Ich glaube, nach intensivem Schreiben oder sogar nach einem persönlichen Treffen einfach von heute auf morgen abzutauchen, hinterlässt beim anderen meistens mehr Fragen als nötig. Gerade wenn man sich schon etwas näher kennengelernt und Zeit miteinander verbracht hat, finde ich eine kurze, ehrliche Verabschiedung eigentlich fairer.
Ich habe beides selbst schon erlebt – sowohl Ghosting nach längerem Schreiben als auch nach einem persönlichen Treffen. Und ehrlich gesagt finde ich Letzteres noch schwieriger einzuordnen, weil man ja bereits Zeit miteinander verbracht und sich tatsächlich kennengelernt hat.
Es muss dabei gar keine lange Erklärung sein. Ein einfaches „Ich merke, dass es für mich nicht passt und möchte den Kontakt deshalb nicht weiterführen“ würde mir persönlich schon reichen. Damit kann man umgehen.
Natürlich kann es Situationen geben, in denen jemand den Kontakt aus persönlichen Gründen lieber still beendet. Aber grundsätzlich denke ich: Ein klares Nein ist meistens leichter zu verkraften als dieses plötzliche Schweigen und die Frage, was man vielleicht falsch gemacht hat.