Wer wird auch zu Silvester "kein" Feuerwerk starten?

Wer wird zu Silvester Feuerwerk abfeuern?

  • Ich werde trotz allem Feuerwerk abschießen!

    Stimmen: 6 14,3%
  • Ich werde kein Feuerwerk abschießen!

    Stimmen: 10 23,8%
  • Ich werde kein Feuerwerk abschießen, aber mich daran erfreuen.

    Stimmen: 11 26,2%
  • Ich bin sowieso gegen jedes Feuerwerk.

    Stimmen: 15 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Mitglied #506400

Power Mitglied
Registriert
22.12.2018
Beiträge
3.923
Reaktionen
11.960
Punkte
631
Nach dem Hin und Her an Verordnungen ist sich kaum noch jemand wirklich sicher ob man heuer Feuerwerk abfeuern darf oder nicht. Länder, Städte und sogar Gemeinden haben teilweise sogar widersprechende Erlasse veröffentlicht. Unser Bürgermeister kannte sich selbst nicht mehr aus und meinte persönlich nur das es ihm egal ist.

In meiner Stadt gab es laut einiger Verkäufer dieses Jahr sogar mehr Umsatz mit Feuerwerk als üblich. Ein Verbot sehe ich also schon durch den Verkauf als undurchführbar an.

Persönlich bin ich für Feuerwerk. Der Feinstaub ist nicht wie im Märchen mehr als ein Jahr Verkehr, sondern nur mehr als ein Tag. Tiere ertragen auch Blitz und Donner mehrmals im Jahr, ein Knall oder Leuchteffekt ist also nichts ungewöhnliches für jene. Katzen kann man für den einen Tag auch im Haus lassen und Hunde sollten ohnehin Schussfest sein. ;) Gut, neben einem Hühnerstall sollte man nicht feuern, das habe ich durch meinen Vize schon beim Bundesheer gelernt. (Kann man sogar googeln ;) ) Altersheime etc. sollte man auch verschonen.

Das einzige was mir Sorgen macht sind die Gehirnakrobaten die sich Raketen in den Po stecken, Böller in der geschlossenen Hand zünden und mit militärischen Leuchtpistolen schießen. Aber ich glaube Österreich wird auch die paar Pflaster, Nähte und Brandwundensalben noch stemmen können.
 
Nach dem Hin und Her an Verordnungen ist sich kaum noch jemand wirklich sicher ob man heuer Feuerwerk abfeuern darf oder nicht.

in wien ist das meines wissens auch sonst verboten. hält sich nur keiner dran - daran wird sich heuer wahrscheinlich auch nix bis wenig ändern.
 
Ich bin dagegen. Nicht nur in diesem Jahr, sondern grundsätzlich. Laut, schmutzig, gefährlich für Mensch und Tier = unnötig.
 
Ich hab noch nie eines gestartet und werd ich auch nie.
Mir gibt es auch nicht mal was, es anzusehen.

Was mich ärgert, sind die vielen Reste der Feuerwerkskörper, die überall herum liegen. Das Mindeste wäre, dass Leute, die sie abschiessen, dieses Zeug auch entsorgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mindeste wäre, dass Leute, die sie abschiessen, diesen Zeug auch entsorgen

Wo wären diese Reste? Allenfalls das da ein paar Kartonkringel und dünne Holzstäbchen wo landen. Die räume ich auch nicht weg. Was wieder im Garten landet frisst im Frühling mein Rasenmäher. Ich komme wirklich aus einer schießwütigen Gegend, aber mehr als einen Raketenrest auf der Straße habe ich in 15 Jahren nicht gesehen. Ich glaube eher du hast noch kein gutes Feuerwerk gesehen. ;) An der Pracht erfreut sich normal jedes menschliche Auge.
 
Am 1. Jänner und Wochen danach alle paar Meter Karton mit 50cm Stäbchen oder Holz dran, Plastik-Hülsen, teilweise irgendwelche komischen schwarzen "Brösel" und natürlich die Plastik- und Kartonverpacklungen, die nachts dann liegen bleiben.

