Glücklich mit dir selbst – oder nur gut im Ignorieren?

Gibt es hier Menschen, die einfach glücklich sind – ohne den Drang zur Weiterentwicklung?
Und wenn ihr in den Spiegel schaut: Seht ihr jemanden, mit dem ihr wirklich zufrieden seid?
Diese zwei Aussagen widersprechen sich in den Grundzügen.
Würde man sie zusammenfügen, hätten sie jede Glaubwürdigkeit verloren.

Mir ist das Nachdenken über derartige Sinnesfragen nicht gegeben, mein Leben ist zu trivial.

Persönlich mag ich es, wenn es gut rennt.
Alles kann man nie haben, Ziele und Prioritäten, Loyalität und Verbindungen, sind sicher Fixsterne nach denen man sich richtet.
Wenn das klar ist, kann man recht durchdacht und emotionsarm agieren - das Leben würde einen ja sonst in tausend Fetzerln reißen oder am End ohne nix ausspucken.

Wissen, wenn es eine sichere Nummer ist, die man spielt. Wissen, wann es Risiko ist und ob man es im schlimmsten Fall ohne Genickbruch überlebt und niemanden mitreißt. Auf die Bilanz richtiger Entscheidungen rückgreifen können und sie in einem zufriedenstellenden Rahmen zu halten - Erfahrung? :)

Ich pflege in den Spiegel zu schauen, wenn ich die Kontaktlinsen einsetze, mitunter bevor ich das Haus verlasse.
Mich sinnierenden vor einem Spiegel zu durchleuchten liegt mir nicht.
Wozu auch, die Menschen um mich, spiegeln doch sowieso. Was soll ich mich da mit mir mir selbst im Kreis drehen. Schad um die Zeit.

Wenn ich schlafen gehe, dann weiß ich ganz genau, ob ich es gut hinkriege oder nicht.
Zrückschauen möchte ich gerne warmherzig können und vorwärtsschauen mit Plänen, Ideen, Interessen.

Ob das glücklich oder zufrieden ist? Weiß der Teufel, ich nicht.

o.t. Ein bisserl glaube ich doch, dass das Geheimnis in vielem liegt, dass man sich entscheiden kann, wenn es notwendig ist und sich nicht verzettelt.

Mir ist das Nachdenken über derartige Sinnesfragen nicht gegeben, mein Leben ist zu trivial.

Persönlich mag ich es, wenn es gut rennt.
Alles kann man nie haben, Ziele und Prioritäten, Loyalität und Verbindungen, sind sicher Fixsterne nach denen man sich richtet.
Wenn das klar ist, kann man recht durchdacht und emotionsarm agieren - das Leben würde einen ja sonst in tausend Fetzerln reißen oder am End ohne nix ausspucken.

Wissen, wenn es eine sichere Nummer ist, die man spielt. Wissen, wann es Risiko ist und ob man es im schlimmsten Fall ohne Genickbruch überlebt und niemanden mitreißt. Auf die Bilanz richtiger Entscheidungen rückgreifen können und sie in einem zufriedenstellenden Rahmen zu halten - Erfahrung? :)

Ich pflege in den Spiegel zu schauen, wenn ich die Kontaktlinsen einsetze, mitunter bevor ich das Haus verlasse.
Mich sinnierenden vor einem Spiegel zu durchleuchten liegt mir nicht.
Wozu auch, die Menschen um mich, spiegeln doch sowieso. Was soll ich mich da mit mir mir selbst im Kreis drehen. Schad um die Zeit.

Wenn ich schlafen gehe, dann weiß ich ganz genau, ob ich es gut hinkriege oder nicht.
Zrückschauen möchte ich gerne warmherzig können und vorwärtsschauen mit Plänen, Ideen, Interessen.

Ob das glücklich oder zufrieden ist? Weiß der Teufel, ich nicht.

o.t. Ein bisserl glaube ich doch, dass das Geheimnis in vielem liegt, dass man sich entscheiden kann, wenn es notwendig ist und sich nicht verzettelt.
These: wer nicht ständig darüber nachdenkt, ob sie/er glücklich ist, ist es auch.

These: wer nicht ständig darüber nachdenkt, ob sie/er glücklich ist, ist es auch.
Ich weiß es nicht.

Es ist immer irgendwas und ja, das gehört dazu und ich liebe es, dabei zu sein.
Ich bin Mensch.

Ist es einfach gut, wenn mein Kopfpolsterl mich küsst?
Menschen, die sich "gut sind" - ich denke, das ist es für mich.
(Auch mein Garten der mit mir gut ist, gerade jetzt, er gibt mir Zuneigung und ich ihm - Lebewesen)

Alles andere ist irgendwie Hokuspokus, es wird immer etwas kommen.
Nach etwas streben, das es ohnehin nicht gibt, käme mir nicht in den Sinn.
Ich kann es auch "gut sein lassen", ein Schritt zurück machen, das tut mir nicht weh. Woanders mache ich wieder einen vorwärts.

