Hypo wird verstaatlicht

.... wurde die Kärntner Balkan - Bank verstaatlicht.

Auch die Kärntner müssen sich an ihrem eigenen Disaster mit 200 Millionen beteiligen.

Kärnten hängt in der Sache mit 18 Milliarden an Bürgschaften für die Hypo Alpe Adria drinnen.



Warst du es nicht, der immer behauptet hat, die Bankenkrise würde die Österreicher nichts kosten?:roll:

Das kommt bestimmt alles wieder herein:daumen: da regen sich die
anderen wieder völlig grundlos auf.:mrgreen::cool:
Die Schwarzseher die.:haha:

Unser Haushalt in D wird ca. 100 000 000 000 Euro Minus betragen
(und das wird nicht die letzte Zahl sein) das werden die Banken auch sicher schnell wieder reparieren.:roll:
 
Warst du es nicht, der immer behauptet hat, die Bankenkrise würde die Österreicher nichts kosten?:roll:

:haha::haha::haha:

ja, das war er....er hat behauptet..auch in den auslandstöchtern liegt anlegerkapital der dortigen bewohner...

nur in der hypo alpe adria...die haben geniale leasinggeschäfte gemacht, angeblich 400 segelyachten und 20 privatflugzeuge..
laut diversen meldungen, waren die yachten scheingeschäfte, die sind unauffindbar....:kopfklatsch:
 
genau, die verteilen munter weiter, als gäbe es kein problem :cool:

Das ist überhaupt eines der Phänomene: Die Schuldenpolitik im „wilden Süden“ ist zwar stark BZÖ-getrieben, in Wirklichkeit aber eine Dreiparteienveranstaltung. Dem Aufsichtsrat der Landes-Holding (ein Epizentrum des Systems Haider, in dem auch der „Zukunftsfonds“ geparkt ist) sitzen die Landeschefs von BZÖ, SPÖ und ÖVP. Letzterer, der in der Hypo-Krise bisher nicht gerade glücklich agiert hat, ist sogar Aufsichtsratschef dieser Politfilz-Verwaltungsgesellschaft.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.12.2009)

Da im Süden sind alle dran beteiligt und die Sonderparteienförderung haben glaub ich sogar alle vier Parteien beschlossen.

ad Verschuldung: da steht halt Aussage gegen Aussage bzw. Berechnungsgrundlage:

Die Behauptung, Kärnten hat die höchste Verschuldung aller
Bundesländer, ist unrichtig. Richtig ist, das Bundesland mit der
höchsten Verschuldung ist laut Staatsschuldenausschuss
Niederösterreich, wenn man richtigerweise Schulden von Land und
Gemeinden zusammenzählt. Bundesländer wie Niederösterreich sanieren
ihren Haushalt durch eine enorme Verschuldung der Gemeinden, die
viele Kosten tragen müssen, die in Kärnten von Landesseite getragen
werden. Kärnten liegt im Bereich der Verschuldung im Mittelfeld der
Bundesländer. (Wien/Klagenfurt (OTS)

Was jetzt nicht heissen soll, das ich Schuldenpolitik verteidige...........aber in NÖ stimmt die Behauptung, da wird hin- und hergebogen dass einer Sau graust in den Gemeindebudgets.
 
laut diversen meldungen, waren die yachten scheingeschäfte, die sind unauffindbar....:kopfklatsch:


Evtl. abgetrieben :haha: kenn ich von Südfrankreich, da gibts Nächte da verschwinden ganze Flotten.:mrgreen:


Aber irgendwie erinnert mich das an die Flowtex Sache in D:hmm:

und an meine Signatur, ich fürchte die kann ich noch ne Weile stehen lassen.
 
offenbar ist das am Balkan Methode:

Steirer-Hypo: Riesenverlust in Kroatien

21.12.2007 | 18:22 | CHRISTINE DOMFORTH (Die Presse)

Leasing-Geschäft. Gesamtschaden laut Gutachten knapp 150 Mio. Euro, Bilanz 2007 trotzdem positiv.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/350325/index.do


.....und an einen gröberen Verlust der NÖ Hypo vor einigen Jahren dort unten, kann ich mich auch noch erinnern, offebar sind unsere heimischen Bakster zu dämlich um unser Erspartes zu verwalten. :mad: :mauer:
 
offenbar ist das am Balkan Methode:




.....und an einen gröberen Verlust der NÖ Hypo vor einigen Jahren dort unten, kann ich mich auch noch erinnern, offebar sind unsere heimischen Bakster zu dämlich um unser Erspartes zu verwalten. :mad: :mauer:

150 mio....des ist aber die portokasse...für die hypoalpeadria...