Sehr lustig, wenn das Zeug sich in Wiesen gräbt, auf denen später wieder Tiere weiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch nie eines gestartet und werd ich auch nie.
Mir gibt es auch nicht mal was, es anzusehen.

Was mich ärgert, sind die vielen Reste der Feuerwerkskörper, die überall herum liegen. Das Mindeste wäre, dass Leute, die sie abschiessen, diesen Zeug auch entsorgen
Schließe mich zu 100% an - gibt nicht sinnloseres als die Knallerei und der Müll der zurückbleibt....
 
Ich hab noch nie ein Feuerwerk gezündet. Ich denk mir nur jedes Jahr, dass ich das Geld haben möchte das in die Luft geschossen wird 🤷🏻‍♀️ Ansonsten gibt mir das nichts. Mir tun einfach nur die Tiere leid die Panik haben.
 
Feuerwerk im privaten Umfeld.. Nein danke
Überlassen wir es lieber den Profis, und die feuern heuer keines ab
 
Ich hab noch nie ein Feuerwerk gezündet. Ich denk mir nur jedes Jahr, dass ich das Geld haben möchte das in die Luft geschossen wird 🤷🏻‍♀️ Ansonsten gibt mir das nichts. Mir tun einfach nur die Tiere leid die Panik haben.

Ein ordentliches Gewitter mit Blitz und Donner dauert in Europa im Durchschnitt zwischen 30 und 60 Minuten, manche auch weit länger. Ein Donner hat 130 Dezibel, lauter als die meisten Raketen und klassische Böller die 150 Dezibel erreichten sind ohnehin seit Jahren verboten. Hast du dann jedes mal Mitleid mit allen Tieren wenn ein Gewitter ist?

Beim Geld gebe ich dir aber recht, früher bezahlten die Gemeinden ein tolles Feuerwerk aus eigener Tasche und stellten einen Pyrotechniker ein. Privatleute mussten also nicht so viel ausgeben um dem Brauch gerecht zu werden oder gar rechtliche Risiken eingehen.

Die schönste Erinnerung habe ich da an Weiz, alle tanzten zum Donauwalzer auf dem Hauptplatz, ich schnappte dem Bürgermeister eine Flasche Champagner aus dem Lager und tanzte zum Feuerwerk mit meiner ersten Freundin. Eine herrliche Erinnerung. Die Fraktion "Grinch" hörte man damals ohne Internet noch nicht und sie hockten wohl schmollend im Keller. :)

Um vielleicht dem ein oder anderen auch so eine schöne Erinnerung zu geben habe ich dieses Jahr ein schönes Feuerwerk vorbereitet um dieses ohnehin etwas traurige, von Krankheit und Tod geprägte Jahr mit etwas Lebensfreude ausklingen zu lassen.

"Wir werden nicht schweigend in der Nacht untergehen!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Feuerwerk, das mit dem Feinstaub legt sich am nächsten Tag, die Tiere haben zwei Weltkriege und mehr überlebt. Hunde kann man daran gewöhnen Pferde auch. Die anderen Tiere lässt man in der Wohnung. Und man startet kein Feuerwerk neben einem Stall Krankenhaus... Ich persönlich Räume meine Batterieen wieder weg die Raketen nicht es gibt genug Kinder die die Raketen am nächsten Tag sammeln habe ich als Kind auch gemacht. Was mich stört ist das es egal bei was immer ein paar idoten gibt die nicht verantwortungsvoll mit Sachen umgehen sie Straßenverkehr Skifahren.... Auf ein schönes Feuerwerk und viel Spaß beim zündeln eine Tradition die erhalten werden muss
 
