... zu sein, ist ein Widerspruch in sich.
Das was du zitierst, habe ich nie geschrieben oder in der Form behauptet.

Das einzige, was man an Glück objektiv wahrnehmen kann, sind messbare Indikatoren: Neurobiologische Aktivität und die dazugehörigen Hormon-Systeme Beispielsweise, wie
@Mitglied #239795 ja bereits angeschnitten hatte. Klar, wenn man Glück objektivieren, wären Lebensbedingungen, Reichtum, Einkommen etc. auch ein Teil von Glück. Aber streng genommen hat das weniger damit zu tun, wie glücklich sich jemand fühlt, sondern wie gut man lebt.
weder begründbar, noch in Relation zu setzen.
das hat auch keiner gemacht.
Ich frage mich immer, was die Motivation hinter dem Infragestellen und Absprechen von Glücksgefühl oder Zufriedenheit ist
Ich glaube, das liegt daran, dass man eigene Werte auf andere projiziert und davon ausgeht, dass es dann auch klappt... aber wie bereits zuvor erwähnt: das kann in manchen Sitauationen funktionieren, muss es aber nicht.
Wo ist der Sinn darin, jemandem auszurichten, die "falschen" Gefühle zu haben?
Es gibt manchmal Menschen, die das Bedürfnis haben, andere zu bewerten, noch bevor sie versucht haben, denjenigen zu verstehen.
Ich hab beispielsweise bei der Beerdigung (auf dem Friedhof) von meinem Papa auch ständig nur irgendwelche dummen Sprüche von mir gegeben und gelacht. Objektiv gesehen waren das die völlig falschen Gefühlsäußerungen, aber ich war einfach nur völlig überfordert und aus welchen Gründen auch immer, hat mein Hirn das Verhalten als Weg gesehen, damit klar zu kommen.
Was ist der (Selbst-) Zweck, jemandem vorzuwerfen, er/sie "lüge sich in die Tasche"?
Da gibt es tatsächlich viele Gründe für - wobei Selbstzweck das falsche Wort wäre:
- wenn man eine andere Person abwerten will oder in irgendeiner Art klar stellen will, dass man "besser" sei
- aus Frustratation, wenn du verärgert oder auch ungeduldig bist
- wenn das Verhalten nicht zu den Gedanken oder geäußerten Gefühlen passt
- und auch, wenn man das Gefühl hat, man könnte den Weg/Gedanken eines anderen dadurch korrigieren und ihn wachrütteln
Weil ohne das abwertend zu meinen, aber es gibt einige Menschen, die belügen sich aus reinem Selbstschutz, ohne dass es ihnen überhaupt auffällt.