Komfortzone?

vielleicht habens die Nacht davor schlecht geschlafen, vielleicht sind sie einsam, weil sie den ganzen Tag alleine sind, vielleicht haben sie keine Aufgabe mehr im Leben, vielleicht müssen sie davor ihre Bankgeschäfte vor Ort erledigen, weil sie mit den digitalen Herausforderungen nicht mehr zu recht kommen, vielleicht hüten sie ihre Enkerln, vielleicht gehen sie sogar bewusst um Uhrzeiten einkaufen, damit sie wenigstens das Gefühl haben, nicht allein zu sein usw. und so fort.

Alter hat also den Touch von Hindernis für dich?
Dabei könnte Alter als Bereicherung für junge Menschen verstanden werden.
Nein so denke ich nicht. Ich will beides im Leben vereint wissen: die Langsamkeit und die Schnelligkeit.
Und manchmal habe ich dazu die Möglichkeit, gerade wenn ich gestresst bin, in Form eines alten Menschen, der sein Kleingeld rauszählt, mich daran zu erinnern, innezuhalten.

Das liegt dann aber nicht an den Alten sondern an dir selber :rolleyes: Was können die dafür, dass deine Pause kurz bemessen ist, dass du dein Essen hastig konsumieren musst, um wieder auf Arbeit zu funktionieren...
da liegt wohl strukturell was im Argen.
Du sprichst mir aus der Seele. :) Abgesehen davon, ist es ein Irrtum, dass alle Rentner immer nur zu der Zeit einkaufen gehen, wenn die "Gestressten" kommen. Es mag gefühlt so sein, ebenso, dass man immer an der langsamsten Kasse anstellt und auf der Autobahn immer auf der langsamsten Spur fährt. Das ist eher ein Wahrnehmungsproblem als eine Tatsache. :schulterzuck:

Du sprichst mir aus der Seele. :) Abgesehen davon, ist es ein Irrtum, dass alle Rentner immer nur zu der Zeit einkaufen gehen, wenn die "Gestressten" kommen. Es mag gefühlt so sein, ebenso, dass man immer an der langsamsten Kasse anstellt und auf der Autobahn immer auf der langsamsten Spur fährt. Das ist eher ein Wahrnehmungsproblem als eine Tatsache. :schulterzuck:
Man steht nicht im Stau, man ist der Stau :mrgreen:

Hi,

hör denen mal zu! Die wissen ganz genau, zu welcher Zeit sie am besten zu welchem Arzt oder Apotheker gehen müssen, um ja keine Wartezeiten zu haben.
Da ich selber Pensionist bin könnte ich dir da ja weiter helfen, aber dann hätte ich wieder Wartezeiten 🤷
Jetzt müssten sie diese Fähigkeit nur mehr auf den Supermarkt übertragen können. :D
Ich zumindest meide es um ja keinem gestresstem Arbeiter im Weg zu stehen. Wie soll dieser sonst auch meine Pension bezahlen 🤷.
Aber um mal was Positives beizutragen, die meisten Leute sind eh rücksichtsvoll und mitdenkend. Umd es gibt auch genügend alte Leute, die Dich mit einer Semmel vorlassen, weil sie meinen, dass sie länger brauchen.

Die vielen Positiven verdrängt man halt leicht, wenn man grad über irgendwas genervt ist.

LG Tom

Hi,

Interessanterweise scheint vielen mit ihrer Pensionierung das vorher durchwegs vorhandene Zeitmanagement abhanden zu kommen.

das ist die Übung, Gewöhnung. Das selbe passiert bei Langzeitarbeitslosigkeit. Deshalb machen Arbeitsämter etc. auch Druck, nicht um die Leute zu nerven, sondern um ihren Alltag zu strukturieren und ihnen Aufgaben zu geben.

Wer eine 40 Stundenwoche hat, geht nebenbei Einkaufen, zum Arzt, Pickerl vom Auto machen, Wohnung sauber halten, Behördenwege, ... und hat noch Zeit für Hobbies, Freunde treffen, etc.

Ohne 40 Stundenwoche haben sie auf einmal Stress, wenn sie an einem Tag zum Arzt und zum Amt müssen ...

Das ist wie das Warten an der Supermarktkasse eine rein mentale Sache.

LG Tom

Dann leist ich als Kunde lieber meinen Beitrag dazu, als zu versuchen meinen Nachfolgern eine Lektion zu erteilen, über die sie vermutlich eh nicht reflektieren werden.
Die Zeit nehme ich mir trotzdem noch bewusst. Der Trend geht schnurstracks zu kontaktlos. Mag jeder sehen wie er will, mir taugt das nicht.

Und wie @Mitglied #469517 bereits eingeworfen hat: davor bissl mitrechnen, damit das Kleingeld bereits abgezählt werden kann. Wie das wiederum jeder handhabt, kann ich nicht beeinflussen.

