen.............

Zum Thema: Wenn mich jemand Fremder auf der Straße einfach so anspricht, wollen die zu 99% Geld, ein Abo verkaufen, Katzen, Kinder oder Wale verkaufen, Brot, Medizin, Operationsabos, Fotos machen (ist grad wieder häufig so ein Trickbetrug), irgendwelche Unterschriften. Ich reagiere da gar nicht mehr wenn mich in der Stadt jemand mit "Entschuldige" anredet, gehe ich unbeirrt weiter. Passiert aktuell so alle 50m in der Stadt.
DAS passiert mir auch andauernd, dass ich von allen möglichen und unmöglichen Leute angequatscht werde, die dauernd irgendwas wollen..............endlich noch wer, dems so geht......... ;-)

Hi,

und die jungen Leute sind viel zu schnell für die Alten.

Du meinst die, die an der Kasse vollkommen erschrocken sind, weil die Person an der Kasse plötzlich aus heiterem Himmel Geld will? Die warten und gemütlich zusehen, wie alle Waren über das Band gezogen werden, dann mal seelenruhig und penibel die Waren in den Einkaufswagen oder ihre Tasche packen, und dann anfangen ihr Geld/Bankomatkarte/Mobiltelefon zu suchen, um den unerwarteten Prozess des Bezahlens zu beginnen?

Minutenlang in der Schlange zu warten bedeutet ja nicht, dass man nichts tut, warten ist ja auch eine Tätigkeit. In der Zeit sein Geldbörserl rauszuholen oder die Bank App zu starten wäre ja Multitasking, das geht gar nicht.

Es fängt ja schon damit an, die Einkäufe aufs Förderband zu legen, dass man die in der Reihenfolge auflegt, dass die Sachen, die man im Sackerl ganz unten haben will, als erstes gescannt werden, würde ja Mitdenken erfordern. Dann könnte man ja - Gott verhüte - die Einkäufe ins Sackerl geben, noch während das Personal die anderen Waren einscannt.

Das man generell zumindest überschlagsmäßig die Preise summiert um zu wissen, was man in etwa zahlen muss, das geht gar nicht! Zwei Dosen Red Bull zu 1,20 zuzüglich zwei mal 25 Cent Pfand, da braucht man ja einen Taschenrechner, wobei, das ist so old scool und fehleranfällig, da fragt man besser ChatGPT "Wenn ich beim Billa zwei Dosen Red Bull kaufe, was muss ich zahlen?". Könnten 10 Euro sein oder 20, da kann man vorher ja nicht wissen, was man aus dem Geldbörserl holen soll.

Am liebsten sind mir die jungen Leute, die ganz am Anfang des Förderbandes stehen bleiben, wäre ja furchtbar, wenn ausser ihren Einkäufen noch was anderes am Förderband liegt. Da geht man erst weg, wenn der Supermarktmitarbeiter beginnt, ihre Sachen einzuscannen. Am besten funktioniert das, wenn sie zu fünft eine Dose Red Bull kaufen, um sich die Wartezeit mit kurzweiligen Gesprächen zu vertreiben, bevor sie dann wieder draufkommen, dass da wer Geld will und sie nach einer Bezahlmöglichkeit suchen müssen.

Da sind mir alte Omas, die Cent zählen, lieber.

LG Tom