:haha::haha::haha:
 
Warst du es nicht, der immer behauptet hat, die Bankenkrise würde die Österreicher nichts kosten?:roll:

Das kommt bestimmt alles wieder herein:daumen: da regen sich die
anderen wieder völlig grundlos auf.:mrgreen::cool:
Die Schwarzseher die.:haha:

Unser Haushalt in D wird ca. 100 000 000 000 Euro Minus betragen
(und das wird nicht die letzte Zahl sein) das werden die Banken auch sicher schnell wieder reparieren.:roll:

Die "seriösen" Banken haben (BA, Raiffeisen, ERSTE) sich sehr stark in Osteuropa engagiert. Das war auch gut so. Natürlich haben diese Banken mit der Krise keine übertriebene Freude gehabt. Aber entgegen Unkenrufen (auch von amerikanischen "Experten") war das halb so schlimm. Die ERSTE ist dabei, das Staatsgeld mit Zins uhnd Zinseszins zurück zu zahlen. Bei den beiden anderen wird es wohl ähnlich sein. Jedenfalls waren (sind) in den Kellern dieser Banken nach derzeitigem Wissensstand keine Leichen versteckt worden.

Die Hypo Alpe Adria (damals übrigens bereits in deutschem Besitz:mrgreen:) wurde seltsamerweise gar nicht als Pleitekandidat benannt. Was sich jetzt herausstellt, hat die bayrisch dominierte Hypo Alpe Adria alle Risiken bewußt und sehr gut versteckt (FMA im Mittagsjournal von heute). Novotny heute im Mittagsjorurnal: "der deutsche Eigentümer kommt seiner Pflicht nicht nach."

Jedenfalls ist das nicht einfach mit der weltweiten Finanzkrise erklärbar, sondern schlicht und einfach ein Kriminalfall (und demzufolge eher mit dem Kriminalfall BAWAG vergleichbar). In Bayern ermittelt bereits der Staatsanwalt. Ich vermute, dass auch in Österreich die Justiz tätig werden wird (werden muss). Die Hypo ist ein Kriminalfall (z.B. verschwundene Yachten) und als solcher nicht repräsentativ für das österreichische Bankwesen.

Aja, grad hör ich den Strache ... schuld sind der Novotny, die Aufsichtsbehörden etc.:mauer:
 
war das halb so schlimm.

Die ERSTE ist dabei, das Staatsgeld mit Zins uhnd Zinseszins zurück zu zahlen.

Bei den beiden anderen wird es wohl ähnlich sein.

Die Hypo Alpe Adria (damals übrigens bereits in deutschem Besitz:mrgreen:)

hat die bayrisch dominierte Hypo Alpe Adria


Novotny heute im Mittagsjorurnal: "der deutsche Eigentümer kommt seiner Pflicht nicht nach."

einfach ein Kriminalfall (und demzufolge eher mit dem Kriminalfall BAWAG vergleichbar).

Die Hypo ist ein Kriminalfall (z.B. verschwundene Yachten) und als solcher nicht repräsentativ für das österreichische Bankwesen.


Dann habt ihr ja nochmal Glück gehabt:daumen: und kommt sicher mit Guthaben und Überschuß aus der Bankenkrise. Ich glaub es wird sich ausgehen, dass jeder noch ein extra Geschenk zum unter den Baum legen bekommt.:daumen:


Bei uns reden sie mittlerweile nur noch über namhafte Summen, größer als 100 Mrd, alles andere sind Peanuts.:cool:
 
Wenn man bedenkt, dass man dem kleinen Steuerzahler wegen € 600, in Worten sechshundert Euro Steuerschulden, dass Messer ansetzt und mit Pfändung droht, kann man eigentlich nur mehr kotzen. Die ganze Banker -*** gehört unter Kuratel gestellt. Da muss unbedingt auch der Dörfler vom BZÖ dabei sein, denn das BZÖ mit dem verherrlichten ehem. LH Haider -Schuldenmacher 1.Klasse- hat sich ja leider früh genug böhmisch empfohlen, ebenso die ganze Nachfolge-*** die genau gewusst hat, was auf uns alle unschuldigen Staatsbürger zukommt. Und Dörfler verteidigt diese Politik noch??? Alles was an Vermögen dem schönen Kärntnerland gehörte wurde verkauft, das Geld verprasst und nun sitzen wir alle auf einem Berg von Schulden, die Kärnten noch nie hatte. Wie kommen wir als Steuerzahler dazu, für diese BZÖ - Partei inklusive des Herrn Martinz (ÖVP) den Gürtel enger zu schnallen? Martinz und sein Steuerberater sind dabei reich geworden, Kärnten dagegen arm.
Die möchte ich einmal erleben, wenn sie nicht mehr Wissen, woher sie die Kohle für das nächste Essen für Frau und Kind hernehmen sollen,...... Frohe Weihnachten Österreich
 