Als ich noch die Kinder versorgen musste, stand meistens noch Kochen, Abwasch, manchmal Wäsche, Kinder duschen/waschen, Vorlesen und in's Bett bringen an. Und wenn man vorher schon einen 12 Stunden Arbeitstag hinter sich hat, ist man von Natur aus gestresst.
Jetzt meistens eh nur, weil man einen Zug oder Bus erwischen muss, oder weil es ein zacher Tag war und ich die Zeit lieber mit meiner Frau verbringe.
Welchen Stress sich manche Pensionisten machen sehe ich gut an meinem Umfeld.
Interessanterweise scheint vielen mit ihrer Pensionierung das vorher durchwegs vorhandene Zeitmanagement abhanden zu kommen.
Du bist also dein ganzes Leben schon ein gestresster Typ? Nicht gesund. Vor allem passieren im Stress Dinge die es dann noch stressiger machen können.

Wer eine 40 Stundenwoche hat, geht nebenbei Einkaufen, zum Arzt, Pickerl vom Auto machen, Wohnung sauber halten, Behördenwege, ... und hat noch Zeit für Hobbies, Freunde treffen, etc.
Ja, manche haben auch noch Kinder nebenbei.
Ohne 40 Stundenwoche haben sie auf einmal Stress, wenn sie an einem Tag zum Arzt und zum Amt müssen ...
Erst kürzlich mkt dem Schwiegdrvater gesprochen, der hat genau das selbe gesagt wie Du. Er fragt sich wie das früher alles gegangen ist, so wie ich mich frage, wie ich jahrelang mit 4 Stunden Schlaf und 12 Stunden Arbeitstagen noch genügend Energie aufbringen konnte, noch qualitativ hochwertige Zeit mit den Kids zu verbringen.
Ich merke an mir selbst, dass ich immer ungeduldiger anderen Menschen gegenüber werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist die Übung, Gewöhnung. Das selbe passiert bei Langzeitarbeitslosigkeit. Deshalb machen Arbeitsämter etc. auch Druck, nicht um die Leute zu nerven, sondern um ihren Alltag zu strukturieren und ihnen Aufgaben zu geben.

Das ist wie das Warten an der Supermarktkasse eine rein mentale Sache.

LG Tom
🤣🤣🤣🤣 Gastgewerbe und Selbstständig 40 std Woche 🤣🤣🤣🤣🤣🤣.
Wohl eher, "Was du hast 40std Freizeit in der Woche?😳🤣

🤣🤣🤣🤣 Gastgewerbe und Selbstständig 40 std Woche 🤣🤣🤣🤣🤣🤣.
Wohl eher, "Was du hast 40std Freizeit in der Woche?😳🤣
Von 40 Stunden träumen eh viele mit einem 40 Stunden Job. Ich hatte selten weniger als zumindest 50 Stunden, meine Frau meistens 60.
Aber Dich hat ja auch keiner gezwungen im Gastgewerbe selbstständig zu sein, wenn Du keinen Spaß daran hattest, bist eh selbst schuld.
Wie man sich bettet, so liegt man.

Von 40 Stunden träumen eh viele mit einem 40 Stunden Job. Ich hatte selten weniger als zumindest 50 Stunden, meine Frau meistens 60.
Aber Dich hat ja auch keiner gezwungen im Gastgewerbe selbstständig zu sein, wenn Du keinen Spaß daran hattest, bist eh selbst schuld.
Wie man sich bettet, so liegt man.
Ich war eh nicht im Gastgewerbe Selbstständig 😎. Die ersten paar Jahre allerdings nebenbei, bis sich das Ganze gerechnet hat.

Ich sehe da kein Problem: die Person an der Kassa kann sehr wohl sagen, dass es nicht in ihrer Sorgfaltspflicht liegt, wie schnell oder wie langsam sich Bezahlvorgänge gestalten. Das wiederum liegt an den Kunden selbst.
Die Person an der Kassa kann am allerwenigsten dafür. Die macht auch nur ihren Job und kann sich den ganzen Tag antrenzen lassen.
Was mich aufgeregt sind Menschen, denen scheinbar das Handy an eine Pratze angewachsen ist und die mit einer Hand den Einkaufswagen einräumen und umd mit einer Hand dann bezahlen, da zreists mich fast 🤣

Die Person an der Kassa kann am allerwenigsten dafür. Die macht auch nur ihren Job und kann sich den ganzen Tag antrenzen lassen.
Was mich aufgeregt sind Menschen, denen scheinbar das Handy an eine Pratze angewachsen ist und die mit einer Hand den Einkaufswagen einräumen und umd mit einer Hand dann bezahlen, da zreists mich fast 🤣
Da kannst noch dankbar sein, wenn sie keinen Anruf erhalten. :mrgreen: