Glücklich mit dir selbst – oder nur gut im Ignorieren?

Aber ich bin auch die Frau, die Pausen auf der Arbeit hasst und sie für viel zu lange hält, weil ich gezwungen bin, nicht das zu machen, was notwendig ist.
Notwendig finde ich, mit den Kolleginnen und Kollegen in der Pause auch über andere Dinge zu reden, und meinen Körper mit ansprechender Nahrung zufrieden zu machen 😊. So hat jede Person ihren Weg zur Zufriedenheit.

Ist die Versiegelung in Ordnung, das Etikett beschädigt oder hat die Verpackung Kratzer oder Dellen ?

Danach wird die Flasche mit Paraffinfilm versiegelt und zuguterletzt in die Sammlung gestellt und die Sammlung mit dem neu erworbenen Flasche begutachtet.

Verstehe ich das richtig, du kostest die Whiskeys nicht, sondern sammelst nur?
Ist denn der Paraffinfilm dann nicht eine wertmindernde Manipulation, die Puristen nicht wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Paraffinfilm dann nicht eine wertmindernde Manipulation, die Puristen nicht wollen?
Ich würde sogar annehmen dass eine Versiegelung der Flaschen wertsteigernd ist. Oder unter Sammlern/Anlegern gar notwendig bzw dazu gehört.
...wundert mich dass die nicht ab Werk versiegelt kommen eigentlich.

Habe ich auch auf meinen teuersten Weinflaschen. Da ist der Korken nicht mit irgendwelchen Folien oder Papier abgeklebt sondern unter einem Wachsfilm und Siegel.

Süß das Du das aus meinen Worten liest. Ich habe erkannt, dass vieles was einem als Entwicklung verkauft wird, in Wahrheit für mich nichts als Rückschritt ist.
Ich lerne jeden Tag neues dazu. Ich entwickle mich ständig weiter. Aber ich bilde mir nichts darauf ein, das tut man solange man lebt.;) Und man erkennt es umso länger man lebt.
Das habe ich tatsächlich falsch gelesen. Hab vor meinem geistigen Auge eher einen Mann gesehen, der zurückschaut, zufrieden mit dem Kopf nickt und mit dem Erreichten zufrieden ist. Das war definitv mein Fehler - dort eine gewisse Form von Stillstand reinzuinterpretieren. :X3:

Ich lese sie ausfallen und gehe stattdessen jeden Tag eine Stunde früher nach Hause.
Das ist bei uns gesetzlich verboten und würde bei meinem Job auch nicht wirklich funktionieren. :grantig:

Siehst Du...und wenn ich Deine Texte lese, bin ich froh schon so alt zu sein.
Alles hat im Leben seine Zeit und nichts lässt sich erzwingen.
Absolut! Und ich wette, dass wenn ich in deinem Alter bin und mir kommt mein jüngeres Ich entgegen, ich eine Einstellung haben werde, die deiner sehr ähnlich ist.

... zu sein, ist ein Widerspruch in sich.
Das was du zitierst, habe ich nie geschrieben oder in der Form behauptet. :oops:
Das einzige, was man an Glück objektiv wahrnehmen kann, sind messbare Indikatoren: Neurobiologische Aktivität und die dazugehörigen Hormon-Systeme Beispielsweise, wie @Mitglied #239795 ja bereits angeschnitten hatte. Klar, wenn man Glück objektivieren, wären Lebensbedingungen, Reichtum, Einkommen etc. auch ein Teil von Glück. Aber streng genommen hat das weniger damit zu tun, wie glücklich sich jemand fühlt, sondern wie gut man lebt.

weder begründbar, noch in Relation zu setzen.
das hat auch keiner gemacht.

Ich frage mich immer, was die Motivation hinter dem Infragestellen und Absprechen von Glücksgefühl oder Zufriedenheit ist 🤔
Ich glaube, das liegt daran, dass man eigene Werte auf andere projiziert und davon ausgeht, dass es dann auch klappt... aber wie bereits zuvor erwähnt: das kann in manchen Sitauationen funktionieren, muss es aber nicht.

Wo ist der Sinn darin, jemandem auszurichten, die "falschen" Gefühle zu haben?
Es gibt manchmal Menschen, die das Bedürfnis haben, andere zu bewerten, noch bevor sie versucht haben, denjenigen zu verstehen.
Ich hab beispielsweise bei der Beerdigung (auf dem Friedhof) von meinem Papa auch ständig nur irgendwelche dummen Sprüche von mir gegeben und gelacht. Objektiv gesehen waren das die völlig falschen Gefühlsäußerungen, aber ich war einfach nur völlig überfordert und aus welchen Gründen auch immer, hat mein Hirn das Verhalten als Weg gesehen, damit klar zu kommen.

