Glücklich mit dir selbst – oder nur gut im Ignorieren?

Ich bin sowas von glücklich, dass es mir egal ist, was andere denken. Ich bin mittlerweile so selbstbewusst, dass ich nicht mehr abhängig von anderen Leuten ihrer Meinung bin....auch und gerade ihre Meinung über mich.

Das war nicht immer so. Früher wollte ich, dass jeder mich mag und jeder sich gut....ja sogar besser fühlt, wenn er mit mir zusammen war als davor.
Das war ein sehr hoher Anspruch an mich und war sehr sehr anstrengend.

Jetzt bin ich egoistischer und stelle mich an erster Stelle.....aber ohne Ellenbogen oder jemand anderen zu verletzten. Ich achte auf mich.
Ich weiß nicht, ob ich genau da auch ankommen will - aber ich weiß, dass es schon jetzt soooo viel besser ist, als früher. :herzen:

Jeder hat eine andere Vorstellung vom „optimalen Ich“ – für manche bedeutet es Fitness, für andere innere Ruhe, mentale Stärke, persönliche Entwicklung oder gute Beziehungen.
Eigentlich nicht wirklich, was optimal ist liegt für intelligente Menschen auf der Hand, für andere eben nicht.

Für Fitness braucht es schon innere Ruhe, persönliche Entwicklung und vor allem mentale Stärke. Vor allem wenn man wirklich körperlich überlegen sein will und nicht nur ein paar YouTube Übungen im Gym nachspielt um sich auf Insta zu präsentieren.
Geistige Entwicklung ist eigentlich der einzige Faktor der einen am Leben erhält.
Wenn man nichts mehr lernt herrscht Stillstand und ist eigentlich schon gestorben ohne es zu realisieren. Gute Beziehungen sind nicht unwichtig, aber je nach Gesellschaft auch nicht mehr so relevant wie früher einmal.

- Was macht ihr konkret für euch?
- Was treibt euch an?
- Was erwartet ihr von anderen?
- Eigentlich alles was möglich ist und langfristig nicht schädigt. Fängt bei idealer Ernährung an, geht über Supplementierungen, extrem intensives Training bis hin zu Wettkämpfen. Dazu braucht es auch viel Wissen und man sollte immer am neuesten Stand sein.

- Der Antrieb ist der Drang nach Optimierung, aber zugegeben auch nach Überlegenheit. Geistig und körperlich.

- Eigentlich nicht viel. Geschätzte 90% der Menschheit sind bessere Primaten die sich im Prinzip immer noch über ihre Daumen wundern.
Ich bin froh wenn sich diese Massen an Doozern und NPCs nicht gegenseitig umbringen und auffressen.
Insofern man tatsächlich befähigt ist sollte man aber auch seine Talente nutzen und das Potenzial sinnvoll einsetzen um die Welt zu verbessern.

Gibt es hier Menschen, die einfach glücklich sind – ohne den Drang zur Weiterentwicklung?
Gibt es sicher. Kein Hirn, kein Gewissen, keine Sorgen. Manchmal beneide ich solche Menschen in gewissen Situationen sogar. Kein Weltschmerz, kein Stress das Jetzt zu prägen, die Zukunft zu gestalten.
Nur leben sie eben in einem Teufelskreis und werden entweder von Despoten gesteuert oder von der kollektiven Inkompetenz in den Untergang getrieben.

Und wenn ihr in den Spiegel schaut: Seht ihr jemanden, mit dem ihr wirklich zufrieden seid?
Nein. Da wäre früher mehr gegangen und es würde heute noch mehr gehen. Nur ist man später eben immer schlauer.
Rein optisch ist aber alles gut. Dort und da nagt der Zahn der Zeit, aber selbst die Mona Lisa verfällt.

Ist Zufriedenheit echtes Glück – oder etwas ganz anderes?
Zufriedenheit ist Erfolg, Erfolg die Summe von Kompetenz, Mut, Willen, harter Arbeit und Genialität. Zufall mag es geben, glücklich ist man auch mit einem Schokoeis.

Eigentlich nicht wirklich, was optimal ist liegt für intelligente Menschen auf der Hand, für andere eben nicht.

Für Fitness braucht es schon innere Ruhe, persönliche Entwicklung und vor allem mentale Stärke. Vor allem wenn man wirklich körperlich überlegen sein will und nicht nur ein paar YouTube Übungen im Gym nachspielt um sich auf Insta zu präsentieren.
Geistige Entwicklung ist eigentlich der einzige Faktor der einen am Leben erhält.
Wenn man nichts mehr lernt herrscht Stillstand und ist eigentlich schon gestorben ohne es zu realisieren. Gute Beziehungen sind nicht unwichtig, aber je nach Gesellschaft auch nicht mehr so relevant wie früher einmal.

- Eigentlich alles was möglich ist und langfristig nicht schädigt.
Fängt bei idealer Ernährung an, geht über Supplementierungen, extrem intensives Training bis hin zu Wettkämpfen. Dazu braucht es auch viel Wissen und man sollte immer am neuesten Stand sein.

- Der Antrieb ist der Drang nach Optimierung, aber zugegeben auch nach Überlegenheit. Geistig und körperlich.

- Eigentlich nicht viel. Geschätzte 90% der Menschheit sind bessere Primaten die sich im Prinzip immer noch über ihre Daumen wundern.
Ich bin froh wenn sich diese Massen an Doozern und NPCs nicht gegenseitig umbringen und auffressen.
Insofern man tatsächlich befähigt ist sollte man aber auch seine Talente nutzen und das Potenzial sinnvoll einsetzen um die Welt zu verbessern.

Gibt es sicher. Kein Hirn, kein Gewissen, keine Sorgen. Manchmal beneide ich solche Menschen in gewissen Situationen sogar. Kein Weltschmerz, kein Stress das Jetzt zu prägen, die Zukunft zu gestalten.
Nur leben sie eben in einem Teufelskreis und werden entweder von Despoten gesteuert oder von der kollektiven Inkompetenz in den Untergang getrieben.

Nein. Da wäre früher mehr gegangen und es würde heute noch mehr gehen. Nur ist man später eben immer schlauer.
Rein optisch ist aber alles gut. Dort und da nagt der Zahn der Zeit, aber selbst die Mona Lisa verfällt.

Zufriedenheit ist Erfolg, Erfolg die Summe von Kompetenz, Mut, Willen, harter Arbeit und Genialität. Zufall mag es geben, glücklich ist man auch mit einem Schokoeis.
Jo, eh.
Viel Glück!

o.t. Warum klingst Du eigentlich immer so zwider und doch klar menschenverachtend, wenn Du doch eh in Dir ruhst Mona Lisa?
Kurzer Hinweis: Glück und Verbitterung aktivieren dieselben Hirnregionen. Aufpassen, dass das nicht verwechselt wird.

Ich glaube, du gehst irgendwie an meinem Punkt vorbei. Ich habe nicht behauptet, dass alle Vorstellungen vom „optimalen Ich“ gleich gut sind, sondern nur, dass Menschen unterschiedliche Vorstellungen davon haben.

Außerdem sind Aussagen wie „für intelligente Menschen liegt das auf der Hand“ oder „geistige Entwicklung ist der einzige Faktor“ keine Belege, sondern Meinungen. Dass du persönliche Entwicklung höher gewichtest, ist völlig okay - andere setzen ihre Prioritäten halt anders.

Geschätzte 90% der Menschheit sind bessere Primaten die sich im Prinzip immer noch über ihre Daumen wundern.
Dann lass mich dir helfen:
Ein Daumen ist der erste und kräftigste Finger der menschlichen Hand. Er ist den anderen Fingern gegenüberstellbar (opponierbar), wodurch die Hand Gegenstände sicher greifen und präzise Bewegungen ausführen kann. Dadurch spielt der Daumen eine zentrale Rolle für die Funktion der menschlichen Hand.

Zurück
Oben