Hallo allerseits!
Obwohl mich der TE nicht anspricht melde ich mich zu Wort.
Und was wùrdet ihr machen wenn ihr einen fremden man wixen sehen würdet ???
Im öffentlichen Raum hat das keinen Platz. Punkt. Ende. Amen.
An den bereits angesprochenen "einschlägig bekannten Plätzen" gilt: sobald das vorhandene Publikum klar signalsiert damit umgehen zu können kann Mann das machen. Wie es im konkreten Fall ankommt ist eine andere Sache.
Im öffentlichen Raum: ganz deutlich ansprechen das er damit aufhören soll. Ein kurzer, klarer Satz. Keine Bitte, sondern eine eindeutige Aufforderung. Wenn das nicht reicht hole ich Unterstützung. Die gibt es.
Ich bin schon zwei-, dreimal in unpassenden Situationen (war zwar etwas anderes, ist aber nicht wesentlich) verbal eingeschritten. Sofort nach dem ersten Satz habe ich gemerkt das sich von den anderen Leuten Unterstützer gefunden haben. Es braucht offenbar jemand der die Sache ins Rollen bringt.
Auf eine körperliche Auseinandersetzung lasse ich mich nicht ein, da verhalte ich mich defensiv. Sollte das nötig sein sind die Profis in der dunkelblauen Uniform gefragt
Mich würde ein wichsender Kerl nicht aus der Bahn werfen. Meine Gedanken über ihn wären keineswegs wertfrei und negativ, keine Frage. Ich würde aber trotzdem den Mund aufmachen weil es Mitmenschen gibt die keine so dicke Haut wie ich haben. Und wenn niemand einschreitet steht irgend wann mal ein solcher Typ vor meiner Nachbarin, einer guten Freundin, meiner Tochter ...
LG
R.