Was ist der (Selbst-) Zweck, jemandem vorzuwerfen, er/sie "lüge sich in die Tasche"?
Da gibt es tatsächlich viele Gründe für - wobei Selbstzweck das falsche Wort wäre:
- wenn man eine andere Person abwerten will oder in irgendeiner Art klar stellen will, dass man "besser" sei
- aus Frustratation, wenn du verärgert oder auch ungeduldig bist
- wenn das Verhalten nicht zu den Gedanken oder geäußerten Gefühlen passt
- und auch, wenn man das Gefühl hat, man könnte den Weg/Gedanken eines anderen dadurch korrigieren und ihn wachrütteln

Weil ohne das abwertend zu meinen, aber es gibt einige Menschen, die belügen sich aus reinem Selbstschutz, ohne dass es ihnen überhaupt auffällt.

@Mitglied #239795 Ich glaube, es liegt an der Hitze.. aber ich verstehe deinen Sprung nicht wirklich. Irgendwie verschiebst du das Thema und verfehlst mit deiner Antwort meine Frage geringfügig. Oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf? Wenn ja, bitte in die richtige Richtung stupsen. :X3:

Das habe ich tatsächlich falsch gelesen. Hab vor meinem geistigen Auge eher einen Mann gesehen, der zurückschaut, zufrieden mit dem Kopf nickt und mit dem Erreichten zufrieden ist. Das war definitv mein Fehler - dort eine gewisse Form von Stillstand reinzuinterpretieren
Ja, das sehe ich auch so. Ich bin durchaus zufrieden mit meinem bisherigen Leben. Aber das nicht zu sein, würde auch nichts mehr ändern. Ein älteres Ich hätte manchmal anders entschieden, aber wozu wäre ich dann jung gewesen?
Und ich wette, dass wenn ich in deinem Alter bin
Es gab eine österreichische Band namens STS, die haben vor ziemlich genau 40 Jahren, ich war gerade 10, einen Song namens "Großvater" veröffentlicht. Der Mitte 30 jährige Gerd Steinbäcker schrieb ihn für seinen Großvater und der Refrain beinhaltet eine universelle Weisheit, die damals meinen Großvater und meinen Vater (natürlich auch ältere Frauen) nicken ließ, so wie ich später nicken musste.:

"Großvater, kannst du ned abakumman
Auf an schnellen Kaffee
Großvater i möcht' dir so viel sagn
Was i erst jetzt versteh"

Altern ist keine Leistung, auch das passiert einem im Leben. Und mit dem Altern kommt, zumindest bei manchen, eine Erkenntnis die nur Lebensjahre, aber kein auch noch so hoher Intellekt bringen können.

Ich mag Dich. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #239795 Ich glaube, es liegt an der Hitze.. aber ich verstehe deinen Sprung nicht wirklich. Irgendwie verschiebst du das Thema und verfehlst mit deiner Antwort meine Frage geringfügig. Oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf? Wenn ja, bitte in die richtige Richtung stupsen. :X3:
Kann die Hitze sein. Ich bin ziemlich KO davon. Hirn heute nicht gut:cautious:

Verstehe ich das richtig, du kostest die Whiskeys nicht, sondern sammelst nur?
Wir haben sowohl Sammlerstücke wie auch Trinkwhiskys. Letztere werden natürlich nicht versiegelt.
Die Sammlerstücke kommen zwar auch alle mit einer Hülse um den Flaschenhals, die ist aber nicht dauerhaft dicht. Der Paraffinfilm verhindert die Verdunstung des Alkohols. Manche Flaschen haben schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.

Was macht ihr konkret für euch?
Ich verfolge bewusst das Ziel, mir fortlaufend neue Herausforderungen zu setzen, um meine körperliche und psychische Entwicklung kontinuierlich zu fördern. Dies ist jedoch nicht mit Rastlosigkeit oder dem permanenten Streben nach dem Nächsten gleichzusetzen. Vielmehr erfordert nachhaltige persönliche Entwicklung auch Phasen der Reflexion, des Innehaltens und der Erholung. Erkenntnisse aus der Lern- und Gedächtnispsychologie zeigen, dass Lernprozesse durch ausreichende Regenerations- und Konsolidierungsphasen unterstützt werden, während dauerhaftes Lernen ohne Pausen langfristig zu einer Abnahme des Lernerfolgs führen kann. Persönliche Weiterentwicklung entsteht daher nicht allein durch kontinuierliche Herausforderung, sondern ebenso durch die bewusste Balance zwischen Aktivität und Erholung.

Was erwartet ihr von anderen?
Die Frage nach den Erwartungen an andere Menschen hängt maßgeblich von der Definition des Begriffs „andere“ ab. Grundsätzlich halte ich meine Erwartungen an andere bewusst eher gering. Dies ist jedoch nicht Ausdruck von Misstrauen oder Pessimismus, sondern einer realistischen Erwartungshaltung. Geringere Erwartungen reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Enttäuschungen und erhöhen zugleich die Möglichkeit, positives Verhalten anderer als bereichernde Überraschung zu erleben.