Dann habt ihr ja nochmal Glück gehabt:daumen: und kommt sicher mit Guthaben und Überschuß aus der Bankenkrise. Ich glaub es wird sich ausgehen, dass jeder noch ein extra Geschenk zum unter den Baum legen bekommt.:daumen:


Bei uns reden sie mittlerweile nur noch über namhafte Summen, größer als 100 Mrd, alles andere sind Peanuts.:cool:

Geschenke gibt es sicher keine, denn daraus resultieren solche G´schichten wie die in Kärnten. Die österreichischen Banken sind aus der weltweiten Finanzkrise mit einem blauen Auge davongekommen.

Wenn du dich in die Hypo Alpe Adria - Story "einliest", dann glaubt du allerdings, du bist in 1001 Nacht .... im Grunde ist es mindestens fahrlässige Krida. Und die Bayrische Landesbank spielte eifrig mit ......

http://search.salzburg.com/articles/7365181?highlight=Kärnten

Zeitgleich ließ der Finanzminister wissen, dass er bereit sei, über neuerliche Staatshilfe zu reden. Merke: So schlecht kann ein Land als Aktionär einer Bank gar nicht mit seinem Eigentum umgehen, dass nicht am Ende doch der Bund in die Bresche springt.

Begründet wird dies stets damit, dass die Hypo eine für das Finanzsystem relevante Bank ist und daher aufgefangen werden müsse. Tatsächlich ist die Hypo eine Systembank. Sie steht für das System Kärnten. Ein System, in dem ehemalige und amtierende Landeshauptleute Geld mit beiden Händen ausgeben, das sie nicht haben. Ein System, in dem niemanden interessiert, wo das Geld aus dem Verkauf der Landesanteile an der Bank versickert und warum ein paar Investoren dabei außergewöhnlich gut verdient haben. Ein System, wo die Verantwortung früherer Bankmanager keiner Behörde eine Untersuchung wert ist. Alles sehr erstaunlich, angesichts der schon bekannten Ungereimtheiten beim Verkauf der Hypo an die Bayerische Landesbank

Übrigens war der Preis, den die Republik für die Alpe Adria zahlt doch nicht so niedrig. Nein nicht nur 1 Euro, es sollen angeblich 3 Euro sein :mrgreen:
 
Die ganze Banker - *** gehört unter Kuratel gestellt.

Kannst du mir erklären, was die anderen Banken zur Situation im schönen Kärnterland beigetragen haben? Es ist übrigens so wie mit den Frauen ...... schön alleine genügt halt doch nicht.:mrgreen: Es sollte auch ein bisserl Hirn vorhanden sein. Und bei etlichen Wählern in Kärnten dürfte das nicht gerade im Übermaß vorhanden sein. Denn gewählt sich sie ja worden, der Haider, der Dörfler und all die anderen Lebensmenschen.

Und deswegen sollten in erster Linie die Kärntner blechen.:lehrer:
 
Ja,ja und dann wendet man Mittel an die man beim allergrößten Feind jahrzehntelang bekritelt hat.
Ich würde dich mal gerne hören, wenn die Linken vor 10 Jahren Banken verstaatlicht hätten und Aktionäre enteignet, wie es sich bei uns unter einer CDU/FDP Regierung abzeichnet.:haha:
Man hätte den sofortigen Untergang des Abendlandes ausgerufen.

Aber heut ist alles anders da verstaatlichen die Konservativen mit den Liberalen und sie Sozis betreiben Sozialabbau.:mauer:
Die Rechten begehen Straftaten und die Linken sitzen auf einem Haufen Geld aus der SED Zeit.

Nix ist mehr wie es war.:roll:
 
Es sollte auch ein bisserl Hirn vorhanden sein. Und bei etlichen Wählern in Kärnten dürfte das nicht gerade im Übermaß vorhanden sein. Denn gewählt sich sie ja worden, der Haider, der Dörfler und all die anderen Lebensmenschen.

Und deswegen sollten in erster Linie die Kärntner blechen.:lehrer:


Da stimme ich dir zu 1000% zu
 
Denn gewählt sich sie ja worden, der Haider, der Dörfler und all die anderen Lebensmenschen.