Ich liebe Feuerwerk, das mit dem Feinstaub legt sich am nächsten Tag, die Tiere haben zwei Weltkriege und mehr überlebt. Hunde kann man daran gewöhnen Pferde auch. Die anderen Tiere lässt man in der Wohnung. Und man startet kein Feuerwerk neben einem Stall Krankenhaus... Ich persönlich Räume meine Batterieen wieder weg die Raketen nicht es gibt genug Kinder die die Raketen am nächsten Tag sammeln habe ich als Kind auch gemacht. Was mich stört ist das es egal bei was immer ein paar idoten gibt die nicht verantwortungsvoll mit Sachen umgehen sie Straßenverkehr Skifahren.... Auf ein schönes Feuerwerk und viel Spaß beim zündeln eine Tradition die erhalten werden muss
Klar kann man sich alles schön reden! Zugegeben, für ein paar Momente sieht es am Himmel ganz nett aus!
Aber wenn man das in Relation sieht zu dem vielen Geld, was buchstäblich verballert wird, ( was könnte man alles sinnvolles damit sonstwo bewirken!!!), dem Stress und die Panik, den manche Tiere durch den Krach erleiden, und den zahlreichen Verletzten, die es jedesmal dabei gibt, dann ist es das in meinen Augen null wert!
Letztes Jahr ist durch Unachtsamkeit der Ballerer einer mir bekannten Familie ( Behinderte junge Frau mit drei kleinen Kindern plus Mann) ihr komplettes Haus abgebrannt! Das war absolut tragisch, die Familie hatte NICHTS mehr , war traumatisiert und ich habe mit vielen anderen in einer eigenes dafür gegründeten Facebookgruppe das ganze Jahr über Dinge gesammelt, Sachen verkauft, um die Familie mit dem nötigsten zu versorgen!
Und wofür? Für das bissl Lichter gucken???
 
Ein ordentliches Gewitter mit Blitz und Donner dauert in Europa im Durchschnitt zwischen 30 und 60 Minuten, manche auch weit länger. Ein Donner hat 130 Dezibel, lauter als die meisten Raketen und klassische Böller die 150 Dezibel erreichten sind ohnehin seit Jahren verboten. Hast du dann jedes mal Mitleid mit allen Tieren wenn ein Gewitter ist?

Beim Geld gebe ich dir aber recht, früher bezahlten die Gemeinden ein tolles Feuerwerk aus eigener Tasche und stellten einen Pyrotechniker ein. Privatleute mussten also nicht so viel ausgeben um dem Brauch gerecht zu werden oder gar rechtliche Risiken eingehen.

Die schönste Erinnerung habe ich da an Weiz, alle tanzten zum Donauwalzer auf dem Hauptplatz, ich schnappte dem Bürgermeister eine Flasche Champagner aus dem Lager und tanzte zum Feuerwerk mit meiner ersten Freundin. Eine herrliche Erinnerung. Die Fraktion "Grinch" hörte man damals ohne Internet noch nicht und sie hockten wohl schmollend im Keller. :)

Um vielleicht dem ein oder anderen auch so eine schöne Erinnerung zu geben habe ich dieses Jahr ein schönes Feuerwerk vorbereitet um dieses ohnehin etwas traurige, von Krankheit und Tod geprägte Jahr mit etwas Lebensfreude ausklingen zu lassen.

"Wir werden nicht schweigend in der Nacht untergehen!" ;)
Ganz ehrlich?? Ich Vergleiche kein Gewitter mit den Raketen Zeugs. Bei uns fangen die Leute teilweise schon nachmittags an das ab und zu was geschossen wird. Von 22-0 uhr ist es der Wahnsinn. Ich kenne keinen Hund der bei Gewitter angst hat aber 3 Hunde die Tabletten brauchen dass sie nicht viel mitbekommen und das meiste verschlafen. Das ist was was ich nicht verstehen kann und nicht verstehen will! Es hat jeder seine Meinung, dass ist meine und dazu steh ich 😉
 
Ich auch nicht.... ist mir zu blöd die Knallerei... und um das gesparte Geld kauf ich mir lieber zB ein schönes Stück Lachs fürs Katerfrühstück....
 
Die allerdümmsten waren immer jene, die im Rausch um Mitternacht ein paar Raketen vergessen haben und am Neujahrstag vormittags geschossen haben
 
Beim Geld gebe ich dir aber recht, früher bezahlten die Gemeinden ein tolles Feuerwerk aus eigener Tasche und stellten einen Pyrotechniker ein. Privatleute mussten also nicht so viel ausgeben um dem Brauch gerecht zu werden oder gar rechtliche Risiken eingehen.
Früher war eh alles besser, aber lange her;)
 
Zurück
Oben