Gibt es hier Menschen, die einfach glücklich sind – ohne den Drang zur Weiterentwicklung?
Nach dem Abschluss eines Projekts oder einer Aufgabe blicke ich in der Regel zunächst mit Zufriedenheit auf das Erreichte zurück und verspüre keinen unmittelbaren Drang, mich der nächsten Herausforderung zuzuwenden. Diese Haltung ist jedoch nicht dauerhaft. Nach einer Phase der Reflexion und Erholung entwickelt sich meist erneut die Motivation, neue Ziele zu setzen und mich weiterzuentwickeln. Meine Motivation ist daher weniger statisch als vielmehr durch einen zyklischen Wechsel zwischen Zielverfolgung, Zufriedenheit und neuer Zielorientierung geprägt.

Und wenn ihr in den Spiegel schaut: Seht ihr jemanden, mit dem ihr wirklich zufrieden seid?
Mein äußeres Erscheinungsbild steht für mich nicht im Mittelpunkt meiner Selbstwahrnehmung.

Ist Zufriedenheit echtes Glück – oder etwas ganz anderes?
Ob Zufriedenheit als echtes Glück verstanden werden kann, hängt maßgeblich von der zugrunde liegenden Definition des Glücksbegriffs ab. Glück wird in der wissenschaftlichen Literatur nicht einheitlich definiert, sondern als mehrdimensionales Konstrukt verstanden. Wird Glück mit der kognitiven Bewertung des eigenen Lebens gleichgesetzt, entspricht es weitgehend der Lebenszufriedenheit. In der psychologischen Forschung wird Glück jedoch häufig umfassender konzeptualisiert und umfasst neben der Lebenszufriedenheit auch affektive Komponenten des hedonischen Wohlbefindens, wie das Erleben positiver Emotionen, sowie Aspekte des eudaimonischen Wohlbefindens, etwa Sinnhaftigkeit, persönliche Entfaltung und die Verwirklichung eigener Werte. Aus dieser Perspektive stellt Zufriedenheit zwar einen zentralen Bestandteil von Glück dar, ist jedoch nicht mit diesem gleichzusetzen.

Ich würde sogar annehmen dass eine Versiegelung der Flaschen wertsteigernd ist. Oder unter Sammlern/Anlegern gar notwendig bzw dazu gehört.
...wundert mich dass die nicht ab Werk versiegelt kommen eigentlich.

Habe ich auch auf meinen teuersten Weinflaschen. Da ist der Korken nicht mit irgendwelchen Folien oder Papier abgeklebt sondern unter einem Wachsfilm und Siegel.
Absolut Korrekt.

Natürlich sind die Flaschen mit einer Hülse (ähnlich wie bei Weinflaschen) versiegelt, aber dennoch diffundiert der Alkohol (wir reden hier ja ab 40-60 Vol.% Aklohol) im Laufe der Jahre durch.

Mein ältester wurde im Jahr 1964 destilliert und war dann 25 Jahre im Fass ist also seit 1989 in der Flasche.

Speziell die Korken aus den 70er Jahren sind heute recht porös.

Eine Versiegelung mit Parafilm verhindert das weitgehend und der für Käufer nicht unwesentliche Flüssigkeitsstand bleibt erhalten.

So gilt ein Füllstand „oberer Hals“ als ideal.

„Niedriger Hals“ bzw. „hohe oder niedrige Schulter“ sind bereits wertmindernd und da reden wir von bis zu minus 10-20 %.

Auch fehlende oder beschädigte Verpackungen oder Etiketten mindern den Verkaufswert ebenso um gut 20 %.

Übrigens diese Paraffinfilme werden auch in der Pharmaindustrie verwendet.

Ich weiß, was das angeht bin ich ein Irrer, hab aber echt Freude mit dieser Leidenschaft.
🙈

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich dabei um eine Folie, wenn ich das im Internet suche?
D.h. sie ist spurlos wieder zu entfernen?

Meine alten Weine aus den 90ern habe ich bisher herkömlich gelagert. Hat soweit gut geklappt. Gut, ein Korken kann vorkommen...

Meine alten Weine aus den 90ern habe ich bisher herkömlich gelagert. Hat soweit gut geklappt. Gut, ein Korken kann vorkommen...
Gib bei Amazon Paraffinfilm ein.

Ja ein Entfernen ist absolut problemlos.

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 7

Bei Wein der ja nur um die 10 % Alkohol ist der Kontakt mit dem Korken kein Problem.

Ich glaub Wein sollte man ja liegend lagern.

Hochprozentiges immer stehend.

Übrigens, sorry für das viele Off topic (aber ich hoffe dieser Ausflug war vielleicht für den ein oder anderen dennoch interessant)

Übrigens diese Paraffinfilme werden auch in der Pharmaindustrie verwendet.
Ja, paraffinartige Substanzen finden in der Pharmaindustrie Anwendung, jedoch überwiegend in Form von Hilfsstoffen, Überzugsmaterialien oder Grundlagen für Salben und andere topische Zubereitungen. Eine Verwendung als „Filme“ im technisch-verpackungstechnischen Sinne ist demgegenüber nicht charakteristisch.

Zurück
Oben