Und deswegen sollten in erster Linie die Kärntner blechen.:lehrer:

kommt gerade der J. Haider aus dem Sarg , so was wie Wiederauferstehung ? :kopfklatsch:

Die Bayern ( übrigens die angeblich gescheitesten Deutschen ) von der Landesbank haben aber auch schon ein paar Milliarden dort versenkt und sollen jetzt für den Verkauf noch mal 800 Million ( Peanuts wahrscheinlich ) nachschiessen :hmm:
 
Jede Bank gehört teilverstaatlicht oder zumindest unter der Kontrolle des Staates gestellt. Weil diesen unmoralische Sauhaufen an der Finanzspitze, die nicht Mal das Wort Ethik buchstabieren können, muss endlich das Handwerk gelegt werden. Entgültig.

Ich rede hier nicht nur von der Hypo, sondern allgemein von den neoliberalen Großkapitalisten, die z.B dafür gesorgt haben, dass die Reisgrundpreise sich innerhalb kürzerster Zeit verdoppelt haben (freut den Inder und den Afrikaner, dass seine Diät verschärft wird :ironie: :mauer: etc....Immer mehr Menschen rutschen unter die Armutsgrenze, aber Geld wird in die Luft gepulvert, dass es Ärger nicht geht.

Nicht zu verwechseln mit den selbstständigen Unternehmern die Tag und Nacht arbeiten und dann mit Mühe und Not ein Haus und einen 7er BMW erhalten. Ich reden von den Leuten die nur Geld hin und herschieben, Spekulanten die kaum was sinnvolles für die Gesellschaft tun und ein Einkommen beziehen, wo sich pro Monat 10 Edelkarren und 10 Häuser ausgehen. Meistens auf Kosten der Allgemeinheit (Stichwort Spekulation auf Grundnahrungsmittel, Ausbeutung von 3te Weltländern....:mauer: )

Stinksauer macht micht sowas, wenn ich sehe wie die Afrikaner, Inder, Ecuadoraner, usw.... da vor sich hinsichen und der weiße Mann, dem anderen weißen Mann ungerechtfertigterweise Tonnen an Geld zuschiebt.

So ich sage hier lieber nix.....
 
Jede Bank gehört teilverstaatlicht oder zumindest unter der Kontrolle des Staates gestellt. Weil diesen unmoralische Sauhaufen an der Finanzspitze, die nicht Mal das Wort Ethik buchstabieren können, muss endlich das Handwerk gelegt werden. Entgültig.

Ich rede hier nicht nur von der Hypo, sondern allgemein von den neoliberalen Großkapitalisten, die z.B dafür gesorgt haben, dass die Reisgrundpreise sich innerhalb kürzerster Zeit verdoppelt haben (freut den Inder und den Afrikaner, dass seine Diät verschärft wird :ironie: :mauer: etc....Immer mehr Menschen rutschen unter die Armutsgrenze, aber Geld wird in die Luft gepulvert, dass es Ärger nicht geht.

Nicht zu verwechseln mit den selbstständigen Unternehmern die Tag und Nacht arbeiten und dann mit Mühe und Not ein Haus und einen 7er BMW erhalten. Ich reden von den Leuten die nur Geld hin und herschieben, Spekulanten die kaum was sinnvolles für die Gesellschaft tun und ein Einkommen beziehen, wo sich pro Monat 10 Edelkarren und 10 Häuser ausgehen. Meistens auf Kosten der Allgemeinheit (Stichwort Spekulation auf Grundnahrungsmittel, Ausbeutung von 3te Weltländern....:mauer: )

Stinksauer macht micht sowas, wenn ich sehe wie die Afrikaner, Inder, Ecuadoraner, usw.... da vor sich hinsichen und der weiße Mann, dem anderen weißen Mann ungerechtfertigterweise Tonnen an Geld zuschiebt.

So ich sage hier lieber nix.....



:haha::haha::haha:
gunkl...

a rundumschlag...hat aber nix mit der kärntner gefälligkeitsbank zu tun....

:winke:
 

Doch weil mit soviel Geld können verdammt viele Mensche verdammt lange Zeit ernährt werden. Und Rundumschlag ist es auch keiner, sondern eher ein Tritt gegen eine ganz spezielle Gruppe an Finanzmanagern, die sehr viel kaputt machen und sehr viel Elend erzeugen.

Ich weiß nicht wieso du mich schon zum 5ten Mal Gunkl nennst. Aber solltest du es nochmal tun, nenne ich dich dann nur mehr Vespachriserl. Ich wäre eher für Frieden hier, auch wennst nix von meinen postings hälst.
 
Zurück
Oben