Glücklich sein oder glücklich machen?

Hi,

Kannst du das bitte näher erläutern....

es gibt das Verhalten und das, was derjenige damit verursachen will, und das, was der andere darunter versteht.

Es sind also drei Aspekte.

Nimm z.B. BDSM:

Person A nimmt ein Paddel und haut Person B so lange auf den Hintern, bis da rote Striemen sind.

Verhalten: jemandem den Hintern versohlen
Person A: tut Person B etwas gutes
Person B: Person A zeigt mir seine Zuneigung

Egal was die beiden Beteiligten da nun für eine Perspektive haben, es ist nicht abzustreiten, dass hier ein Hintern versohlen wird, eine Körperverletzung.

Oder Dirty Talk, wenn jemand zu seiner Frau "Du Schlampe" sagt, ist es eine Beleidigung. Vollkommen unabhängig davon, wie es gemeint und aufgefasst wird.

Das selbe hast Du bei aggressivem Verhalten oder hier eben passiv aggressivem Verhalten.

LG Tom

Glücklich?

Vor ein paar Tagen hätte ich noch gesagt, mich macht es glücklich wenn es denen die mir am Herzen liegen gut geht!
Wenn ich dazu beitragen kann ihnen das Leben zu erleichtern,Zeit miteinander verbringen,lachen,reden zuhören.

Leider bleibt da was auf der Strecke, was man nicht gleich so sieht.
Auf sich selber vergessen sollte man nicht, bin ich nicht glücklich sind es die anderen um mich rum auch nicht.

Hi,

Passiv-aggressiv bedeutet für mich, Ärger, Kritik oder Vorwürfe nicht offen auszusprechen, sondern sie indirekt durch Andeutungen oder Spitzen zu vermitteln. Genau das kann ich in ihren Beitrag ehrlich gesagt nicht erkennen.

passiv aggressiv bedeutet z.B. "Wenn Du mich verlässt bringe ich mich um".

LG Tom

Das selbe hast Du bei aggressivem Verhalten oder hier eben passiv aggressivem Verhalten.
Bei dem Beitrag #21 denke ich mir eher: Weshalb muss das in ein paar Sätzen so stark betont werden, dass nichts erwartet wird.
Entweder ist das in diesem Beitrag geschilderte tatsächlich eine sehr reife Form von Liebe, jedoch:

Für mein Gefühl wird zu stark betont, was sein Glück auslöst und erstaunlich wenig darüber, was die schreibende Person braucht.

Für mich liest es sich einfach zu einseitig :schulterzuck:

Was in den Zeilen ja nicht rauskommt, ist, ob sie sich übers Geben definiert und ob sie ebenso empfangen kann ohne sich dabei schuldig zu fühlen.

Es werden in der Psychologie unterschiedliche Bindungsstile definiert.
Beziehungsdynamiken laufen ja selten bewusst ab. Das macht es auch so schwierig, sie zu entlarven.

"Wenn Du mich verlässt bringe ich mich um".
In so einer Dynamik wird auch kein emotional gesunder Mensch ausharren wollen.

Hi,

passiv aggressiv bedeutet z.B. "Wenn Du mich verlässt bringe ich mich um".

LG Tom
"Wenn du mich verlässt, bringe ich mich um“ halte ich für kein gutes Beispiel, um passiv-aggressives Verhalten zu erklären.
Passiv-aggressives Verhalten bezeichnet den indirekten Ausdruck von Ärger, Feindseligkeit, Ablehnung oder Widerstand, anstatt diese offen und direkt zu äussern.
Dein Beispiel kann durchaus manipulativ sein und enormen emotionalen Druck ausüben, aber sie ist nicht automatisch passiv-aggressiv.
Genau deshalb sehe ich den Bezug zum ursprünglichen Beitrag weiterhin nicht.

Aber vielleicht sind meine Lehrbücher auch veraltet und die Definition hat sich inzwischen geändert. 🤷‍♀️

Zurück
Oben