Trivial ist mein Leben.
Es ist nur an wenigen unverrückbaren Eckpunkten meines moralischen Kompasses gebunden.
Genau durch den bin ich so unglaublich frei.
Mein Leben ist sicher nicht konventionell gesehen, jedoch absolut konservativ von den Ansprüchen her.
Ich weiß wo Grenzen sind, aber vor allem wo die Grenzen anderer sind, ich toleriere, akzeptiere, goutiere und ich lehne ab.
Watscheneinfach.

Und so finde ich es verdammt gut. :)
(Das macht wenig Stress und bringt dann, wenn es um etwas geht zu Höchstleistung. ;))

o.t. Ich weiß nicht wie andere das machen, die für sich selbst keine Fixpunkte haben, keine klaren Wege von denen man wohl abgehen kann, dann aber eine vielversprechende Alternative haben sollte, die besser erscheint. "Nein, das mag ich nicht - das ist nix für mich", ohne Alternative, Idee, nur Ablehnung - tja, verstehe ich nicht.

Einfach sich selbst zu lieben und zu mögen, zu erwarten dass andere "einen so nehmen wie man ist" - klar kann machen - ich verstehe es halt nicht.
Ich verstehe ebenso wenig, dass Herausforderungen des Lebens nicht als solche betrachtet werden.
Ich kann ebenso wenig verstehen, dass man Dinge tut und andererseits erwartet, dass man sich damit keine anderen Türen zugemacht hat.
Mir ist es unverständlich wie man sich überlegen muss, ob man etwas verdrängt, verschweigt, schönt, bewusst betrügt um Ziele (z.B. Partnerschaft) zu erreichen oder zu erhalten - ich habe keine Ahnung.

Mein Leben ist im Grunde genommen trivial.
Schrecklich trivial - und das fühlt sich verdammt gut an.
Ganz trivial im Rahmen der Möglichkeiten, ist soviel entstanden, geschaffen, erlebt, weiter gegeben, gearbeitet (ob mit oder ohne Bezahlung - weil einfach Freude am "Gutwerden" da ist und Spaß macht), es kommt soviel zurück, es ist einfach "nur" gut.

Das reicht doch irgendwie?

Ich glaub ich bin Atheisten, lasse mich gegebenenfalls anlassbedingt belehren - auch hier ist es mir nicht bestimmt zu sehen, so es etwas gibt - es macht mir keinen Stress, Dinge zu ergründen, die ohnehin nie zu ergründen sind. Wozu? Schad um´s Leben, so satt, so voll, so lebendig, überall lernt man, tut man, ist dabei - wozu soll ich mit mir selbst umadum tun? Langweile ertrage ich ganz schlecht.

Glücksgefühle kommen einfach. Man kann sie nicht beeinflussen....ala jetzt bin ich glücklich.
Ja.
Das sitzt man im stinkendheißen wundervollen, märchenhaften, aus der Zeit gefallenen Franzensbad auf der Promenande, saugt an (nönönö) einem Aperol-Spritz, schaut dem Gegenüber ins Auge und sagt: "Jetzt, jetzt grad, in dem Moment ist alles gut, es ist einfach gut, unglaublich, jetzt ist das Glück da, grad jetzt, aber wie...."

Unvergesslich. Seltene Momente.
Absolutes Highlight-Gefühl 2025.
(ohne Ankündigung, ohne konkreten Anlass, einfach so, weil es gut ist.)

Ich habe die Fragen absichtlich sehr allgemein gehalten, um auch philosophische Gedanken anzuregen. Niemand ist gezwungen, beides zu beantworten, wenn er/sie nur auf eine Frage eine Antwort hat oder sich sogar unwohl fühlt. Und streng genommen sind es sind ja auch keine Aussagen, sondern zwei unterschiedlich zu beantwortende Fragen.

Warum meinst du, dass sich das ausschließt?

Ich habe die Fragen absichtlich sehr allgemein gehalten, um auch philosophische Gedanken anzuregen. Niemand ist gezwungen, beides zu beantworten, wenn er/sie nur auf eine Frage eine Antwort hat oder sich sogar unwohl fühlt. Und streng genommen sind es sind ja auch keine Aussagen, sondern zwei unterschiedlich zu beantwortende Fragen.
Du missverstehst.

Die zwei Fragen untereinander so zu lesen, kann was.
Das war eher eine Art von Bewunderung als eine Kritik. :)

Warum?
Gibt es hier Menschen, die einfach glücklich sind – ohne den Drang zur Weiterentwicklung?
Und wenn ihr in den Spiegel schaut: Seht ihr jemanden, mit dem ihr wirklich zufrieden seid?
Ich denke, dass es nicht menschlich ist, beides unter einen Hut zu bringen.

Zurück
Oben