Ich habe mir bei weitem nicht alle antworten durchgelesen, mir aber mal den Wikipedia-Artikel zu Freuds Theorie durchgelesen. sagen wir es mal so: wer nach Lektüre dieses Artikels immer noch nicht glaubt, dass Freud sein bester Patient war, dem ist nicht zu helfen. Der Unfug ist so unglaublich an den Haaren herbei gezogen, dass man schallend lachen müsste, wäre es nicht so traurig. Die komplette Theorie klingt nach einem Macho, der felsenfest davon überzeugt ist, dass der Mann die Krone der Schöpfung ist und die Frau ihm Untertan. In der damaligen Zeit durchaus möglich, dass diese Meinung Standard war. Dann wäre der Penisneid aber immer noch unlogisch und eher logisch der Neid darauf, dass Männer sich gewissermaßen frei bewegen und entfalten dürfen, während das den Frauen verwehrt war (von wegen Wahlrecht, freie Berufswahl etc. pp., also eigentlich "Gleichberechtigung"). Da ist der Penis aber immer noch fehl am Platze.
Stell dir doch eine einfache Frage: warum sollte die Frau auf den Penis neidisch sein???
Es gibt keinen Grund dafür. Jedenfalls keinen, dass man es verallgemeinernd auf alle Frauen übertragen kann. Wenn es überhaupt Penisneid bei Frauen gibt, dann wohl nur bei einer verschwindend geringen Minderheit, die dann entweder therapeutische Betreuung benötigt, um die Kindheit zu verarbeiten in der vergessen wurde die Wurzeln für ein gesundes Selbstbewusstsein zu legen, oder die wenigen, die das Gefühl haben im falschen (dem weiblichen) Körper zu stecken und lieber Männer wären. hier wäre es nachvollziehbar, hätte aber nichts mit der Theorie von Freud zu tun.