Ghosting - Charakterschwäche oder besser für beide?

Wie würdet Ihr schriftlichen Kontakt beenden? Angekündigt oder stillschweigend?

• Ich sage Bescheid, dass ich nicht mehr schreiben möchte, ohne Begründung.

Stimmen: 7 18,4%
  • Ich sage mit Begründung Bescheid.

Stimmen: 23 60,5%
  • Ich stelle den Kontakt kommentarlos ein .

Stimmen: 8 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    38
Es kommt natürlich immer auch auf den jeweiligen Kontext an, aber grundsätzlich empfinde ich Ghosting, insbesondere bei engen, persönlichen Kontakten, als respektlos und es zeugt für mich von mangelnder Reife und emotionaler Feigheit.

Hi,

sondern schlicht darum, wie ein 🤣 unter einem ernst gemeinten Beitrag wirken kann.

es ist halt schwierig, mit den 4 zur Auswahl stehenden.

Daumen hoch wenn man gar nicht einverstanden ist, passt gar nicht.

Mundwinkel runter passt auch nicht. Den verwende ich so gut wie nie.

Augen aufreißen, passt nicht.

Lachen, zeigt, dass ich nicht zwingend konform gehe, das aber nicht negativ sehe. Ich stimme nicht zu, will aber auch keine Konfrontation. Im normalen Gespräch ein lächelndes "Naja, aber".

Anders, als mit dem Lachsmiley, kann ich da nicht reagieren.

Dass manche das als "Auslachen" empfinden, hab ich an den Reaktionen schon bemerkt, aber es gibt keine Lösung.

Vielleicht könnte der Betreiber ein :hmm: zu den 4 bestehenden zufügen, den würde ich statt des Lachsmiley benutzen.

LG Tom

Dass manche das als "Auslachen" empfinden, hab ich an den Reaktionen schon bemerkt, aber es gibt keine Lösung.
Wer sitzt denn hinter Dir und zwingt Dich, einen Smiley zu setzen🤣?

Kannst doch einfach gar keinen setzen.

Die Frage meine ich nicht ernst. Den Satz darunter als Vorschlag schon.

Hi,

es ist halt schwierig, mit den 5 zur Auswahl stehenden.

Daumen hoch wenn man gar nicht einverstanden ist, passt gar nicht.

Mundwinkel runter passt auch nicht. Den verwende ich so gut wie nie.

Augen aufreißen, passt nicht.

Lachen, zeigt, dass ich nicht zwingend konform gehe, das aber nicht negativ sehe. Ich stimme nicht zu, will aber auch keine Konfrontation. Im normalen Gespräch ein lächelndes "Naja, aber".

Anders, als mit dem Lachsmiley, kann ich da nicht reagieren.

Vielleicht könnte der Betreiber ein :hmm: zu den 4 bestehenden zufügen, den würde ich statt des Lachsmiley benutzen.

LG Tom
Oder mal gar keinen verwenden 🤔

Normalerweise antworte ich Leuten nicht, die Deppensmileys verwenden (das könnte tatsächlich der eine oder andere als verletzend empfinden), sich für den Nabel der Welt halten und überhaupt so super und toll und alles sind, aber was solls, ist ja bald Fasching.

Ghosting IST Kontakabbruch (und natürlich geht es hier darum, steht sogar in der Überschrift), nur eben ohne erklärenden Kommentar. Vollkommen egal, ob es dieser letzendlich durch Blockieren oder einfach nicht-Reagieren besteht. Letztendlich ist es wurscht, wie man es benamst. Es kann einen unsicher machen (nein, DICH natürlich nicht, ich hab verstanden. Wir alle haben verstanden).

Ich habe meine Meinung zu einem Thema kundgetan, und ich habe gesagt, wie ich das von meiner Seite aus handhabe im Fall des Falles, wenn ich einen Kontakt abbreche. Niemals ohne Erklärung. Mit mir persönlich (also dass es mich umgekehrt betrifft) hat mein Beitrag eher weniger zu tun, jeder kennt wohl so Fälle. Du schwurbelst dir ordentlich was zusammen. Was soll diese persönlichen "Vorwürfe" an mich? Weder mache ich mich abhängig, noch sehe ich ein Dilemma. Ich weiß gar nicht, ob mir das schon einmal passiert ist, wenn ja, habe ich es vergessen (und hat somit keine großen Spuren hinterlassen), oder ich habs einfach nicht gemerkt, weil der Kontakt eh nicht so tief war. Und ja, es _ist_ verletztend, wenn jemand einfach so weg ist - das merkt man anfangs ja nicht sofort. Wird man geghostet, kann man nicht nachfragen, weil keine Nachrichten durchdringen. Genau so wenig, wie meine Worte zu dir durchdringen.

Ach jetzt versteh ich, weil ich den ersten Kommentar in der "ich" Form geschrieben habe, hast du angenommen, es ginge um mich. Tat es nicht. Ich mag diese "man"-Form nicht. Hab ich dich verwirrt, moi. Keks? 🥠

Viel Spaß beim Lieblingssmiley drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ghosting hat für mich nichts mit Charakterschwäche zu tun, sondern Mangel eines Charakters. Selbst wenn man sein Gegenüber nicht (mehr) mag und keinen Kontakt wünscht, erweist man diesem Menschen das Mindestmaß an Respekt und beendet die Kommunikation mit ein paar Worten. Dabei bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone.

Hi,

Ghosting hat für mich nichts mit Charakterschwäche zu tun, sondern Mangel eines Charakters. Selbst wenn man sein Gegenüber nicht (mehr) mag und keinen Kontakt wünscht, erweist man diesem Menschen das Mindestmaß an Respekt und beendet die Kommunikation mit ein paar Worten. Dabei bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone.

ja, wenn man annehmen muss, dass der andere zu blöd ist, mitzubekommen, was der Kontaktabbruch bedeuten soll, dann hast Du recht.

Das ist so, wie bei der Kontaktaufnahme, wenn man nicht "Ey, ficken?" schreibt, könnte es ja sein, dass die Frau nicht weiß, was man eigentlich will.

Aber jetzt verstehe ich diese ganzen "Du bist jetzt auf meiner Ignore Liste" Beiträge hier im Forum, die kommen vermutlich nur von Menschen, die besonders höflich sein wollen .... :D

LG Tom

wenn man annehmen muss, dass der andere zu blöd ist, mitzubekommen, was der Kontaktabbruch bedeuten soll
Wenn man mit der Einstellung mit Menschen umgeht, sind Missverständnisse vorprogrammiert. Menschen können nicht immer meine Intentionen erahnen, daher ist Kommunikation wichtig. Das hat auch nichts damit zu tun, ob jemand zu blöd ist (auch ich selber als Sender der Botschaft), sondern mit dem Respektieren der Tatsache, dass jede Person ihr eigenes Empfinden und ihre eigenen Bedürfnisse hat. Das hat in meinen Beziehungen schon stattgefunden, wie soll es also bei Menschen, die ich nur etwas vom Schreiben im Internet kenne, besser klappen? Ich erwarte nicht, dass jemand mich immer und sofort versteht, und bin daher gerne bereit, meine Gedanken zu erläutern. Damit fahre ich persônlich gut.

Zurück
Oben